Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 21, 2026 2:08

neue Hühner legen nicht

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: neue Hühner legen nicht

Beitragvon Agrohero » Fr Feb 06, 2026 6:42

Sturmwind42 hat geschrieben:Das Betanken bei Frost ist das Problem , hab ich das richtig verstanden ?
Welche Probleme treten da auf ?
Im Mobil wird das Wasser nicht gefrieren , oder ?
Also bei Frost muss ich auch jeden Tag mit Wasser zu einer Koppel fahren, ich hab da kein Problem . Man muss halt shcauen das der IBC entweder frostfrei oder eben leer abgestellt wird , sonst friert der Hahn am IBC über die Nacht ein .

Problem , naja vielleicht falsch ausgedrückt aber es ist halt nervig und zeitaufwendig.
Ich bedanke die mobile mit einem ibc Container das ich hinten auf dem Auto habe und einer 12v Pumpe während ich die Eier aushole , aber wasserpanscherei bei frost, rumgezerre steifer Schläuche ,kletterpatien auf vereisten Leitern ......
Im mobil ist das einfrieren sicher auch ein Thema, hat aber damit zu tun hat das man einen Mittelweg finden muss zwischen ausreichend be und Entlüftung der 2 Etagen ansich sind unsere mobile aus gut isolierten kühlkofferanhängern oder aus ISO Sandwichplatten gebaut zur Frostsicherheit habe ich bei allen mobilen eine Gasheizung eingebaut.
In der frostfreien Zeit habe ist an jedem mobil einen 1000 l ibc stehen an dem eine aussentränke und 12v Pumpe für dem Innentank angeschlossen ist geht das Wasser zur neige , wird der mit palettengabel gegen einen vollen getauscht, das ist bei weiten einfacher als alle 2 Tage den innenbehälter zu Betanken.
Agrohero

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Feb 06, 2026 8:02

Ah ok , und den Innenbehälter kannst du NUR mit der 12 V Pumpe befüllen ?
Und der Innenbehälter ist eher klein ?
Ich fülle von IBC zu IBC mit einem 60 mm Schlauch ohne Pumpe , das recht fix .
Sturmwind42

Beitragvon Agrohero » Fr Feb 06, 2026 10:29

Na ja , ich könnte es auch mit einer 220 v Pumpe, denn wir haben inzwischen kraftstrom in die wiesen vo die mobile stehen gelegt und verteilen den dann über einen baustromverteiler, aber die Pumpe ist nicht der Flaschenhals, denn in der Zeit wo ich die täglichen Arbeiten bei den Hühnern mache reicht aus um die 25 bis 300 l Tanks zu Füllen .
Agrohero

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Feb 07, 2026 18:29

Agrohero hat geschrieben:Problem , naja vielleicht falsch ausgedrückt aber es ist halt nervig und zeitaufwendig.

Agrohero hat geschrieben: aber die Pumpe ist nicht der Flaschenhals, denn in der Zeit wo ich die täglichen Arbeiten bei den Hühnern mache reicht aus um die 25 bis 300 l Tanks zu Füllen
@ Arohero ich verspreche , ich gebe mir Mühe das zu verstehen ......

Ich überlege auch , was man mit Kraftstrom in einem Mobil macht , komme aber nicht drauf. :roll:
Sturmwind42

Beitragvon Agrohero » So Feb 08, 2026 11:07

Sturmwind42 hat geschrieben:
Agrohero hat geschrieben:Problem , naja vielleicht falsch ausgedrückt aber es ist halt nervig und zeitaufwendig.

Agrohero hat geschrieben: aber die Pumpe ist nicht der Flaschenhals, denn in der Zeit wo ich die täglichen Arbeiten bei den Hühnern mache reicht aus um die 25 bis 300 l Tanks zu Füllen
@ Arohero ich verspreche , ich gebe mir Mühe das zu verstehen ......

Ich überlege auch , was man mit Kraftstrom in einem Mobil macht , komme aber nicht drauf. :roll:

Dann versuche ich dir mal zu helfen!
Sollte eigentlich 250 bis 300l innentanks heißen.....
Mit den täglichen Arbeiten während des Wasser umpumpen meine ich das entnehmen der Eier, tierkontrolle nachstreuen des scharbereich mit Stroh Pellets usw .

Die Länge der Leitung von der Strohverteilung am Hof bis in die wiesen zum baustromverteider hat eine gewisse Länge und deshalb ein ausreichend großer Querschnitt der Leitung und wenn man schon Strom legt dann gleich richtig.
Bei drei mobilen haben wir die 380 v Motoren mittels Kondensator auf 220 betrieben , aber weil wir dort jetzt kraftstrom haben habe ich ein mobil das ich mit 380v betreibe .
Agrohero

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Feb 09, 2026 8:03

Dachte eher , warum den Zeitaufwand anführst und dann scheint Zeit doch keine Rolle zu spielen , weil diese sinnvoll für weitere Aufgaben verwendet werden kann . Schaltet dann das Wasser automatisch ab , oder gibt es ne Sauerei wenn du mit deinen anderen Arbeiten zu lange brauchst ?

Strom : Da wollte ich wissen was man mit einem Kraftstrommotor in einem Hühner-Mobil macht , die Klappen werden den nicht brauchen, die Lüftung wohl auch nicht ?
Ist es eine Art Hühnerschleuder um die Eier schneller rauszupressen ? Oder zur Vorwärtsbewegung der Mobile ? :|
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Mo Feb 09, 2026 8:18

Ich dachte immer diese Hühnermobile brauchen gar keinen Strom
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Feb 09, 2026 8:25

240236 hat geschrieben:Ich dachte immer diese Hühnermobile brauchen gar keinen Strom
Klappensteuerung , Nestsperrung , Beleuchtung , Lüftung, evtl Futterkette, Überwachungskameras und Weidezaun würden mir so einfallen .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Mo Feb 09, 2026 8:42

Die haben doch alle Photovoltaik? die stehen bei uns doch alle immer an einem anderen Platz. Ich habe den Eindruck, daß diese Hühnermobile schon wieder weniger werden
240236

Beitragvon Agrohero » Mi Feb 11, 2026 12:51

240236 hat geschrieben:Die haben doch alle Photovoltaik? die stehen bei uns doch alle immer an einem anderen Platz. Ich habe den Eindruck, daß diese Hühnermobile schon wieder weniger werden

Ja , die haben wir auch noch zum Teil auf dem Dach , die nutzen nur noch für die Beleuchtung und selbst das Reicht im Winter nicht aus !
Was meinst du was das für ein Sauerei gibt , wenn die nester früh morgens nicht aufgehen und das Licht ausbleibt weil die Baterien leer sind , das ganze dann in einem 2 Etagen mobil wo die untere Etage nur eine Höhe von 50 cm hat .
Ich kenne die Zeit noch zu gut mit ausschließlich Strom über die Solaranlage auf dem Dach, da vergeudet man manpower ohne Ende für das schleppen von Batterien die am am Hof lädt .
Ich habe ca 10 ha mit Stromanschlüssen an 2 unterschiedlichen Standorten , das will ich nicht mehr missen .
Natürlich werden die mobilställe weniger , denn der Arbeitsaufwand wird immer wieder unterschätzt.
Wir sind langsam der Vermarktungsmöglichkeit gewachsen und bräuchten eigentlich nich ein kleines fünftes mobil für ca 200 Hennen aber arbeitswirtschaftlich stehen wir jetzt schon mit dem Rücken an der Wand, da kauf ich die fehlenden Eier lieber von anderen befreundeten mobilstallhaltern dazu .
Agrohero

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 11, 2026 18:52

Ich kenne auch paar Mobile von Vorbeifahren , da brennt jetzt im Winter immer Licht am Abend . Kann mir nicht vorstellen dass da Strom ist .
Wie machen dann die das ? Schleppen täglich Batterien zum H-Mobil ?
Mir ist den Winter einmal passiert das die Weidebatterie leer wurde , samt dem dazu empfohlenen Solarteil(chen) .
Hab aber immer eine geladene Batterie auf Reserve zuhause .
Sturmwind42

Beitragvon Agrohero » Mi Feb 11, 2026 20:30

Sturmwind42 hat geschrieben:Ich kenne auch paar Mobile von Vorbeifahren , da brennt jetzt im Winter immer Licht am Abend . Kann mir nicht vorstellen dass da Strom ist .
Wie machen dann die das ? Schleppen täglich Batterien zum H-Mobil ?
Mir ist den Winter einmal passiert das die Weidebatterie leer wurde , samt dem dazu empfohlenen Solarteil(chen) .
Hab aber immer eine geladene Batterie auf Reserve zuhause .

Kannst du lesen ?
Agrohero

Beitragvon Sturmwind42 » Do Feb 12, 2026 8:23

Agrohero hat geschrieben:Kannst du lesen ?
Ja ich hatte gehofft du präzisierst es etwas.
Jetzt stelle ich mir vor wie zwei Mann den ganzen Vormittag Batterien auf einen Anhänger laden ;)
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum