Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:46

Neueinstieg in die Bullenmast?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Neueinstieg in die Bullenmast?

Beitragvon Deutz 6.05 » Di Jun 05, 2007 21:27

Hallo zusammen
Ich interessiere mich in letzter Zeit viel über das Thema Bullenmast.
So habe ich mal nachgedacht, weil wir unseren Bauernhof im Nebenerwerb bewirtschaften, einen Bullenmaststall für ca. 150 Bullen zu bauen. Doch da stellt sich da die Frage an euch ob es sich überhaupt lohnt einzusteigen. Das Problem ist ja dann der Stall muss gebaut werden und man möchte ja mit einem verdienst noch arbeiten, ob sich das alles noch deckt von den Preisen.
In der TOP AGRAR stehen auch 4 Seiten dazu doch ich hätte gerne nochmal eure Meinung hören ob sich die Bullenmast noch lohnt.
Danke schon mal im voraus für alle Antworten.
MfG
Johannes
Auch den Opa und die Oma freutz denn auf dem Hof Läuft ein Deutz.
Deutz 6.05

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Jun 06, 2007 12:03

letztes jahr liefs ganz gut mit der bullen- und färsenmast, in diesem jahr ist esein einziges fiasko, ich mäste meine selbsterzeugten bullen und die überschussfärsen,der stall ist abbezahlt, hätte ich die kälber noch teuer einkaufen müssen und den stall abstottern hätte ich mir jetzt wohl fast einen strick nehmen müssen .
gerd gerdsen

Beitragvon Clint Eastwood » Mo Jun 11, 2007 21:43

Hallo,
bin selber n´alter Bullenmäster und meine die Devise heisst erstmal abwarten. Zur Zeit läufts ziemlich beschissen (teures Futter, teure Kälber bzw. Fresser, wenns nach Experten geht wird sich daran so schnell auch nichts ändern). Ich weiss auch nicht ob und wanns wieder besser wird, wenn die Südamerikaner immer mehr auf unseren Markt und unsere Exportmärkte drängen, vor allem die Brasilianer. Die können halt deutlich billiger, brauchen keinen Stall, haben das ganze Jahr grüne Weiden usw. Und die noch relativ hohen Importzölle sollen ja immer weiter abgebaut werden. Eigentlich ist es ja so, dass in der Bullenmast seit 20 Jahren keine echten Gewinne mehr gemacht werden, fast jeder wirtschaftet in abgeschriebenen Ställen. Vor allem einen Neueinsteiger, wie du sagst, würd ich deshalb davon abraten. Ich wüsste auch nicht wie bauen, ob Spaltenboden oder auf Stroh?
Gruß!
Clint Eastwood

Re: Neueinstieg in die Bullenmast?

Beitragvon Linzgauer » Mi Jul 28, 2010 21:08

Hallo
hohl das Thema mal wieder vor.
Wie siehts denn bei meinen Mäster Kollegen aus verdient ihr im Moment was oder Läuft das geld nur als durchlaufender Posten über das Konto
mir kommts grad so vor.

Grüße aus dem Linzgau
Linzgauer

Beitragvon Frohle » Fr Jul 30, 2010 11:12

Hallo, leider kann ich keine Zahlen nennen, da ich aktuell keine Tiere mäste/vermarkte, aber die Preise in der Land und Forst und der Artikel in der Augustausgabe der Top Agrar geben einem doch stark zu denken. Top-Bullen werden mit 3,10€ gehandelt, Top-Färsen mit 2,90€ und vollfleischige Kühe mit 2,50€ und die Top Agrar schreibt, das die Schlachter um die fertigen Schlachttiere (in dem Artikel Bullen) wett eifern? Irgendwo ist da doch was faul...?!
Tierzahlen sind bei den Rindern genauso komisch: letzten Sommer/Herbst wurde der geringe Schlachtpreis mit den großen Schlachttieraufkommen nach den katastrophalen Milchpreis begründet, und dieses Jahr??? Die Anzahl der gahaltenen Tiere ist kaum mehr gesunken als in den anderen Jahren, die Schlachter zahlen kaum Aufschläge: gibt also Schlachttiere genug, oder was?

Zum Thema Neueinstieg: sehr gewagtes Unterfangen, auch wenn ich es ziemlich Interessant finde :-)

Gruß

Frohle
Das Leben ist kein Ponyhof
Frohle

Beitragvon Deutsch- Angus » Mi Aug 04, 2010 18:49

DIe Preis sind wirklich extrem schlecht... wir bräuchten mal wieder irgendwas beim schwein also irgend ne krankheit oder ne geflügelseuche...dann wird auch mehr rind gegessen!
Deutsch- Angus

Beitragvon tobi89 » Fr Aug 06, 2010 8:45

hier sind die ersten mäster drauf und dran ihren stall nächstes jahr leer zu lassen und den mais für massig Geld zu verkaufen (BGA). Also im Moment scheint (zumindest hier) ein Neueinstieg (wirtschaftlich) unrealistisch
lg.
tobi89

Beitragvon Haners » Fr Aug 06, 2010 8:50

@ tobi

kommt immer auf die Verfügbarkeit der Biogasanlagen an,
und die Zahlungsfähigkeit/bereitschaft bzw. Liquidät.
Hab auch einen Bekannten der musste sein Geld erkämpfen für seinen BGMais.
Haners

Beitragvon tobi89 » Fr Aug 06, 2010 14:17

Haners hat geschrieben:@ tobi

kommt immer auf die Verfügbarkeit der Biogasanlagen an,
und die Zahlungsfähigkeit/bereitschaft bzw. Liquidät.
Hab auch einen Bekannten der musste sein Geld erkämpfen für seinen BGMais.

ja hab ich auch schon öfters gehört dass die es manchmal "nicht so genau nehmen" mit dem Zahlungsziel :lol:
aber was hier für mais gezahlt wird ist echt der wahnsinn! Sind schon Zahlen mit der 2 vorne im Gespräch (pro hektar) ;)
tobi89

Beitragvon Haners » Fr Aug 06, 2010 15:21

Geredet wird viel um den Preis für die jeweilige Seite hochzukurbeln... wichtigste Frage ist ja immer was zahlt ihr für die Pacht? Die Frage ne :evil:
ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.

Wichtig ist wieviel und wann das Geld auf dem Konto ist...
Haners

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum