Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 23:53

Navi für Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Navi für Traktor

Beitragvon countryman » So Mai 10, 2020 20:04

Man kann in den Einstellungen bestimmen welche Straßenkategorien berücksichtigt werden. Müsste man mal mit spielen...

Eine interessante Erkenntnis aus dem heutigen Abend ist, dass die App Grundstückszufahrten als vollwertige Wege mitzählt. OK, der Nutzer will ja bis vor die Haustür kommen.
Allerdings hat irgendein Horst meine ganze Hoffläche bis zur dahinter liegenden Straße mal bei OSM als Zufahrt deklariert. Das war mir bekannt - hat mich nicht tangiert, da als Privat gekennzeichnet. Aber die App stellt es trotzdem als Straße dar. Jetzt weiß ich warum immer wieder Geocacher mit Navi in der Hand bei mir auftauchen als sei es das Normalste der Welt. Habe jetzt die Wegebeziehung aus OSM gelöscht. Mal sehen was passiert.
countryman

Beitragvon Holuk » Mo Jun 21, 2021 19:19

Guten Abend :)

Wurde denn das passende Navi gefunden?
Ich muss ja sagen, dass man sich echt unterschiedliche Modelle & Marken ansehen kann. Wenn man sich informieren will, dann am besten schauen, dass man einen Vergleich macht. So bekommt man den besten Überblick :)

Bin auch so vorgegangen, als ich nach einem Navi für mein Motorrad gesucht habe. Gefunden habe ich eine Vergleichsseite, die hat mir echt gut geholfen.
Auf der Seite https://www.ver******.org/motorrad-navi/ habe ich mich echt umfassend informieren können, kann dir demnach einen Vergleich auch empfehlen.

Aber mache dir am besten einen eigenen Überblick.

zur Sperre siehe auch: post1660796.html#p1660796 und
post1659635.html#p1659635
auch wenn ihr Jahre wartet mit dem nächsten Werbelink - ich krieg euch, ihr Werbespammer! :evil:
Falke
Zuletzt geändert von Falke am Mo Jun 21, 2021 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt, User gesperrt!
Holuk

Beitragvon Krone BigX » Di Sep 27, 2022 17:58

Hallo,

hole das Thema mal wieder hoch, da ich demnächst auch vor dem Problem stehe, eine weite Strecke mit dem Schlepper fahren zu müssen.
Gibt es mittlerweile Navis, welche halbwegs für Traktoren geeignet sind?
Habe meine Route schon mehrfach über Google Maps geplant, auch mit Autobahn vermeiden, aber es kommen sehr viele Bundesstraßen drin vor. Mittlerweile sind ja viele Bundesstraßen auch Kraftfahrstraßen. Muss ca. 400km reisen, da sollte die Route schon vorher geplant sein. Möchte nicht ständig neue Wege suchen müssen.
Krone BigX

Beitragvon countryman » Di Sep 27, 2022 19:46

Der Markt für reine Navis ist vermutlich ziemlich tot durch die Nutzung vom Google Maps auf Mobiltelefonen. Leider sehe ich dort keine sichere Identifikation von Kraftfahrstraßen.
Auf Openstreetmap.org gibt es dagegen die Funktion Rechtsklick-->Objektanfrage. Da wird dann u.a. der Name der Straße angezeigt. Draufklicken---> Anzeige Motorroad yes/no. Das sollte ein guter Anhalt sein, funktioniert jedenfalls bei den Kraftfahrstraßen in meiner Umgebung.
In der Regel handelt es sich ja entweder um innerstädtische Hauptstraßen oder kreuzungsfrei ausgebaute Umgehungen. Mit etwas Glück erkennt man die auf der Übersichtskarte...
countryman

Beitragvon Michael716 » Di Sep 27, 2022 20:46

Schaue mal auf kurviger.de
Michael716

Beitragvon Fendtfreak » So Okt 02, 2022 11:56

Auch für Traktoren gilt, nicht blind nach Navi fahren, erst recht wenn man im LKW oder einer Landmaschine ein PKW Navi verwendet.
Immer wieder passiert es, das LKW nicht weiterkommen, nur weil sie vor einer 2 Meter Brücke festhängen, eben weil sie blind nach PKW Navi gefahren sind.
Mir selbst ist in München mal folgendes passiert:
Das Navi wollte mich in eine Sackgasse losten und dann über eine Radfahrerbrücke über die Isar zu schicken. Ohne mich, aufgrund meiner Streckenkunde wußte ich, das es 3 Kilometer weiter eine auch für 18-Tonner befahrbare Isarbrücke gibt.
Fendtfreak

Beitragvon Ted56 » Mo Okt 03, 2022 9:54

Ich nutze nach wie vor den Mapfactor Navigator. Mein Fahrzeugprofil habe ich entsprechend erstellt, so dass es für mich passt.
Allerdings kann man sich nicht 100 % darauf verlassen. Manchmal würde ich schon vor einer Fußgängerbrücke stehen. Das kann man aber weiter optimieren, wenn man "andere Straßen" ausschließt. Dann findet er aber leider keine Wirtschaftswege mehr. Vielleicht könnte man das umgehen, in dem man zusätzlich ein Fahzeugprofil "Traktor überland" anlegt, welches hauptsächlich größere Straßen nutzt.
Die App ist auch ohne Mobilfunknetz nutzbar. Da könnte man z. B.auch ein altes Handy dauerhaft als Navi installieren.
Ted56

Beitragvon Fiat 45-66 » Sa Sep 16, 2023 21:28

Hab für meine Rückewagen Abholung auch das Handy genutzt.

Bin irgendwie beim Suchen auf TomTom Go gestoßen weil ich ein LKW Navi wegen der Höhe wollte.

Dann hab ich in den Einstellungen gesehen dass neben Länge breite und Höhe auch die Geschwindigkeit abgefragt wird. Diese noch rein und schon wurden Autobahnen und Kraftfahrstraßen ausgeschlossen.

Auch die Zeit passte bei 200km auf 15 bis 20 min genau. Es wurde zu viel angezeigt oder ich war einfach schnell.

Nachteil kostet 20€ im Monat. Hab aber das Abo gleich wieder gekündigt.
Fiat 45-66

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum