Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Netto - die Totengräber der heimischen Obstererzeuger

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Netto - die Totengräber der heimischen Obstererzeuger

Beitragvon Fendt 308ci » Sa Mai 19, 2018 19:55

20180519_203155-1-1227x607.jpg

Mitten in der Haupternte der heimischen Erdbeeren werden bei dem Discounter Spanische bzw. Italienische Erdbeeren zum Ramschpreis von 2,58 Euro pro kg angeboten.

Ein Schlag ins Genick der heimischen Erdbeererzeuger, welche Dank Mindestlohn etc. ohnehin nur schwer mit solchen Ländern konkurrenzfähig sind.
Fendt 308ci

Re: Netto - die Totengräber der heimischen Obstererzeuger

Beitragvon Qtreiber » Sa Mai 19, 2018 21:02

Wer spanische Erdbeeren isst, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Allerdings bin ich nach Meinung meines eher politisch links angesiedelten Schwagers dadurch ein Nationalist......
Qtreiber

Beitragvon Somon » Sa Mai 19, 2018 21:47

Hallo,

ich wohne in einer Kartoffelgegend. Und hier verkauft der Aldi großflächig Kartoffeln aus Rumänien oder Polen. Wer das kauft dem ist einfach nicht zu helfen.
Somon

Beitragvon Lonar » Sa Mai 19, 2018 22:09

Wilkommen im Leben eines Landwirts. Es ist doch überall das gleiche ob Milch, Fleisch, Obst oder Getreide.
Wie wäre es mit einer Erdbeerquote? :mrgreen:
Lonar

Beitragvon PeterN » Sa Mai 19, 2018 22:43

Fendt 308ci hat geschrieben:Mitten in der Haupternte der heimischen Erdbeeren werden bei dem Discounter Spanische bzw. Italienische Erdbeeren zum Ramschpreis von 2,58 Euro pro kg angeboten.

22.05. ist bei dir mitten in der Haupternte? Gewächshaus-Steinwolle-Zeug?
PeterN

Beitragvon T5060 » Sa Mai 19, 2018 23:09

Machste schön viel BIO-Schlagsahne drauf, dann stimmt die Wertschöpfung für den deutschen Bauern wieder.
Achso es hindert dich niemand BIO Kühe zu melken ........ :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon selfkant » So Mai 20, 2018 7:56

Qtreiber hat geschrieben:Wer spanische Erdbeeren isst, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Allerdings bin ich nach Meinung meines eher politisch links angesiedelten Schwagers dadurch ein Nationalist......

Komm´ihm doch einfach mit der grünen Schiene, von wegen CO2 Ausstoß, Dieselverbrauch, Feinstaub, verstopfte Autobahn, nur weil seine Dreckserdbeeren durch halb Europa gekarrt werden obwohl sie auch wunderbar vor der eigenen Haustüre gedeihen!
selfkant

Beitragvon Pinzgauer56 » So Mai 20, 2018 8:11

......interessant wäre mal wie viel Bauern bei Netto, Lidl Aldi u. weiteren Discountern einkaufen gehen...... :?: :(
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon T5060 » So Mai 20, 2018 9:53

Also unser Molker sagt immer er macht bei den Discountern den besseren Deal
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Fendt 308ci » So Mai 20, 2018 14:18

PeterN hat geschrieben:
Fendt 308ci hat geschrieben:Mitten in der Haupternte der heimischen Erdbeeren werden bei dem Discounter Spanische bzw. Italienische Erdbeeren zum Ramschpreis von 2,58 Euro pro kg angeboten.

22.05. ist bei dir mitten in der Haupternte? Gewächshaus-Steinwolle-Zeug?

Das nennt sich übrigens Substrat. :idea:

Also wir hier in Südbaden ernten seit Monatsmitte Freilanderdbeeren.

Ist bei euch etwa noch Winter? :lol: :lol:

Hat aber mit der angesprochenen Problematik, nämlich der Preisdiktatur der 3 großen Handelsriesen, nichts zu tun.

Ausbaden müssen die erbärmlichen Erzeugerpreise aber die Familienbetriebe.
Fendt 308ci

Beitragvon Fassi » So Mai 20, 2018 20:47

Und was ist daran neu? Schon mal an Ostern auf Lammfleischpreise bzw. an Weihnachten auf Rindfleisch oder Gänse sowie deren Herkunft geschaut? Das ist auch nicht erst seit letzten Jahr so, entweder mal spielt mit, sucht sich alternative Vermarktungswege oder hört halt auf.

Pinzgauer56 hat geschrieben:......interessant wäre mal wie viel Bauern bei Netto, Lidl Aldi u. weiteren Discountern einkaufen gehen...... :?: :(

Deswegen hält sich mein Mitleid mit den hiesigen Milchbauern in Grenzen. Meine Gänse waren ihnen immer zu teuer, dafür hast sie dann im Aldi oder Lidl die polnischen kaufen gesehen. Aber dann immer über den Milchpreis und den bösen LEH gezetert.

Gruß
PS: Für den Preis brauch ich auch nicht in den Discounter, dafür bekomme ich die Erdbeeren auch beim örtlichen Anbauen. Ist zwar zweite Wahl oder halt die Reste vom Vortag, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Saison läuft aber auch erst an (Nordhessen).
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » So Mai 20, 2018 20:54

Fassi hat geschrieben:Und was ist daran neu? Schon mal an Ostern auf Lammfleischpreise bzw. an Weihnachten auf Rindfleisch oder Gänse sowie deren Herkunft geschaut? Das ist auch nicht erst seit letzten Jahr so, entweder mal spielt mit, sucht sich alternative Vermarktungswege oder hört halt auf.

Pinzgauer56 hat geschrieben:......interessant wäre mal wie viel Bauern bei Netto, Lidl Aldi u. weiteren Discountern einkaufen gehen...... :?: :(

Deswegen hält sich mein Mitleid mit den hiesigen Milchbauern in Grenzen. Meine Gänse waren ihnen immer zu teuer, dafür hast sie dann im Aldi oder Lidl die polnischen kaufen gesehen. Aber dann immer über den Milchpreis und den bösen LEH gezetert.

Gruß
PS: Für den Preis brauch ich auch nicht in den Discounter, dafür bekomme ich die Erdbeeren auch beim örtlichen Anbauen. Ist zwar zweite Wahl oder halt die Reste vom Vortag, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Saison läuft aber auch erst an (Nordhessen).

Das war das Problem der Familie Gutberlet mit TEGUT vom Konzept her OK, aber die Märkte waren zu viel in ländl. Regionen wie Nord/Osthessen, Unterfranken und Thüringen.
Für die abgedrehten Metropolregionen fehlte zum Schluß das Geld.
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mai 21, 2018 18:02

Erdbeerbauern zahlen mit die höchsten Pachten jenseits von gut und böse und jammern dann über Mindestlohn rum und nun auch über Netto und Co. Kann man nicht ernst nehmen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Fendt 308ci » So Mai 27, 2018 6:36

Erdbeererzeuger demonstrieren gegen Importware aus Spanien
https://m.bo.de/lokales/ortenau/erdbeer ... us-spanien

meyenburg1975 hat geschrieben:Erdbeerbauern zahlen mit die höchsten Pachten jenseits von gut und böse und jammern dann über Mindestlohn rum und nun auch über Netto und Co. Kann man nicht ernst nehmen.

Ja, ja, da haben wir das Problem der Landwirte - Neid.
Einer gönnt dem anderen den Dreck unter den Fingernägeln nicht.

Meine Empfehlung: Einfach selbst in die Erdbeerproduktion einsteigen.
Wird dann aber etwas anspruchsvoller als einfacher Ackerbau :mrgreen: und ist insbesondere in diesem Jahr mit Erzeugerpreisen um 1 Euro pro 500 g Schale äußerst lukrativ n8
Fendt 308ci

Beitragvon Fendt 308ci » Sa Jun 30, 2018 20:59

Die Sauerei geht weiter .....

20180630_214602-1305x734.jpg

Warum muss so etwas in der Hauptsaison sein?
Wo es doch in diesem Jahr eine mengenmäßige Rekordernte bei den heimischen Süßkirschen gibt.

Leider zeigt sich die Politik unbeeindruckt von solchen Vorgehensweisen und bestätigen damit mal wieder, dass ihnen die heimischen Familienbetriebe am Arsch vorbei gehen n8
Fendt 308ci

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines