So jetzt is es endlich so weit, heute werden die neuen 500 u. 600er ares den händlern vorgestellt,
mal unsern händler morgen fragen was die so verändert haben
profi hat von dem Neuen schon einen Testbericht geschrieben. Wesentliche Änderungen sind das neue 4 Gang, 6 LS Getriebe. Das Design wurde dem Celtis angepasst. So werden wahrscheinlich bald alle Claas Bulldogs aussehen.
Es wurde aber lange spekuliert, ob die nicht gleich nen Vario bringen. Sie waren jedenfalls an dem ZF S matic Getriebe dran.
kann ja noch immer sein das die ab dem ares 800 ein stufenloses getriebe (wahrscheinlich ZF bringen), type mal das auf der Agritechnika ein prototyp steht, und irgendwann mitte, ende 2006 die serie fertig ist.
mich stört ein wenig bei claas, nur weil sie die schlepper jetzt saatengrün anschstreichen tun sie im markt so als wären sie eine premiummarke wie Fendt, Deutz-Fahr und John Deere, meiner meinung nach sind sie aber eher mit Massey Fergusson, New Holland, Case auf einer Ebene.
Immerhin haben sie ja die GIMA Getriebe drin, und den veralteten Deere Motor (wird bei John Deere nur noch unter 90 PS eingebaut, soll auch ziemlichen durst haben).
Aber hauptsache CLAAS steht drauf. dann kann man gleich mehr verlangen
Naja würde Deutz auch nicht als Premiummarke bezeichenen....
die andren auch nicht weil nur weil sie unverschämte Preise haben sindse noch lange nicht Premium !
Claas hat bei allen Erntemaschinen einen ziemlich guten ruf wieso sollten sie den nicht nutzen und bei Schleppern damit Werben .... ? Die wären ja dumm von Claas wenn sie das nicht machen würden!
Vom Preis her sieh dir mal alle andren Hersteller an ! JD ist bald auf nivau von Fendt (oder sind sies schon ! ) und alle andren hängen nicht die welt nach !
Ich würde CNH und MF auch nicht auf die gleiche Stufe stellen, ich würde MF eher mit JD vergleichen das neue Getriebe von Gima gibts jetzt auch für die MF 6400er.
das is nicht stufenlos!!!
hat 4 gänge und 6 lastschaltstufen, mit einer automatischen schaltung die auch unter den gängen schaltet, und das würd ich nicht im entferntesten als stufenlos bezeichnen!
(hexa = griechisch 6)
lg schorsch
der springende hirsch überholt alles...jaaaa sogar varios!
Naja, habe mir mal den Bericht in der Profi durchgelesen…….. die habe den nach meiner Meinung sehr neutral geschrieben nunja is halt nur nen Fahrbericht gewesen ….
Was mich nur interessieren würde was die Automatische Schaltung bei leichten arbeiten macht ob die dann auch einige Lastschaltstufen überspringt oder schaltet sie alle Gänge durch????
Da das Getriebe ähnlich ist wie in der Case MXU Serie ist die haben 4 Gruppen und 4 Lastschaltstufen…… finde 6 Lastschaltstufen einfach zuviel……
Da Claas veraltete JD Motoren die warscheinlich ein zu geringes Drehmoment haben mussten sie auf 6 Lastschaltstufen gehen Wir mit sicherheit das selbe Getriebe wie im MF sein das Dyna 6…..
@CVXER
Das ist ein ganz normales Schaltgetriebe nur mit einer Automatik funktion die je nach Leistungsbedarf rauf oder runter schaltet..
Fahre selbst den MXU mit dem 16X16 Getriebe die Automatik funktioniert am besten bei Transportarbeiten, grubbern oder beim Pfügen.
Das keine Common-Rail Motoren in den aktuellen 7er Ares Serie ist, ist keine Unfähigkeit oder Leichtsinnigkeit von Claas. Deere hat diese derzeit exklusiv für Ihre Produkte im Angebot! Claas bekommt die aktuelle Modellreihe von Deere /DPS schlicht und einfach"noch" nicht. Umsteigen auf andere Motorenlieferanten ist nicht so einfach, da langfristige Verträge Claas an DPS binden. Weiterhin sind es gute und doch kraftstoffsparende Motoren. Veraltet -wie in diesem Thread geschrieben- ist die Motorenreihe absolut nicht. Man sollte sich die Unterschiede zwischen "veraltet und "aktueller DPS-Motorenserie" mal genau ansehen....Kopt & Einspritzsystem... Die Ersatzteilhaltung im Claas-Konzern ist auch nicht gerade günstig -dafür funktioniert diese nicht nur von jetzt auf gleich -sondern auch noch in Jahren. Auch bedenken, daß vor nicht allzulanger Zeit die kleine JD 3er Serie von Renault in grün produziert wurde. Wie wäre es denn mit nem CAT C6.6 /C7-Motor oder nem neuen Perkins (gehört auch zum CAT-Konzern) in nem Claas-Schlepper & verblockt mit nem ZF Getriebe??? Warten wir´s ab... die nächste Schleppergeneration, die voll unter der Führung von Claas entwickelt wird, ist sicherlich genauso hochwertig wie JD oder Fendt. Wer es nicht glauben möchte, sollte an die zweite, aktuelle Xerion-Serie denken -das ist alles vom Feinsten.
Wartungs und Reparaturkosten sind auch nicht unwichtig (Hallo lieber Getriebebau in Marktoberdorf).
Aber: am besten selbst das aktuelle Gima-Getriebe mal zwei Tage mit verschiedenen Geräten testen und dann seine eigene Meinung bilden! Vario ist nicht alles -wer braucht und nutzt "stufenlos" wirklich, wie sehen die stufenlos-Getriebe mit mehren tausend Stunden aus? Wie hoch sind die Austauschkosten... sollte man nicht bei einer Neuanschaffung einkalkulieren.