Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:32

Neuanfang der EU

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Neuanfang der EU

Beitragvon T5060 » Mi Mär 06, 2019 13:50

Du hast ein paar starke Familienunternehmer in deinem Umfeld .... die glauben, sie wären die Größten.
Aber überlege doch mal, wieviele du schon gekannt hast, die das auch glaubten und an die heute keiner denkt, zumindest nichts gutes :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Mi Mär 06, 2019 14:37

T5060 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wir sind Unternehmer, sollte kein Problem sein für uns.

Das aus deinem Mund? Du jammerst doch bei jedem Theard hier uns alle die Hucke voll?!

Sei brav, sonst kürzt dir dein Papa das Taschengeld :-), dann musste auch mal was arbeiten :lol:

Keine Sorge, das Taschengeld muss ich mir bereits selbst verdienen :wink:
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mi Mär 06, 2019 14:39

T5060 hat geschrieben:Du hast ein paar starke Familienunternehmer in deinem Umfeld .... die glauben, sie wären die Größten.
Aber überlege doch mal, wieviele du schon gekannt hast, die das auch glaubten und an die heute keiner denkt, zumindest nichts gutes :mrgreen:

Was ist deine Lösung? Jammer uns doch nicht immer irgendetwas vor.
wastl90

Beitragvon T5060 » Mi Mär 06, 2019 15:56

wastl90 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Du hast ein paar starke Familienunternehmer in deinem Umfeld .... die glauben, sie wären die Größten.

Die Lösung gibt es nicht. Ich verstehe meine Hinweise, in der Hinsicht als Mahnung, dass einem die gebratenen Tauben nicht in den Mund geflogen kommen
und auch als Hinweis und Mahnung, wenn man jahrzehntelang ein erfolgreicher Landwirt ist, dass automatisch für einen gesorgt ist und die Gesellschaft dich mit Dank überschüttet.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Zement » Mi Mär 06, 2019 16:59

Aber viele glauben es und sind verbittert das es so nicht stimmt .
Wie heißt es so schön : "Auf Lorbeeren soll man nicht ausruhen : . :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon T5060 » Mi Mär 06, 2019 17:39

Problem ist doch folgendes :

Der Bauer heute 45 - 55 Jahre alt, zahlt noch an den Darlehen

für den Stall aus dem Jahre 1980
für das Haus aus dem Jahre 1990
für den Stall aus dem Jahre 2000
für den Landkauf aus dem Jahre 2010
der Stallerweiterung aus dem Jahre 2015
und muss im Jahre 2030/35 wieder den Stall updaten um Up-to-date sein
oder dicht machen

will(kann) er 2035/40 übergeben,
dann muss der Betrieb laufen,
die weichenden Erben brauchen auch ein paar Groschen
und er braucht auch was mehr als die Peanuts von der Alterskasse.
T5060

Beitragvon Estomil » Do Mär 07, 2019 9:08

So ist das halt als selbständiger. Wer es nicht hinbekommt seine Kredite schneller abzuzahlen bekommt halt ein Problem.
Im Zweifel muss er halt alles auf den Stand von 1980 zurückfahren.

Also Ställe und gekaufte Flächen verkaufen.
Estomil

Beitragvon wastl90 » Do Mär 07, 2019 16:33

T5060 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:

Die Lösung gibt es nicht. Ich verstehe meine Hinweise, in der Hinsicht als Mahnung, dass einem die gebratenen Tauben nicht in den Mund geflogen kommen
und auch als Hinweis und Mahnung, wenn man jahrzehntelang ein erfolgreicher Landwirt ist, dass automatisch für einen gesorgt ist und die Gesellschaft dich mit Dank überschüttet.

Das gilt doch für jede Branche oder nicht?
wastl90

Beitragvon wastl90 » Do Mär 07, 2019 16:37

T5060 hat geschrieben:Problem ist doch folgendes :

Der Bauer heute 45 - 55 Jahre alt, zahlt noch an den Darlehen

für den Stall aus dem Jahre 1980
für das Haus aus dem Jahre 1990
für den Stall aus dem Jahre 2000
für den Landkauf aus dem Jahre 2010
der Stallerweiterung aus dem Jahre 2015
und muss im Jahre 2030/35 wieder den Stall updaten um Up-to-date sein
oder dicht machen

will(kann) er 2035/40 übergeben,
dann muss der Betrieb laufen,
die weichenden Erben brauchen auch ein paar Groschen
und er braucht auch was mehr als die Peanuts von der Alterskasse.

Wenn der noch am Stall aus 1980 (das sind bis Heute 39 Jahre) zu knabbern hat, dann ist doch irgendetwas erheblich falsch gelaufen oder meinst du nicht? Warum dann der Bau 20 Jahre später und die Erweiterung nochmals 5 Jahre später? Die Planung für 2030/35 blenden wir jetzt mal ganz aus. Was möchtest du uns damit sagen? Der hat sein Leben lange die Augen verschlossen?!
wastl90

Beitragvon T5060 » Do Mär 07, 2019 18:56

wastl90 hat geschrieben:Wenn der noch am Stall aus 1980 (das sind bis Heute 39 Jahre) zu knabbern hat, dann ist doch irgendetwas erheblich falsch gelaufen oder meinst du nicht?

Ne da ist alles top gelaufen. 1980 musste man schon ganz normal 12 - 18 % Zinsen bezahlen und die Darlehen die davon heute noch stehen,
haben eine Laufzeit von 50 Jahren und sind ZINSFREI !!!!!

DSL Bank-Kredite, später Postbank, heute Deutsche Bank ....

Wastl.... damals hat mein Vater aber im Frühjahr das Jungvieh auf die Weide getan,
hat 120 Ferkel in den Jungviehstall gesteckt, hat die im September verkloppt
und ist zum Bauunternehmer gegangen und hat gesagt, stell mir für das Geld mal ein Haus mit 250 qm WF in den Rohbau :mrgreen:

Im Jahr drauf das gleiche Spiel und dann war das Haus aber auch fertig gebaut und bezahlt

Das Finanzamt kannte man nur vom Hören-Sagen der Anderen :prost:
und der Kreisveterinärrat war der gute Kumpel bei dem der Bauer sein Herz ausgeschüttet hat, wenn der mal auf Besuch war und der ging nie mit leeren Händen wieder vom Hof :klug:
Zuletzt geändert von T5060 am Do Mär 07, 2019 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
T5060

Beitragvon Fassi » Do Mär 07, 2019 19:04

Und nichts desto trotz geht das jedem Selbstständigen so. Nur in anderen Berufen gibt's keine Stütze vom Staat bzw. die Altersversorgung ist generell das Problem des Selbstständigen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Do Mär 07, 2019 19:55

Fassi hat geschrieben:Und nichts desto trotz geht das jedem Selbstständigen so. Nur in anderen Berufen gibt's keine Stütze vom Staat bzw. die Altersversorgung ist generell das Problem des Selbstständigen.

Gruß

Ja die anderen Selbstständigen sehe ich immer im Umfeld der A96 im Raum Leutkirch, wenn sie die Autos und die Klamotten tauschen,
nachdem die in Liechtenstein und der Schweiz mal wieder Scharzgeld geholt haben für Oma.
T5060

Beitragvon marius » Do Mär 07, 2019 22:10

Letztens hab ich ein Angebot bekommen.
Ein kleinerer Autozulieferer, Familienbetrieb, ist in schwierigem Fahrwasser. Bzgl. E Mobilität und so.
Da hätte ich 51 % Anteile für einen 7 stelligen Betrag erwerben können.
Nun gut. Hab mir dann letztens die Geschäftsberichte mailen lassen und das alles mal fachmännisch zerlegt.
Oh Mann Oh Mann.
Hab mir dann nach dem Urlaub kürzlich nun die Zahlen nochmal genauer durchgeröntgt.

Ich kann euch sagen, ein Chaos, schon allein wegen der fällig werdenden Abfindungen dazu wurde in guten Zeiten der Lohn freiwillig x fach erhöht. Auch das fällt jetzt auf die Füße.
Dazu kommen dünne Jahre weil im Bereich E Mobilität geforscht werden muss, was hier in D von Unternehmen seit Jahren lange verschlafen wurde.
Die E Mobilität wird in D somit ein Chaos auslösen. Mir immer noch ein Rätsel wie man hier von Fachkräftemangel schwafeln kann um nochmehr Gestalten zu importieren die dann aufs Amt gehen und für ihre 7 köpfige Familie 2500 Euros monatlich abholen.
Naja.
Dazu kommt ja noch der tech. Fortschritt. Auch da hab ich handfeste Zahlen - wieder weniger AK Bedarf in Zukunft.

Also das Angebot, oben, hab ich dankend abgeleht. Die müssen sich einen anderen suchen.
Dazu kommt ja noch jede Menge Arbeit wenn man sich da einkauft. Da ich doch gerade erst meinen Pool im Garten aufgerüstet habe, hab ich für solche Scherze keine Zeit, oder sagen wir eher : keine Lust. :prost:
marius

Beitragvon T5060 » Do Mär 07, 2019 22:16

marius hat geschrieben: Da ich doch gerade erst meinen Pool im Garten aufgerüstet habe, ....... :prost:

Habt ihr in den alten Pool nimmer reingepasst ?
T5060

Beitragvon wastl90 » Sa Mär 09, 2019 8:43

T5060 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Wenn der noch am Stall aus 1980 (das sind bis Heute 39 Jahre) zu knabbern hat, dann ist doch irgendetwas erheblich falsch gelaufen oder meinst du nicht?

Ne da ist alles top gelaufen. 1980 musste man schon ganz normal 12 - 18 % Zinsen bezahlen und die Darlehen die davon heute noch stehen,
haben eine Laufzeit von 50 Jahren und sind ZINSFREI !!!!!

DSL Bank-Kredite, später Postbank, heute Deutsche Bank ....

Wastl.... damals hat mein Vater aber im Frühjahr das Jungvieh auf die Weide getan,
hat 120 Ferkel in den Jungviehstall gesteckt, hat die im September verkloppt
und ist zum Bauunternehmer gegangen und hat gesagt, stell mir für das Geld mal ein Haus mit 250 qm WF in den Rohbau :mrgreen:

Im Jahr drauf das gleiche Spiel und dann war das Haus aber auch fertig gebaut und bezahlt

Das Finanzamt kannte man nur vom Hören-Sagen der Anderen :prost:
und der Kreisveterinärrat war der gute Kumpel bei dem der Bauer sein Herz ausgeschüttet hat, wenn der mal auf Besuch war und der ging nie mit leeren Händen wieder vom Hof :klug:

Wir hatten 1982 einen Kredit mit 11,4% effektiv, war damals für einen Stall und lief 20 Jahre, hatte damals aber auch keine solch lange Zinsbindung! Natürlich ist das mehr wie derzeit. Aber wenn man merkt es läuft nicht, es wird nicht besser warum also dann nochmals einen Stall hinstellen? Die Geschichten mit den Häusle bauen kenne ich hier auch. Heute brauchst du dazu in meiner Gegend zwischen 400.000€ und 500.000€ (für ein Einfamilienaus mit 200m²).
Du brauchst dich doch hier nur umsehen, i.d.R. wird mit den damaligen Anschaffungskosten kalkuliert. Wenn dann doch einmal die Neuinvestition ansteht, dann wundert man sich über das fehlende Geld.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines