Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 18, 2026 1:29

Navi ohne Kraftfahrtstraßen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Navi ohne Kraftfahrtstraßen

Beitragvon Altmeister » So Jul 01, 2018 13:59

Hallo,

habe soeben diesen alten Thread gelesen. War selber mehrere Jahre mit einem Trecker und
Wohnwagen auf Achse. Ein Navi ist für solche Reisen unbrauchbar und auch nicht nötig.
Das Einzige welches sinnvoll ist, zu wissen wo man steht im Pannenfall oder wenn
medizinische Hilfe nötig ist.

Die Reiseplanung:
Erst recht nicht für eine Reise. Man nehme Google Maps nimmt Start und Ziel druckt die
Karte aus. Nimmt ein Lineal und zieht vom Start bis zum Ziel eine Linie.

Dann sucht man sich die Straße mit der Maus bei Google Maps links und rechts neben dem
Strich die kürzeste Strecke aus und die Karte wird gedruckt. und fertig.
Wobei es sinnvoll ist, die Bundesstraßen zu meiden.

Altmeister

P.S. Das Navi für Radfahrer oder Fußgänger zu nutzen, kann schöne Überraschungen bringen.
Auf einmal steht man vor einer Brücke mit Pfählen, welche nur für Radfahrer und Fußgänger
nutzbar ist.
Altmeister

Beitragvon Altmeister » So Jul 01, 2018 14:00

Hallo,

habe soeben diesen alten Thread gelesen. War selber mehrere Jahre mit einem Trecker und
Wohnwagen auf Achse. Ein Navi ist für solche Reisen unbrauchbar und auch nicht nötig.
Das Einzige welches sinnvoll ist, zu wissen wo man im Pannenfall steht oder wenn
medizinische Hilfe nötig ist.

Die Reiseplanung:
Man nehme Google Maps nimmt Start und Ziel druckt die
Karte aus. Nimmt ein Lineal und zieht vom Start bis zum Ziel eine Linie.

Dann sucht man sich die Straße mit der Maus bei Google Maps links und rechts neben dem
Wobei es sinnvoll ist, die Bundesstraßen zu meiden.

Altmeister

P.S. Das Navi für Radfahrer oder Fußgänger zu nutzen, kann schöne Überraschungen bringen.
Auf einmal steht man vor einer Brücke mit Pfählen, welche nur für Radfahrer und Fußgänger
nutzbar ist.
Altmeister

Beitragvon JueLue » So Jul 01, 2018 14:07

Altmeister hat geschrieben:...
Wobei es sinnvoll ist, die Bundesstraßen zu meiden....

Der Ansatz ist schon ok, aber ich will ja gerade Bundesstraßen nutzen, solange sie keine Kraftfahrstraßen sind um zügig voranzukommen - oft ist die einzig "vernünftige" Verbindungsstraße ja auch eine Bundesstraße.

Wenn man dann vor Ort erst bemerkt, dass die Kraftfahrstraße beginnt, kann man oft erhebliche Umwege über kurvige Nebenstraßen, teils sogar durch Wohngebiete machen, die zu vermeiden gewesen wären, wenn die Kraftfahrstraße bekannt gewesen wäre, weil man dann gleich ganz wo anders lang gefahren wäre.

Mit (Oldtimer-) Trecker und Wohnwagen hat man da natürlich andere Prioritäten und Möglichkeiten als mit einem Tandem Güllefass auf Überführungsfahrt :D .

Es ist einfach lästig, dass auf keiner Karte die ich kenne (online oder Papier) Kraftfahrstraßen zu erkennen sind.

JueLue
JueLue

Beitragvon agp8x » So Jul 01, 2018 15:41

In OSM sind Kraftfahrstraßen eingetragen, es wird nur nicht auf der Karte angezeigt.

Mit der Objektanfrage kann man sich da aber behelfen: z.B. bei https://www.openstreetmap.org/#map=16/49.8176/10.9625 in der rechten Leiste den Mauszeiger mit dem Fragezeichen auswählen, und dann auf die Straße klicken. Dann sucht OSM kurz, und zeigt links dann alles gefundene an. Mit ein bisschen hellseherischen Fähigkeiten findet man da das Objekt "Bundesstraße", klickt es an, und sieht dass "motorroad" auf yes gesetzt ist, es handelt sich also um eine Kraftfahrstraße.
Beim zu schnell durchklicken kann es mal passieren, dass man keine Ergebnisse mehr bekommt, da hilft dann kurz warten.
agp8x

Beitragvon JueLue » So Jul 01, 2018 18:50

Oha, das ist aber mühsam.

JueLue
JueLue

Beitragvon Altmeister » Mo Jul 02, 2018 1:40

Hallo,

in meinem oben geschilderten Beispiel bin ich 2008 mit dem Trecker von Kirchhatten (Landkreis Oldenburg) nach Bad Bentheim gefahren. Der scheinbar kürzere Weg hätte über die B 213 geführt, welche an mehreren Teilstücken als Kraftfahrstraße ausgelegt ist.

Nach meiner oben genannten Methode ergibt das eine sogenannte Hüllkurve um den Linealstrich.
Mit einem ganz geringen Anteil von 3 km vor Ahlhorn wurde auf der Strecke die B 213 befahren.
Der Hauptteil der Strecke waren Kreis und Landstraßen
Siehe Kartenbilder im Anhang. Die Bilder haben BMP Format und können nicht geladen werden.

Gruß Altmeister
Zuletzt geändert von Altmeister am Do Jul 05, 2018 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Altmeister

Beitragvon JueLue » Mo Jul 02, 2018 7:51

MarlboroMann hat geschrieben:Warum so eine Angst vor Kraftfahrstraßen?
kostet doch nur 20€ :lol:

Eigentlich hast du Recht... Augen zu und durch.
Und die 50km/h sehen auf dem Auto-Tacho ja auch oft aus wie 55-60 :D .
Wenn so eine Kraftfahrstraße allerdings autobahnähnlich aussieht, wird einem da doch irgendwie ungemütlich.

JueLue
JueLue

Beitragvon countryman » Mo Jul 02, 2018 8:04

ich würde dringend davon abraten nach dem Motto "kostet nur 20 Euro" absichtlich solche Fahrten zu machen.
Wie weiter oben im Thread geschrieben, ist die Rennleitung auch nicht auf den Kopf gefallen und das Echo kommt dann bei genauem Hinsehen. Das Risiko durch auffahrende Fahrzeuge ist auch zu groß.
countryman

Beitragvon JueLue » Mo Jul 02, 2018 8:07

countryman hat geschrieben:ich würde dringend davon abraten nach dem Motto "kostet nur 20 Euro" absichtlich solche Fahrten zu machen.
Wie weiter oben im Thread geschrieben, ist die Rennleitung auch nicht auf den Kopf gefallen und das Echo kommt dann bei genauem Hinsehen. Das Risiko durch auffahrende Fahrzeuge ist auch zu groß.

Nja, es handelt sich ja in meinem Fall um eine Überführungsfahrt mit einem neuen (leeren) Anhänger. Da können die gerne genauer schaun.

JueLue
JueLue

Beitragvon anhilde » Mo Jul 02, 2018 16:31

Und was kostet es wenn es kracht? Mir ist letzte Woche im Dorf den Berg runter ein Radfahrer hinten ins Auto gekracht. Ich hatte anhalten müssen weil Straße zu geparkt und BUMM. Zum Glück war der Mann ansprechbar, wurde dann aber vom Krankenwagen abgeholt. Es war zum Glück Glas klar, das mich keinerlei Schuld trifft, trotzdem nicht schön. Ich war froh das ich nicht mit dem Schlepper unterwegs war, wenn der ins Hubwerk gekracht wäre, natürlich ohne Helm. Wenn der liegen geblieben wäre bei der Aktion würde bestimmt genau geschaut... Ist schneller passiert sowas wie man denkt.

Viele Grüße,

André
anhilde

Beitragvon berlin3321 » Di Jul 03, 2018 7:17

Du Schlaumeier, wo hab' ich das gesagt?

Ich habe 15 Jahre auf der BAB gearbeitet und weiß genau wie gefährlich das ist. Ich bin nicht nur 1x über die Leitplanke gesprungen.

Und ich hatte auch 1 Auffahrunfall auf dem Standstreifen, zum Glück rollte das Gespann schon (habe einen abgeschleppt).

Aber mach mal....

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon berlin3321 » Di Jul 03, 2018 22:32

Und was hat das mit einer verbotenen Nutzung einer Kraftfahrtstr zu tun? Es werden inzwischen Kartoffeln mit Äpfeln verglicjen weil es mit Birnen auch nicht hinhaut?

*Kopfschüttel*

Berlin
berlin3321

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum