Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:44

Neubau Stall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Neubau Stall

Beitragvon jo2008 » Di Jan 05, 2021 20:38

Tiefstreu ist durchaus mit Vorsicht zu genießen. Für Trockensteher und Abkalbebuchten ja ganz in Ordnung aber für Milchkühe?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier die 100 Ballen ausreichen. Einen Betrieb kenne ich hier der sowas Macht, dieser fährt für seine 40 Milchkühe+ kompletter Nachzucht 85Ha Stroh heim...

Was kosten Hackschnitzel oder Sägespäne in erreichbarer Nähe?
Sind über 10m2 Platz für die Tiere, würde ich ehrlich gesagt eher mal einen Kompostierungsstall probieren.

MfG

sorry hab dass mit den Mastrindern überlesen :oops:
Zuletzt geändert von jo2008 am Di Jan 05, 2021 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
jo2008

Beitragvon Isarland » Di Jan 05, 2021 20:51

Bibbler hat geschrieben:Hallo ich klinke mich hier mal ein und habe eine Frage zum Stallbau.

Wieviel Stroh rechnet man , in einem Einraumstall, bei 25 Mastrindern.
Kollege hatte mal so ein Stall für 12 Trockensteher geplant und meinte er hätte stroh von 10 h Fläche gebraucht. Das würde bei mir heißen....?
Bin da total unsicher. Ich dachte bei mir würden 100 1,30er ballen reichen. Bei der anderen Rechnung vom kollegen bräuchte ich wohl mehr.

Fressplatz würde täglich abgeschoben, restliche Fläche sind ca 70 qudratmeter.

Gruß

Liegefläche 70m² für 25 Mastrinder? Rechne um auf GV, x mind. 10m² Liegefläche. Dann hast die benötigte Fläche.
Wir haben ca. 80Stück Jung- und Mastvieh. Denen stehen 300m² Laufhof, 600m² Liegefläche und freier Weidegang von April bis Nov. zur Verfügung.
Sollen die Tiere weich und trocken liegen, brauchen wir 600 180er Rundballen Stroh.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Bibbler » Di Jan 05, 2021 22:05

Isarland hat geschrieben:
Bibbler hat geschrieben:Hallo ich klinke mich hier mal ein und habe eine Frage zum Stallbau.

Wieviel Stroh rechnet man , in einem Einraumstall, bei 25 Mastrindern.
Kollege hatte mal so ein Stall für 12 Trockensteher geplant und meinte er hätte stroh von 10 h Fläche gebraucht. Das würde bei mir heißen....?
Bin da total unsicher. Ich dachte bei mir würden 100 1,30er ballen reichen. Bei der anderen Rechnung vom kollegen bräuchte ich wohl mehr.

Fressplatz würde täglich abgeschoben, restliche Fläche sind ca 70 qudratmeter.

Gruß

Liegefläche 70m² für 25 Mastrinder? Rechne um auf GV, x mind. 10m² Liegefläche. Dann hast die benötigte Fläche.
Wir haben ca. 80Stück Jung- und Mastvieh. Denen stehen 300m² Laufhof, 600m² Liegefläche und freier Weidegang von April bis Nov. zur Verfügung.
Sollen die Tiere weich und trocken liegen, brauchen wir 600 180er Rundballen Stroh.

Muss mich berichtigen. Habe in der Badewanne grob gerechnet. Der Stall ist etwas verwinkelt ich habe ein paar qm vergessen :?
Mit Fressplatz komme ich auf 160qm. 25 Rinder stimmt auch nicht ganz, GV sind es 15.
Bis vor 2Jahren wurden auf 130qm 19 Milchkühe gemolken. Fress/Liegeplätze und Güllekanal. Viel zu kleine Liegeplätze 1,05 m breit 2 m tief. Als die BMG Pleite ging Habe ich aufgehört, zum Glück. Inzwischen wird von der alten MEG an Hochland geliefert und die würden den Stall nicht akzeptieren. Einige mussten anbauen Zwecks Liegefläche.
Platz vom Melkstand kommt dazu und Fläche wird in Richtung Futtertisch verlängrt. Dann sollte es passen. Hoffe ich.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Muku-Halter » Di Jan 12, 2021 9:05

Bibbler hat geschrieben:Mit Fressplatz komme ich auf 160qm. 25 Rinder stimmt auch nicht ganz, GV sind es 15.

Wenn wir von 25 Mastrindern sprechen, sind das aber 15 GV, wenn ich mich nicht irre. :klug:
Ich würde sagen bei deiner Größe wirst du mit mindestens 4-5kg Stroh/Tier/Tag rechnen müssen.
Wenn man also mal 5kg Stroh/Tier/Tag annimmt und davon ausgeht, dass dein 1,3m Rundballen so ca. 200kg wiegt, dann bräuchtest du ca. 230 Rundballen/Jahr.
Da ich mindestens 4-5kg geschrieben habe, bin ich mir nicht ganz sicher ob diese Angabe passt.
Mfg
Muku-Halter

Beitragvon Naldo87 » Di Jan 12, 2021 13:47

Ich würde eher verpachten!!!
Naldo87

Beitragvon WeishaeuplC » Di Jan 12, 2021 15:44

Grüße euch, ich bin derzeit in der Planung vom Stallumbau von Anbindehaltung auf Boxenlaufstall. Ein Thema war die Form der Entmistung. Mittlerweile bin ich von Spalten weg und möchte mit Schrapper (Mistschieber) arbeiten.
Meine Frage an euch:
Benötigt ein Schrapper ein Gefälle um gut zu funktionieren?
Wie sollte der Boden beschaffen sein um gleichzeitig Tierwohl und Schrapperfunktion zu gewährleisten?

Und sorry für die Themaverfehlung. Titel ist ja eigentlich Neubau Stall und nicht Umbau Stall :wink:
WeishaeuplC

Beitragvon Manfred » Di Jan 12, 2021 16:16

Bonifaz hat geschrieben:Im Allgemeinen Dorfgebiet 20 m, zum reinen Wohngebiet 40 m. So war die Auskunft vom Landratsamt vor 3 Jahren.

Bei mir hat am Samstag ein Freund angerufen und erzählt, dass er noch schnell einen Bauantrag für einen Mutterkuhstall am Ortsrand einreichen will, weil in Bayern bald ein Mindestabstand von 100 m vorgeschrieben sei? Wenn die Baugenehmigung noch vorher erteilt werde, habe diese Bestandsschutz.
Evtl. kann einer der Fachleute was dazu sagen, ob und was wirklich in der Gesetzgebungs-Pipeline oder schon beschlossen ist?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jan 12, 2021 16:22

WeishaeuplC hat geschrieben:Grüße euch, ich bin derzeit in der Planung vom Stallumbau von Anbindehaltung auf Boxenlaufstall. Ein Thema war die Form der Entmistung. Mittlerweile bin ich von Spalten weg und möchte mit Schrapper (Mistschieber) arbeiten.
Meine Frage an euch:
Wie sollte der Boden beschaffen sein um gleichzeitig Tierwohl und Schrapperfunktion zu gewährleisten?

Und sorry für die Themaverfehlung. Titel ist ja eigentlich Neubau Stall und nicht Umbau Stall :wink:

Frag mal bei der Firma Hartmann an die sind hier in der Gegend eindeutig führend also es baut quasi jeder mit deren Fertigteilen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jan 12, 2021 19:27

WeishaeuplC hat geschrieben:Grüße euch, ich bin derzeit in der Planung vom Stallumbau von Anbindehaltung auf Boxenlaufstall. Ein Thema war die Form der Entmistung. Mittlerweile bin ich von Spalten weg und möchte mit Schrapper (Mistschieber) arbeiten.
Meine Frage an euch:

Dann beschäftige dich doch vielleicht auch mit dem Thema "Mistsammelroboter". Gibt es von Lely und auch deLaval meine ich. Ich hab das noch nicht im Einsatz gesehen, aber schon gutes von gehört.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon WeishaeuplC » Di Jan 12, 2021 19:44

meyenburg1975 hat geschrieben:Dann beschäftige dich doch vielleicht auch mit dem Thema "Mistsammelroboter". Gibt es von Lely und auch deLaval meine ich. Ich hab das noch nicht im Einsatz gesehen, aber schon gutes von gehört.

Bin ich am überlegen, aber noch etwas skeptisch, weil die Technologie ja doch relativ neu ist - und vor allem nicht billig!
WeishaeuplC

Beitragvon Isarland » Di Jan 12, 2021 20:11

Meine Frage an euch:

Warum keinen Schieber, den du beliebig laufen lassen kannst?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon WeishaeuplC » Mi Jan 13, 2021 14:49

Isarland hat geschrieben:Warum keinen Schieber, den du beliebig laufen lassen kannst?

Was meinst du jetzt genau mit Schieber? Spaltenschieber? Oder Schieber im Sinne von Mistschieber bzw. Schrapper?
Spalten mit Spaltenschieber scheidet aus. Kann mich aus mehreren Gründen damit einfach nicht anfreunden.
WeishaeuplC

Beitragvon Isarland » Mi Jan 13, 2021 16:10

WeishaeuplC hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Warum keinen Schieber, den du beliebig laufen lassen kannst?

Was meinst du jetzt genau mit Schieber? Spaltenschieber? Oder Schieber im Sinne von Mistschieber bzw. Schrapper?
Spalten mit Spaltenschieber scheidet aus. Kann mich aus mehreren Gründen damit einfach nicht anfreunden.

Kein Spaltenschieber. Google mal unter Kotschieber und Mistschieber.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon WeishaeuplC » Mi Jan 13, 2021 20:14

Isarland hat geschrieben:Kein Spaltenschieber. Google mal unter Kotschieber und Mistschieber.

Genau danach frage ich ja. Lies mal meinen Beitrag weiter oben. Bei uns sagt man halt zum Mistschieber auch Schrapperentmistung.
WeishaeuplC

Beitragvon Bibbler » Do Jan 14, 2021 9:39

Naldo87 hat geschrieben:Ich würde eher verpachten!!!

Der Pachtpreis bei uns ist sehr niedrig. Grünland 1€ Acker 1,70-2€.
Einer ist jetzt da der will für 17 Kühe ( Heumilch) 2,50 für Grünland und 3€ für Acker bezahlen. Da sind jetzt einige sauer weil die meinen der Pachtpreis steigt.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum