Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 1:57

Nebenerwerb anmelden?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Nebenerwerb anmelden?

Beitragvon Amazone27 » Fr Jan 14, 2011 8:56

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, dass sich jemand von Euch auskennt? :)

Ich beabsichtige einen kleinen Bauernhof mit 3 Hektar Land zu kaufen. Ich (ledig) bin voll berufstätig (ich glaube, diese Angaben sind wichtig?). Zu meinem Pferd, dass dort dann wohnen soll, möchte ich gerne zwei bis drei Pensionspferde dazu nehmen. Es geht mir hierbei nicht ums Geld verdienen. Natürlich sollten schon ein paar Euro abfallen, aber wie wir alle wissen, ist es mehr Arbeit als alles andere :wink: Was muss ich tun? Wie ist das dann mit landwirtschaftlichen Geräten und deren Anmeldung (Chance auf grüne Nummer?).

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben würdet, da dies absolutes Neuland für mich ist!
Amazone27

Re: Nebenerwerb anmelden?

Beitragvon Amazone27 » Fr Jan 14, 2011 9:01

Ach so... Wahrscheinlich ist das Bundesland, in dem sich der Hof befindet noch wichtig??? Rheinland-Pfalz!!!
Amazone27

Beitragvon frank1973 » Fr Jan 14, 2011 9:23

Solltest du beabsichtigen mal zu Heiraten und du oder dein zukünftiger Partner ist dann irgendwann nicht mehr berufstätig wird dein Partner ab einer Betriebsgröße von 3,5 Hektar Beitragspflichtig zur Alterskasse der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung,sind momentan 217 euro im Monat.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Manfred » Fr Jan 14, 2011 9:38

-Beim Veterinäramt melden. Die vergeben dann eine Betriebsnummer für die Tierhaltung und melden dich bei der Tierseuchenkasse an.

-Beim Landwirtschaftamt / der Landwirtschaftskammer melden und nachfragen, ob die auch was von dir wollen.
Wenn du EU-Auslgeichszahlungen für die Fläche willst, sind die dein Ansprechpartner. Würde ich mir bei 3 ha sehr gut überlegen. Die 1000 Euro im Jahr, die du bei 3 ha evtl. zukünfitg bekommst, sind den damit verbundenen Kontroll- und Überwachungswahn allenfalls wert, wenn du sonst nichts zu tun hast

-Beim Finanzamt melden und fragen, ob die was von dir wollen. Werden wohl wegen Liebhaberei mit mangelnder Gewinnaussicht abwinken. Es haben schon mehr kleine Pferdehalter versucht, einen Nebenerwerb anzumelden und die Umsatzsteuer für die Investitionen und den Verlust vom ihrer Einkommenstuer abzusetzen.
Wenn dann aber nicht innerhalb von ein paar Jahren Gewinn gemacht wird, meckert das Amt und du musst beides zurückbezahlen. Wenn sie sagen, sie wollen nichts von dir, dann freu dich und lass es auf private Kasse laufen.

-Bei der landwirtschaftlichen Sozialversicheurng anmelden. Spätestens 1 Woche nach Aufnahme des Betriebes. Darunter fallen landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (eine Art Unfallversicherung für die landwirtschaftliche Tätigkeit), landwirtschaftliche Alterskasse und landwirtschaftliche Krankenkasse. Von den letzten beiden wirst du dich wohl befreien lassen können, wenn du anderweitig ein solides Einkommen hast. Berufsgenossenschaft ist regioanl unterschiedlich je nach Fläche, Tierhaltung etc. Ruf da an und lass dich vorher beraten. Die möglichen Folgen für einen Partner oder dich, wenn du später daheim bleibst und dein Partner schaffen geht, wurden schon angesprochen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Gundo » Fr Jan 14, 2011 10:12

Den Erklärungen von Manfred ist kaum noch etwas hinzuzufügen.
Wenn du nur 3 ha Land und ein eigenes Pferd hättest, müsstest du dich überhaupt nirgendwo anmelden (abgesehen von der Notwendigkeit einer Tierhalterhaftpflichtversicherung).
Das Problem sind die Pensionspferde. Du wirst deshalb eine Haftpflichtversicherung abschließen müssen, die die Haltung fremder Tiere mit umfasst, und du wirst deshalb wohl auch Pflichtmitglied in der Berufsgenossenschaft.
Auf eine grüne Nummer brauchst du dir wohl keine Hoffnungen zu machen. Aber einen Antrag auf ein grünes Kennzeichen ("Steuerbefreiung für ausschließlich landwirtschaftlich eingesetzte landwirtschaftliche Fahrzeuge") beim Finanzamt stellen kannst du ja dann trotzdem mal, - das kostet ja nix.
Gundo

Beitragvon WollF_JDL310 » Fr Jan 14, 2011 10:59

Manfred hat geschrieben:Wenn dann aber nicht innerhalb von ein paar Jahren Gewinn gemacht wird, meckert das Amt und du musst beides zurückbezahlen.

Das ist nicht der Fall, dass zurückgezahlt werden muss.

Eher wird es sagen, dass nicht mehr eine monatliche Umsatzsteuererklärung abzugeben ist, und dass keine Mehrwertsteuer mehr erhoben werden kann. Läuft dann unter "Hobby-" Gewerbe.
WollF_JDL310

Beitragvon Amazone27 » Fr Jan 14, 2011 11:29

Wow, das ging ja fix!!!

VIELEN, VIELEN DANK für die schnellen Antworten, Hinweise & Tipps!!! Das hilft mir unheimlich weiter!!! :)
Amazone27

Beitragvon Amazone27 » Mo Jan 17, 2011 9:07

Huhu, da war ich wohl ein wenig voreilig, denn eine Frage hab ich noch:

Könnt Ihr bzgl. der Versicherung eine Gesellschaft empfehlen????
Amazone27

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines