Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 21, 2026 2:08

neue Hühner legen nicht

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: neue Hühner legen nicht

Beitragvon Ackerblitz » So Jan 18, 2026 17:22

michael97 hat geschrieben:
Ackerblitz hat geschrieben:Was fütterst du den Hühnern überhaupt und wie viel von welchen Bestandteilen?
Sind die Hennen optisch fit oder eher apathisch, abwesend?

Nicht das die da ein Kalzium/Mineralstoffdefizit haben.

Stell mal separat Muschelgrit zur verfügung.

Worst Case wäre, die Hennen sind in eine stressbedingte Legepause. Gerade die Lohmann Brown sind dafür anfällig und wenn die in eine Stresspause gehen ist es doch eher tricky die da wieder in schwung zu bringen.
Die Beschreibung vom Ei würde eher fast zu einer kombination aus beidem passen.

Ein Deuka Legemehl und plus etwas zusätzlichem Weizen und Mais. Die Hennen sind optisch sehr gesund. Haben keine Milben.

Und was ist mit Stress?
Wie sieht da die beleuchtung im Stall aus, gibts andere Störfaktoren wie Kinder die mit den Hühnern kuscheln/spielen wollen oder ein Hund der da die Herde ab und zu aufmischt?

Das die nicht legen kann gefühlt 1000 Ursachen haben.
Ackerblitz

Beitragvon Agrohero » So Jan 18, 2026 18:12

Was man hier so liest :mrgreen:
Was das Futter betrifft , bekommen wir unser Futter vom 30 km entfernten kraftfutterwerk der Agrarwis per Silo LKW mit rückstellprobe und Datenblatt.
Klar ist dort Soja drinnen aber das gibt,es auch gvo frei .
Woher die Komponenten kommen ? Ich denke mal zum größten Teil, aus der region .
Was die geflügelhänder betrifft, bekommen die ihre Hybrid-hennen von den selben Aufzuchtbetrieben wo auch wir semiprofessionellen Halter unsere hühner her bekommen .
Wir haben nun schon einige Herden durch , und jede Herde ist anders und hat ihre Eigenarten und einige können einem echt graue Haare bescheren aber dafür den Aufzuchtbetrieb bzw Händler verantwortlich machen , das ist mir noch nie in den Sinn gekommen . Selbst das Eierfressen haben wir wahrscheinlich durch einen Konstruktionsfehler in Kombination mit der Stallpflicht selbst zu verantworten, dadurch ist natürlich die legeleistung schlecht zu kontrollieren und da bin ich jetzt bei deinem problem vielleicht legen sie aber fressen die Eier.
Was hast du für nester?
Agrohero

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 18, 2026 18:27

Agrohero hat geschrieben:Klar ist dort Soja drinnen aber das gibt,es auch gvo frei .
Woher die Komponenten kommen ? Ich denke mal zum größten Teil, aus der region .
Nix gegen das Soja , wenn es hier gewachsen ist .
Aber du denkst du nur das es hier gewachsen ist , wirklich wissen wirst es niemals !
Sturmwind42

Beitragvon Forchhammer » So Jan 18, 2026 20:01

michael97 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Wie lange ist deine Tageslichtdauer?

Einmal von 5:30 Uhr bis 8:00 Uhr
Und dann von 15 Uhr bis 20:30 Uhr.

Dazwischen haben die durch die zwei großen Fenster ausreichend Tageslicht

Hast du spezielle flackerfreie Lampen?

Hühner sehen anders wie wir und bei manchen Lampen (zB. Neon,- Leuchtstoffröhren, billig LED) sehen diese dann ein Dauerflackern und werden gagga.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon michael97 » Do Jan 22, 2026 7:05

Aktuell nehme ich von meinen 7 braunen Hennen kein einziges Ei mehr ab. Und das schon mehrere Tage lang.
Die anderen 4 weißen Hennen legen jeden Tag ihr Ei.

Für mich eine absolute Enttäuschung mit diesen braunen Hennen. Und das bei einem Alter von 34 Wochen.

Störfaktoren wie Hund oder Kinder schließe ich vollkommend aus. Unser Hofhund kommt nicht mal in die Nähe und das "jüngste" Kind bin ich mit 28 Jahren.
Licht schließe ich auch aus.
michael97

Beitragvon ChrisB » Do Jan 22, 2026 11:35

Braun und Weise, geben sich nichts , in der Legeleistung.
Derzeit bei 90-95 %
Soweit sind meine Erfahrungen, in den 10 Jahren.
Grünleger, sind hier schlechter.
ChrisB

Beitragvon DerKleinbauer » Do Jan 22, 2026 19:32

Denke das hat aber auch was mit der Temperatur zu tun. Heizt du deinen Stall? Sind deine Ladys draußen?

Würde mal versuchen ihnen mehr legekorn zu geben und auf andere Bestandteile zu verzichten bzw. zurückfahren für 1 2 3 Tage.
Muschelkalk zufüttern
Kartoffeln geben
DerKleinbauer

Beitragvon DerKleinbauer » Do Jan 22, 2026 19:35

habe meinen Bestand Anfang September um 17 Hühner erweitert und bis November war auch bei mir die Legeleistung echt grottig. Da du deine erst im November bekommen hast würd ich den Damen noch bis Frühjahr Zeit geben. Winter ist ja generell nicht die Lieblingszeit der Hühner.

12h Tageslicht, viel Sonne und 20° + ausgewogene Ernährung ist das Optimum
DerKleinbauer

Beitragvon Agrohero » So Jan 25, 2026 7:24

Hier gibt es echte Experten auf den Gebiet der Legehennenhaltung aber leider nur selbsternannte .
Ich bin leider nur ein Amateur und habe erst in 2021 mit der hühnerhaltung begonnen , aber eines habe ich nach einigen Herdenwechseln inzwischen begriffen , es gibt Dinge und Eigenarten die lassen sich ei Fach nicht erklären.
Aber gerade bei LB Hennen die mangelnde legeleistung auf das Wetter zu schieben halte ich aus meiner wenn auch recht kurzen Erfahrung für unhaltbar.
Zumindest was den Winter betrifft, im Sommer bei sehr hohen Temperaturen ist das anders , da können sich durchaus die Anzahl und auch die Eiergrösse verringern .
Wie schon beschrieben habe ich einen Stall am 03 November aufgestallt bei dem ich nicht über durchschnittliche 75% legeleistung komme .
Alle Parameter genau so wie bei den anderen Herden, allerdings ist ei anderer mobilstall , den wir auch das erste Mal aufgestallt haben und die Damen waren bis vor kurzen noch nie draußen weil ende Oktober die Stallpflicht kam.
Dazu sind Eierfresser dabei was die Bestimmung der legeleistung nicht leichter macht , es werden viele Eier verlegt obwohl ich auch in diesem Stall die selben legenester eingebaut habe wie in allen anderen Ställen.
Anderes Beispiel, wir wechseln spätestens , nach 1,5 Jahren die Herden, viele hühner werden von Hobbyhaltern geholt und da gab es auch schon Fälle das die Hühner bei den neuen Besitzern keine Eier mehr gelegt haben ......
Agrohero

Beitragvon Jan65 » Sa Jan 31, 2026 0:29

Legehenne brauchen bei diesem Wetter bis zu 50% mehr Futter um Körperwärme und Eier zu erzeugen. Gibt es nicht genug Futter, wird die Energie in die Körperwärme gesteckt, um am Leben zu bleiben. Und das eierlegen fällt flach.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Agrohero » Sa Jan 31, 2026 6:27

Und was genau willst du damit sagen ?
Wer seinen Stall heizt , der kann 50% Futter einsparen ?
Oder liegt es daran , das ich den Hühnern nicht genug Futter gebe und deshalb zuwenig Eier bekomme :mrgreen: ?
Die Zeiten der futterkette sind so eingestellt das immer genug Futter in der Rinne ist .
Bis vor 10 Tagen hatten wir noch Stallpflicht und durch die Eigen Wärme der Tiere lag die Temperatur im Stall weit über null Grad.
Inzwischen steigt die legeleistung kontinuierlich an und das obwohl mittlerweile ein Großteil der Herde tagsüber draußen in der Kälte ist , wir hatten seit Weihnachten gerade mal 3 Tage an denen die Temperaturen tagsüber mal über Null Grad Celsius lagen .
Agrohero

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 31, 2026 8:25

Agrohero hat geschrieben:Die Zeiten der futterkette sind so eingestellt das immer genug Futter in der Rinne ist .
Bis vor 10 Tagen hatten wir noch Stallpflicht und durch die Eigen Wärme der Tiere lag die Temperatur im Stall weit über null Grad.
Also ad lib ? Dann könnte man ja über das eingeschüttete Futter überprüfen wie viel das Einzeltier an Futter aufgenommen hat , oder ist das nicht nötig ?
Temperatur: Kenne jetzt deine Mobile nicht, aber ist es nicht so das da über den Boden viel Wärme verloren geht ? Da ist doch nach unten nur das bisserl Kotband , richtig ?
Sturmwind42

Beitragvon Jan65 » Sa Jan 31, 2026 19:31

michael97 hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich am 06.11.2025 4 weiße Leghorn und 7 braune Lohmann ( alles Hybriden) bei einem Geflügelhändler in meiner Nähe gekauft.
Alles legereif.
Nun sind 10 Wochen vergangen und ich habe gestern ( 15.01.2026) 4 weiße Eier und 1 braunes Ei nur abgenommen.
Wobei das braune Ei eine sehr raue Eierschale hatte.
Damit bin ich total unzufrieden mit der Ausbeute der braunen Eier. Manchmal nehme ich gar keine braune Eier ab.
Die Hühner haben einen warmen gut gelüfteten Stall. Bekommen bestes Legemehl, täglich frisches Wasser und auch eine Lampe mit Schaltuhr ist auch drin.
Auf Anfrage beim Geflügelhändler, habe ich den Impfschein bekommen. Dort steht drauf das diese Junghennen am 26.09.2025 mit 17 Wochen mit dem Impfstoff ND La Sota geimpft wurden sind.
Den Geflügelhändler habe ich mein Problem auch schon angesprochen. Der redet sich raus.
Warum legen die braunen Hennen nicht so richtig gut. Schließlich sind die heute nun 33 Wochen alt.
Hat jemand auch sowas schon mal gehabt und kann mir vielleicht Tipps geben?
Danke

Meine Antwort mit der Futtermenge bezieht sich hierauf. Hobbyhalter haben keine Futterkette. Sie müssen die Futtermenge bei der tägliche Fütterung richtig einschätzen, wenn sie keinen Futterautomaten haben.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Agrohero » Mo Feb 02, 2026 20:30

Sturmwind42 hat geschrieben:
Agrohero hat geschrieben:Die Zeiten der futterkette sind so eingestellt das immer genug Futter in der Rinne ist .
Also ad lib ? Dann könnte man ja über das eingeschüttete Futter überprüfen wie viel das Einzeltier an Futter aufgenommen hat , oder ist das nicht nötig ?
Temperatur: Kenne jetzt deine Mobile nicht, aber ist es nicht so das da über den Boden viel Wärme verloren geht ? Da ist doch nach unten nur das bisserl Kotband , richtig ?

Grundsätzlich ist es bei der mobilstallhaltung im Winter unproblematischer als im Sommer bei 30 Grad im Schatten !
Problematik ist eher die Wasserversorgung, wenn man bei Minusgraden die mobile mit Wasser bedanken muss ist das keine Freude.
Agrohero

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Feb 02, 2026 21:04

Das Betanken bei Frost ist das Problem , hab ich das richtig verstanden ?
Welche Probleme treten da auf ?
Im Mobil wird das Wasser nicht gefrieren , oder ?
Also bei Frost muss ich auch jeden Tag mit Wasser zu einer Koppel fahren, ich hab da kein Problem . Man muss halt shcauen das der IBC entweder frostfrei oder eben leer abgestellt wird , sonst friert der Hahn am IBC über die Nacht ein .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum