Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 7:06

Neue Hühner Alle verreckt !

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Neue Hühner Alle verreckt !

Beitragvon langholzbauer » So Sep 07, 2025 14:50

Früher war der Brantkalk das Mittel zur, mindestens einmal/ jährlichen Desinfektion nach Grundreinigung. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Jan65 » So Sep 07, 2025 20:31

Brandkalk wird immer noch gerne genommen. Viele verwenden erst Brandkalk und dann darauf eine Schicht Kieselgur.

Aber die häufigsten Gesundheitsprobleme/Krankheiten im Hühnerstall sind die Rote Vogelmilbe, Kokzidiose und eingeschleppte Krankheiten durch Zukauf. Die Kokzidien sitzen im Boden im Auslauf, da hilft der Brandkalk im Stall nicht. Und bei eingeschleppten Krankheiten und der Roten Vogelmilbe auch nicht. Deshalb verzichte ich auf Brandkalk. Andere Hühnerhalter denken vermutlich ähnlich.

Kieselgur an den Wänden hat keine Wirkung auf Krankheitserreger (nur auf die Vogelmilbe) so viel ich weis. Aber es hat den zusätzlichen Vorteil, das Verschmutzungen und Kotspuren einfach mit einem Handfeger von den Wänden gefegt werden können. Wenn ich den Stall ausmiste, alle 14 Tage (der Stall ist klein und hat kein Kotbrett) dann fege ich die vereinzelten Kotspuren an der Wand hinter der Sitzstange einfach mit den Handfeger ab. Diese Bereiche und Abschabungen durch die Hühner und der Wandbereich um die Sitzstangen spritze ich dann immer noch mal mit dem Kieselgurwassergemisch nach. Die Gartenspritze wird im Frühling halb gefüllt und bleibt bis zum Winter in unmittelbarer Nähe des Stalls. So ist das nacharbeiten innerhalb 2 Minuten erledigt.

Das ist auch ein hygienischer Vorteil.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Rohana » Di Sep 09, 2025 12:46

Wini hat geschrieben:Vielleicht wäre es am Effektivsten und Billigsten den ganzen Hühnerstall einfach abzufackeln !
Bis ich da mit einem Heißluftfön alle Ritzen erhitze haben mich die Viecher längst ausgesaugt.
Meine ganzen Beine sind schon verstochen und blutig.

Wenn ich da rein gehe, habe ich die winzigen Viecher sogar auf meiner Kappe drauf !
Die sind auch gar nicht rot, sondern eher grau und rennen ziemlich schnell auf der Haut rum.
Sind nur etwa 1mm groß. Sind das die Vorstufen der roten Vogelmilbe ?

Sind das wirklich Milben ?

Das sind die Milben, die halt noch nicht gesaugt haben. Die werden rot durch das Blut vom Wirt. Wenn die dich so massiv anfallen da sitzt es da zentimeterdick in den Ritzen, kein Wunder dass da Hühner umkippen...

Du solltest den Stall abfackeln und was gescheites ohne Ritzen hinbauen - Silikon ist dein Freund.
Nächste Woche fahr ich nochmal zum Hörnerhögen und kauf nochmal 10 Stück.
Der soll mir Garantie geben, daß die Hühner milbenfest sind, sonst kauf ich nix.

Kann er nicht. Ein Huhn bleibt ein Huhn und "milbenfest" sind die nicht, weil ohne Blut ist doof.
Der hat doch bestimmt auch des Exzolt Wundermittel.
Gibst nämlich net in der Apotheke bei uns.

Gibt's beim Tierarzt. Was hast du für Kosten die über das Arzneimittel hinausgehen? Der muss ja keinen Hofbesuch machen.

Ganz ehrlich, einen Befall zu ignorieren der dermassen extrem ist, da muss man ja auf beiden Augen blind sein und seine Hühner nur alle paar Wochen mal besuchen. Wenn du deine Viecher nicht ordentlich versorgst funktioniert es halt nicht, das liegt nicht am Händler oder am Huhn, sondern an DIR! Mach dich doch mal schlau BEVOR du dir Tiere anschaffst. Die toten Hühner wären absolut vermeidbar gewesen.
Rohana

Beitragvon Agrohero » Di Sep 09, 2025 14:01

Da bin ich ganz bei dir !
Als mobilstallhalter und mobile mir 2 und 3 Etagen ist die Milbenbekämpfung oder Prophylaxe eine echte Herausforderung.
Ich blase in unregelmäßigen Abständen immer mit einem laubbläser Kieselgur in die hühnermobile.
Milbenkontolle unter den sitzstangen aus Holz sind sehr wichtig .
Diese Sprühen wir mir einem speziellen biologischen Mittel auf Kieselgurbasis ein , weil es überkopf haftet . Aber auch die nestmatten und nester innen spritze ich damit aus , genauso wie die wandabschlüsse der kotroste.
Sollten ich wirklich Milben unter den Sitzstangen finden , dann kommt vor den genannten Maßnahmen brenner zum Einsatz, den die Dachdecker für Schweißbahnen verwenden .
Bevor die Hennen tot umfallen , sollte man es eigentlich an der legeleistung merken das etwas nicht stimmt!?
Agrohero

Beitragvon langholzbauer » Di Sep 09, 2025 14:25

Der Gasbrenner sollte auch im Zusammenhang mit dem löschenden Gartenschlauch eines der guten Mittel sein, um die Milben in kleinen Ritzen zu bekämpfen, bevor man diese konsequent mit Feinputz verschließt? :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Marian » Fr Sep 12, 2025 11:37

Der User wird einige Antworten schuldig bleiben. .
Irgendwann ist der Bogen überspannt.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum