Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:00

Neu im Forum, Eine Frage

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Neu im Forum, Eine Frage

Beitragvon B3gIn3r » Do Dez 12, 2013 10:42

Moin,
an alle Mitleser =)

Stelle mich kurz vor. Ich bin David, 19 Jahre alt, und fange nächstes Jahr an Angewandte Naturwissenschaften zu studieren.
Ich interessiere mich seit meiner Kindheit allerdings für die Landwirtschaft, wollte dies aber nicht studieren, weil Bekannte zu mir meinten dafür bräuchte ich Eltern, die einen Hof besitzen um was reißen zu können.

Meine Frage bezieht sich deswegen auch eher auf Hobby-Landwirtschaft, aber ich denke bei so vielen Kompenten Menschen wird mich einer schon beraten können.
Meine Idee ist, ein kleines Nebengewerbe auf Landwirtschaftsbasis anzumelden bei unserem zu ständigen Amt. Muss mich da allerdings noch informieren was man alles an Unterlagen dafür braucht.
Nun ist halt meine Frage mit was lässt sich ein kleines Nebengewerbe am besten führen. Ich habe jetzt sponton an Eier, Milch oder Wolle gedacht. Vielleicht könntet ihr mich diesbezüglich beraten.

liebe Grüße David
B3gIn3r

Re: Neu im Forum, Eine Frage

Beitragvon Harald » Do Dez 12, 2013 11:24

David, willkommen im Forum!

Aus deiner Vorstellung "Eier, Milch oder Wolle" lese ich mal raus, dass Du etwas "mit Tieren" machen willst, aber von Nutztierhaltung bisher gar keine Ahnung hast.

Meine Empfehlung:
Falls Du nicht gerade die passenden Unterstützer hast, beschränke Dich auf Federvieh. Für ein Neueinsteiger-Hobby neben einem naturwissenschaftlichen Studium ist alles, was größer ist, schwierig.

Such Dir einen Kleintierzuchtverein in Deiner Nähe und fang mit ein paar Hühnern an (entsprechenden Platz und "tolerante" Nachbarn vorausgesetzt). Der Kleintierzuchtverein kann Dich am besten unter Berücksichtigung Deiner örtlichen Gegebenheiten beraten.

Ein paar Hühner sind recht pflegeleicht und können problemlos auch mal von Anderen versorgt werden. Und können auch mit relativ wenig bürokratischem Aufwand als Hobby gehalten werden. Und man muss nicht gleich ein "Nebengewerbe auf Landwirtschaftsbasis" anmelden.
Während Du damit erste fachliche Erfahrung sammelst, kannst Du Dir immer noch Deinen Business-Plan machen :wink:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon B3gIn3r » Do Dez 12, 2013 11:38

Danke dir für die schnelle Antwort.
Sagen wir es mal so, ich kenne mich mit der Haltung der verschiedenen Tieren aus, habe schon einiges an Literatur gelesen allerdings nicht mit den ganzen anderen Sachen die dazu gehören ^^

Hühner gehen bei mir leider nicht aufgrund meiner Nachbarn =( Gibts Federtiere die leiser sind ? Keine ahnugn vielleicht Wachteln oder Tauben etc.
Ich weiß ja nicht welche Eier man alle Verzerren kann ^^
Werde dann mal bei mir rumschauen was es so ein Kleintiervereinen gibt =)

Ich habe gedacht, dass man die Eier dann für ein klein bisschen Geld an Nachbarn verkaufen kann ohne großen Aufwand um das Hobby ein klein wenig zu unterstützen. Oder ich kenne das von einem Kumpel, dem sein Onkel hält 20 Legewachteln und verkauft die Eier an Restaurants, dafür brauchte der halt diese Gewerbeanmeldung.
Ich weiß ja nicht ob das zu viel Aufwand ist ?

Noch nen Gedankenblitz, kann man nicht auch Angorakaninchen halten ? Liefern die nicht auch Wolle bzw das Vorprodukt ?
B3gIn3r

Beitragvon B3gIn3r » Do Dez 12, 2013 17:21

Das Video ist ja mal geil :lol:
B3gIn3r

Beitragvon mooseman » Do Dez 12, 2013 17:39

So wirds gemacht....im Sandwich Maker

http://www.youtube.com/watch?v=A0BTctUfPvI

"it´s a quick lunch" :D

Wachteln kannst Du für Eier nehmen, brauchen wenig Platz und sind leiser als Hühner. Mittelschwere Rasse, dann lohnt es sich auch zu schlachten
mooseman

Beitragvon B3gIn3r » Do Dez 12, 2013 18:37

Ich weiß nicht irgendwie finde ich das komisch Meerschweinchen zu essen, aus dem einfachen Grund, dass man das in unsere Kultur nicht macht weil es halt Heimtiere sind. Ich weiß natürlich das man sogenannte Riesen Meerschweinchen (Cuys) essen kann, werden dafür extra gezüchtet.

Ich glaube dann wären Wachteln eher was für mich, es reichen ganz normale Wachteln von der Masse her, weil ich nicht schlachten lassen möchte, ich selber kann das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Klingt vielleicht etwas merkwürdig.
Aus diesem Grund kommen für mich auch nur Tiere in frage die nicht-fleischige Erzeugnisse produzieren.
Kann man Taubeneier auch essen ? Kenne mich damit ja nicht so aus ^^

Weiß jemand von euch wie das mit Angorakaninchen aussehen würde? Also wie man den Flies weiterverarbeitet etc. Habe gelesen dass die auf der roten Liste stehen und amit könnte ich auch noch was gute tuen.
B3gIn3r

Beitragvon Teddy Bär » Do Dez 12, 2013 19:13

B3gIn3r hat geschrieben:Ich habe jetzt sponton an Eier, Milch oder Wolle gedacht.

Hallo,
für deine Anforderungen gibt es nur ein Nutztier das in Frage kommt, die eierlegende Wollmilchsau.

Sorry aber das musste jetzt sein...
Teddy Bär

Beitragvon B3gIn3r » Do Dez 12, 2013 20:31

Aber warum ?
Ich finde angoraprodukte sehr angenehm. Hmm dann fallen die leider raus.

Danke für den Kommentar =)
Ich finde wenn es das geben würde dann wäre es schon meins ;)
B3gIn3r

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 12, 2013 20:57

B3gIn3r hat geschrieben:, weil ich nicht schlachten lassen möchte, ich selber kann das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
B3gIn3r hat geschrieben:Aus diesem Grund kommen für mich auch nur Tiere in frage die nicht-fleischige Erzeugnisse produzieren.

Wo soll das nur enden, wenn jetzt auch schon angehende Naturwissenschaftler auf dem Irrweg sind ? :shock:
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Do Dez 12, 2013 21:17

Dann fallen alle Tiere raus. Es gibt keine Tierart, bei der Du nicht schlachten mußt, entweder die Hähnchen, die sich sonst gegenseitig blutig hacken, oder die überzähligen Bocklämmer, egal was.
Und selbst wenn Du irgendeinen Handspinnverein mit Deinem Angora beglücken würdest (btw, viele Angorakaninchen sind Qualzuchten!), auch die vermehren sich eben: wie die Karnickel.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon B3gIn3r » Do Dez 12, 2013 21:48

Achso, dann bleibt ja nur für mich Geflügelhaltung weil ich die Eier ja nicht bebrüten muss ^^
Danke dir für die ausflussreiche Info, wusste ich vorher gar nicht.

Warum bezeichnen sich Angorakaninchen als qualzuchten wenn ich fragen darf ?
B3gIn3r

Beitragvon Qtreiber » Fr Dez 13, 2013 8:56

SHierling hat geschrieben:Dann fallen alle Tiere raus. Es gibt keine Tierart, bei der Du nicht schlachten mußt,

Das stimmt ja so auch wieder nicht. Er kann Legehennen kaufen, Schafe um der Wolle willen halten, ohne sie zu vermehren, und wenn man Kaninchen nicht decken lässt, vermehren die sich auch nicht.
So muss er SELBST nicht schlachten.
Dass natürlich andere die "Drecksarbeit" für ihn machen müssen (wer tötet die Hähnchen, die bei der Legehennenproduktion anfallen) ist klar. Aber das ist bei den derart fehlgeleiteten Irrgläubigen ja mehr oder weniger die Regel (ich muss Rindfleisch essen, damit Vegetarier Milch saufen und Käse fressen können :evil: ).
Qtreiber

Beitragvon B3gIn3r » Fr Dez 13, 2013 10:00

Genau das meinte ich.
Das andere für mich die Drecksarbeit machen müssen würde ich jetzt so nicht sagen.
Es gibt halt Menschen die kommen damit klar zu entscheiden, dass das Tier sterben muss weil es in unserem Beispiel ein Tier männlichem Geschlechts ist. Ich kann das allerdings nicht entscheiden,aus den verschiedensten Gründen und bin froh das es Leute gibt, die damit keine großen Probleme haben. Ich selber bin auch keine Veganer oder was es sonst noch alles davon gibt und es gerne auch mal ein gutes Stückfleisch. Allerdings sollte man sich darüber bewusst sein, dass man Fleisch als Luxusmittel ansehen sollte, weil dafür ein anderes Tier sterben musste. Wenn man mit diesem Gedanken vielleicht nur ein Beispiel 3 mal die Woche Fleisch isst habe ich damit kein Problem, mache es genauso.
Und generell würde ich sagen, dass jeder seine eigene Meinung hat und wenn du meinst dass so bezeichnen zu müssen, ist es deine Sache.
B3gIn3r

Beitragvon mooseman » Fr Dez 13, 2013 10:17

Wenn die Wirtschaftlichkeit egal ist musst Du halt ein Wachtel Altersheim unterhalten :klug: , ist ja bei ein paar Tieren auch kein Problem. Allerdings leben die Wachteln wenn sie nicht mehr legen wohl noch eine ganze Weile.

oder Du bringst sie ins Tierheim :lol:
mooseman

Beitragvon Harald » Fr Dez 13, 2013 10:28

Hmm, Nutztierhaltung mit dem Plan, zumindest ein Taschengeld zu erwirtschaften, und "Schlachten ... Gewissen ... Mimimi" passt irgendwie nicht zusammen. Wer tötet schon gerne ein Tier? Aber auch diese Seite gehört eben dazu - egal ob beim Großbetrieb, oder beim Opa von nebenan mit seinem kleinen Hasen- oder Wachtelstall.

Selbst wenn eine Nutztierhaltung ohne eigene Nachzucht und damit ohne eigenes Schlachten denkbar sein sollte: Was machst Du mit kranken Tieren?
Kannst Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren, ein kümmerndes Tier zu töten (bzw. hast Du jemanden, der das für Dich übernimmt)? Oder gedenkst Du, das Schicksal eines jeden Tieres in die Hände des Tierarztes zu legen, der es dann auch - gegen entsprechendes Honorar - über die Regenbogenbrücke geleitet? Oder lässt Du das Viech dann elendig verrecken?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines