Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:16

Neue Grundsteuer Bayern

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neue Grundsteuer Bayern

Beitragvon Shortcut » Mo Jan 31, 2022 20:21

Hallo,

hat sich schon mal jemand mit dem Thema befasst? Ich hab das eben mal durchgerechnet...das ganze Elend fängt ja schon damit an das bei uns, auf dem platten Land 10 Häußer großes Dorf, diesselben Bodenrichtwerte zugrundegelegt werden wie im Gewerbegebiet der nächsten Stadt mit ca. 5000 Einwohnern. Wenn ich das Ganze mal rechne und die Gemeinde den Hebesatz nicht anpasst dann zahle ich nach der Reform mehr als das Doppelte!

Nicht genug damit das du in Deutschland bei der Brandversicherung mit einem Denkmalgeschützten ehemaligen Landwirtschaftflichen Anwesen schon abgestraft wirst bis zur Bewusstlosigkeit, nein...jetzt kommt das auch noch um die Ecke. Langsam hast echt keinen Bock mehr in Deutschland überhaupt noch was zu machen.

Gruß
Carsten
Shortcut

Re: Neue Grundsteuer Bayern

Beitragvon Müller-Hammeldorf » Mo Jan 31, 2022 21:24

Heul nicht rum, deine Kontrolleure müssen auch von was bezahlt werden.
Müller-Hammeldorf

Beitragvon Shortcut » Di Feb 01, 2022 14:55

Super Kommentar… hab erst gelesen wieviele Beamte und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst wir haben die auch ich durchfüttern darf. Während in den Betrieben durch Digitalisierung abgebaut wird baut der Amtsschimmel auf. Der größte Fehler meines Lebens war es diesem Land mit 20 nicht den Rücken gekehrt zu haben. Hier wirst ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
Shortcut

Beitragvon allgaier81 » Di Feb 01, 2022 15:33

Das kannst du doch immer noch machen. In Weissrussland kann man günstig Höfe und Flächen kaufen.

Da ist das mit den Kontrollen auch nicht so schlimm.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Hauptmann » Sa Mai 07, 2022 8:33

Es überrascht mich ein wenig dass dieses Thema hier auf keine größere Resonanz trifft. Zwar gelten die neuen Steuern erst ab 2025, doch die Daten zur Erhebung der Grundstücke für die man künftig mehr bezahlen muss werden bereits jetzt gesammelt.
Ich wurde beispielsweise im März angeschrieben und sollte innerhalb von 4 Wochen die Rückantwort für die Feststellung der Grundsteueräquivalenzbeträge zurücksenden. :-/
Die Frist für die Grundsteuererklärung Endet am 31.Oktober 2022.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Isarland » Sa Mai 07, 2022 10:42

Wir bekamen seit Febr. bereits 3 Aufforderungen. Ich schrieb bereits 2 mal zurück, dass sich mein Steuerberater drum kümmert......am Lesen haperts bei denen auch noch. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Sa Mai 07, 2022 10:59

Isarland hat geschrieben:Wir bekamen seit Febr. bereits 3 Aufforderungen. Ich schrieb bereits 2 mal zurück, dass sich mein Steuerberater drum kümmert......am Lesen haperts bei denen auch noch. :mrgreen:

Wer soll´s denn machen ?

Söder hat doch seine Blumen und Bienchen, BavariaOne....... das gibt ein Grundsteuer-Desaster... wenn man weis wie Bodenrichtwerte zustande kommen und ich kenne mittlerweile alle Ansprechpartner bei den Gutachterausschüssen in Hessen, Thüringen und Bayern persönlich. Von BaWü rede ich nicht, dort ist das Chaos am größten. Mich wundert überhaupt das die noch frei rumlaufen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon rundumadum » Sa Mai 07, 2022 11:20

Wahrscheinlich hat man momentan einfach andere Probleme, als die Grundsteuer...

Habe da auch noch nie auf Anschreiben geantwortet. Brief - Steuerberater - Ablage P...
Aber ja das böse Erwachen ab und unterhalb der "Mittelschicht" wird noch kommen!
rundumadum

Beitragvon Maaze » Sa Mai 07, 2022 20:55

Shortcut hat geschrieben:... das ganze Elend fängt ja schon damit an das bei uns, auf dem platten Land 10 Häußer großes Dorf, diesselben Bodenrichtwerte zugrundegelegt werden wie im Gewerbegebiet der nächsten Stadt mit ca. 5000 Einwohnern.

Das ist in der Tat ein Skandal.
Aber warum regen sich die vielen Dorfbewohner nicht???
Maaze

Beitragvon Ecoboost » Sa Mai 07, 2022 21:18

Servus,

registriert bin ich jetzt im Online-Pool von Elster, jetzt heißt es bis Juli abwarten.
Video:
https://www.elster.de/eportal/infoseite ... euerreform

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon clemi » So Mai 08, 2022 10:56

moinsen,

ja und den hausbesitzer soll man mir mal nacher zeigen wo die grundsteuer gesenkt wird.....(abgeblich soll das ganze ja steuerneutral sein und nur als abm maßnahme die verwaltung gedacht sein)
clemi

Beitragvon Hauptmann » So Mai 08, 2022 12:39

clemi hat geschrieben:moinsen,

ja und den hausbesitzer soll man mir mal nacher zeigen wo die grundsteuer gesenkt wird.....(abgeblich soll das ganze ja steuerneutral sein und nur als abm maßnahme die verwaltung gedacht sein)

Ja, wer's glaubt.
Das wäre zum ersten Mal ein riesen Aufwand den man betreibt um etwas "gerechter" zu machen. ;-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon T5060 » So Mai 08, 2022 13:22

So gerade mal die Grundstücke zusammengeschrieben, leicht unübersichtlich das Ganze :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Grimli » So Mai 08, 2022 15:47

Für NRW ist das Geoportal jetzt online.
edit..Text entfernt. :shock: :lol:
Zuletzt geändert von Grimli am Do Mai 12, 2022 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grimli

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 09, 2022 19:13

Ich hab das mal anhand eines Landtreff-Users aus NRW ausprobiert, bei dem ich meine, ein Flurstück zuordnen zu können.
Ich glaube, ich weiß, wie es geht und auf was man achten muß.

HAMMER......wenn man andere Flurstücke anklickt, wo ich sein Eigentum vermute, dann habe ich mal Treffer, oder eben nicht, weil es wohl die Flächen vom Nachbarn sind. Ich könnte ihm ja mal sein Eigentum auf Google-Maps nachmalen und zuschicken mit der Bitte, das zu kontrollieren.
Südheidjer

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten