Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 18, 2026 1:29

Navi ohne Kraftfahrtstraßen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Navi ohne Kraftfahrtstraßen

Beitragvon TilliVanilli » Sa Jul 28, 2018 17:58

Na. wohl ein bissel vom Thema abgekommen, wie? Die frage war doch: gibt es ein Navigationsgerät oder eine Navigationssoftware, mit der explizit die Kraftverkehrsstraßen ausgeschlossen werden können. Und zwar genau so, wie mit „Autobahn meiden“. Bisher habe ich von Euch keine einzige Antwort auf diese Frage gelesen, obwohl schon viele Meinungen abgegeben wurden.
Ich fahre ein LIGIER Leichtkraftfahrzeug das auf 45km/h begrenzt ist. Für 45 km/h Fahrzeuge gilt ja, wie wir alle wissen, Autobahnen und Kraftfahrzeugstraßen dürfen nicht befahren werden.
Von daher wäre es für Leute wie mich schon eine große Hilfe, wenn wir auch mal über die Landstraßen „sausen“ könnten, ohne wieder einmal vor diesem blöden blauen Schild zu stehen.
Also … kennt jemand von Euch ein Navigationsgerät oder eine Software, die diese Aufgabe bewältigt? Und wenn nicht, weiß jemand, woher ich eine Deutschlandkarte herbekomme, wo die Autostraßen markiert sind?

TilliVanilli Berlin
TilliVanilli

Beitragvon T5060 » Sa Jul 28, 2018 18:37

Wenn du keine Navvisoftware hast, musst du händisch auf wego.here.com planen und die Zwischenpunkte so definieren, dass dich dein Navi nicht über Kraftfahrtstraßen lotst.
Das Ganze muss du für Hin - und Rückstrecke machen. Überhaupt empfiehlt es sich große Strecken vorab am PC zu planen, damit einem das Navi nicht verarscht.

Obwohl man ja jeden Termin mit Kontakt am Smartphone, dann hat man auf der Tour immer zwei Alternativen, beim Auto.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bjelkmann » Sa Jul 28, 2018 19:56

Hallo,
beim TomTom Go Prof 6250 läßt sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit einstellen. Bei eingestellten 59km/h umgeht das Gerät Autobahnen und Kraftfahrtstrassen.
Gruß
B. Jelkmann
bjelkmann

Beitragvon Julia81 » Mi Jul 12, 2023 9:52

Hallo,

der Post ist ja schon etwas älter. Hat sich hier schon was getan?

Gibt es nun ein Navi - am besten für mein Handy - bei dem man die Kraftfahrtstraßen ausschließen kann, um die Route zu berechnen?
Julia81

Beitragvon MartinH. » Mi Jul 12, 2023 13:07

ich plane meine Routen mit https://www.kurviger.de

hier kannst du einzelne Optionen wählen (z.B. keine kleinen Straßen, keine Schnellstraßen, und danach dir Route exportieren.

Mit der kostenlosen App Osmand kannst Du die Routen importieren und dann nach den Wegpunkten navigieren lassen
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Julia81 » Mi Jul 12, 2023 13:57

Hallo MartinH,

ich bin schon fast voll begeistert. Allerdings hab ich noch das Problem, dass mein Tieflader 3,80m hoch ist und ich nicht durch alle Tunnel komme. Hast du dafür auch noch eine Lösung ;-)
Julia81

Beitragvon eifelrudi » Mi Jul 12, 2023 19:31

Für 70,- € bis 100,- € Jahresbeitrag ( gibt auch Monatsbeiträge ) kann man sich eine LKW - Navigation fürs Handy oder Tablet. Z. Bsp. Tom Tom GO oder Navigator Pro oder CoPilot GPS. Die Apps sind meistens kostenlos, nur die Freischaltung für Gewichte , Länge , Höhe und Geschwindigkeit kosten monatlich oder jährlich. Manchmal sind die zu vorsichtig oder zu lasch: Mit Anlieger- und LOF- Erlaubnis haben die manchmal ihre Probleme.
eifelrudi

Beitragvon moggälä » Do Jul 13, 2023 4:00

Auch diese LKW-Navi machen es nötig, mal beim Fahren das Hirn einzuschalten.
Dank diverser Bauarbeiten - inkl. der damit zusammenhängenden Sperrungen und Behinderungen - der B2 bei uns durch den Ort im Verlauf der letzten 24 Monate, haben wir hier mal so Beispiele erlebt, was sonst passiert. Ein polnischer Sattel, der glaubte, den Berg hoch auf Flurbereinigungs-Straßen und Wege irgendwo hin zu kommen. Oder der Koffer-LKW bei mir vor der Haustür, der - dank LKW-Navi - akkurat um die >3,5to gesperrte Orts-Straße geleitet wurde, um dann bei uns die Siedlungs- und in Verlängerung Flurbereinigungsstraße (da richtig fertig) zu benutzen, die >2to gesperrt ist...

Kenne das Problem mit dem Rückewagen. Der Mog hätte weder mit AB noch mit Kraftfahrtstraße ne Problem - wohl aber die "etwas kleinliche Rennleitung". Da hilft nur vorab ne ordentliche Streckenerkundung zu fahren - und zwar nicht nur mit dem Finger/Maus auf google maps...

mfG
Axel
moggälä

Beitragvon eifelrudi » Sa Jul 15, 2023 8:24

Schilder lesen sollte man immer. Die Abo LKW Navis haben auch meistens recht aktuelle Karten. Nur sehr Kurzfristige Sperrungen wie Rohrbruch und Co. auf Nebenstraßen halt nicht. Und eher mehr für LKW gesperrte Straßen wie tatsächlich vorhanden. Mit " Lieferverkehr frei " oder in Belgien " Lokaler Verkehr erlaubt " stellen die meist als komplett verboten dar. Schon mehr wie einmal die Meldung gehabt " Keine Route zum Ziel für ihr Fahrzeug möglich"
eifelrudi

Vorherige

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum