Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 6:42

Neue Reifen BKT/Michelin Fendt Favorit 500

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Neue Reifen BKT/Michelin Fendt Favorit 500

Beitragvon Geisi » Do Nov 28, 2024 12:36

Wir hatten an unserem 714er vorher die Größe 540/65R28 (BKT RT657) und 650/65R38 (Continental TractorMaster) montiert. Dieses Jahr wurde dann komplett umgerüstet auf 600/60R28 und 710/60R38 (beides BKT V-Flecto).
Der Traktor wird gleichermaßen für Feld und Wiesenarbeit genutzt. Bisher kann ich nur sagen, dass mich die BKT V-Flecto vollends überzeugen. Vor allem wenns mal im Grünland feuchter wird, und man mit 0,6bar Schwaden oder auch jetzt im Herbst am Abschieber mit 0,8bar ging das sehr schonend auf der Grasnarbe.
Die Standardreifen vorher haben auch ihren Job gemacht, waren aber immer eine Einschränkung hinsichtlich Luftdruck für schwierige Situationen.
Geisi

Beitragvon Schwobapower » Do Nov 28, 2024 12:47

Ich werfe noch Bridgestone Reifen ins Rennen!
Ich selbst habe auf einem Schlepper hinten die VX Reifen. Fahren sich sehr sehr Komfortabel und ruhig. Das Stollenvolumen ist recht groß im Vergleich zu anderen Herstellern.
Der Bridgestone VT ist ein VF Reifen aber einen Tick teurer als der VX. Das war es mir auf diesem Schlepper nicht wert. Der VX R den ich eigentlich ins Auge gefasst hatte war in der Größe zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar.
Wenn ich wieder Reifen brauche und der Schlepper noch länger gefahren werden soll bzw. Neu angeschafft werden soll werde ich mich höchstwahrscheinlich für Bridgestone entscheiden.
Ich möchte mal vorsichtig ohne wirkliche langzeit Erfahrung zu haben sagen dass das ein echter Michelin Konkurrent zu einem besseren Preis ist. Auf alle Fälle aber Trelleborg deutlich überlegen.
Auch wenn ich mit Michelin sehr gute Erfahrungen habe ist dort leider oft das Problem das die guten Reifen wie Axiobib 2 zum Beispiel in den Größen der unter 200 PS Klasse nicht vertreten ist. Bridgestone hat dort aber ein sehr umfangreiches Sortiment…
Schwobapower

Beitragvon Schwobapower » Do Nov 28, 2024 15:21

Was mir in der Gegend öfter auffällt ist das Kollegen aber einfach ihre Achslasten der verschiedenen Kombinationen garnicht kennen.
Mir nutzt der beste Reifen nichts wenn ich ihn durch fehlende Kenntnis was Gewichte der Maschinen angeht nicht vernünftig ausnutzen kann.

Was beim Luftdruck anpassen ungemein hilft ist zum Beispiel ein Airbooster um 250€ wenn es nicht gleich eine Reifendruckregelanlage sein soll.

Angepasster Reifendruck ist meines Erachtens nach sogar wichtiger als die reifenwahl…
Schwobapower

Beitragvon Ger_hil » Do Nov 28, 2024 16:08

Nils514C hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten, es wird wahrscheinlich der BKT VF Reifen werden. Ich denke damit Preis Leistungsmäßig ganz gut unterwegs zu sein.

Falls Ihr noch weitere Erfahrungen habt gerne weiter Teilen, werde sie denke ich zwischen den Feiertagen aufziehen.

Für hinten auf jeden Fall eine sehr gute Wahl
Für vorne bei Frontladerarbeiten kann es durchaus zu höherem Verschleiß kommen, da er eine recht weiche Mischung hat...
Ger_hil

Beitragvon Fendtman » Do Nov 28, 2024 16:22

Die ganze Diskussion bringt wenig, wenn die Voreilung der Kombi nicht passt.

Ich habe glaube ich 2020 oder 2021 meinen 512 neu bereift.
Die damaligen Michelin konnten z.B. überhaupt nicht verwendet werden da die Kombi einen negativen Vorlauf ergeben hätte, die BKT waren - glaube ich mich zu entsinnen - bei 1,5%.
Es wurden dann hinten Kleber und vorne Vrede...

Es bestehen beachtliche Unterschiede zwischen den Herstellern und Typen, demnach sollte man dies gut berücksichtigen.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon MF4355 » Di Mär 11, 2025 13:47

Wie läuft der neue Reifen denn jetzt im Grünland? Ich benötige neue Reifen in der gleichen Dimension. Ich dachte, vielleicht gibt es schon erste Erfahrungen.
MF4355

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum