Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 6:18

Neuen Schlepper richtig einfahren?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Sa Jun 23, 2007 21:38

eigentlich is das mit dem einfahren selbst wenn es was bringen würde schon dahin.

schmal gesehen wie die beim händler mit den ganz neuen schlepper umgehen??? also ich meine gerade vom laster ausm JD werk abgeholt erst mal ne runde mitvollgas durchs dorf hauptsache der chef bekommt nischt mit

dann gehts mit blauer wolke erstmal ab.

von daher wenn tut ihr eh nur was für euer gewissen!
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Waschlappen » Sa Jun 23, 2007 21:47

wenn wir in ca 3 wochen unseren neuen cvx bekommen, bis welcher drehzahl sollte ich den im schubbetrieb hochdrehen lassen?

2300U/min?
Waschlappen

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Sa Jun 23, 2007 21:55

fahr ihn doch einfach am anfang mal mit drehzahl reduzierung sprich gedrückter drehzahl also max. 2000 dann kannste nit viel verkehrt machen.
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon creamer » Sa Jun 23, 2007 22:04

Waschlappen hat geschrieben:wenn wir in ca 3 wochen unseren neuen cvx bekommen, bis welcher drehzahl sollte ich den im schubbetrieb hochdrehen lassen?

2300U/min?

ich würde ihn wie ihc schon sagt auf volle motordrückung fahren.. aber nicht nur beim einfahren auch so überhaupt würde ich mit min. 5 motordrückung fahren...
creamer

Beitragvon Flächenagrardesigner » Sa Jun 23, 2007 22:31

Fendt 610 LSA hat geschrieben:Ich kann nur sagen gleich volllast, aber nicht übermäßige Vollgasfahrten. Ein bekannter und ich habn die gleichen Schlepper mit ~120PS meiner Wurde am breiten Vierschaarpflug die ersten 120h nur gedonnert bei ca. 1800-2000 U/min und bringt jetzt nachweislich auch gut seine angegebene Leistung. Er hat nurn paar Wagen gefahrn, Frontladerarbeiten und spazieren gefahren wegen der Schonung, und bringt ca. 15 PS weniger und säuft mehr, auch mein Werkstattmeister meinte es täte den Motoren gut ab dem ersten Tag Volllast zu bekommen

Gruß ....

Genau das hab ich auch von Audi TDI Motoren gehört, aber nachweislich hat das noch keiner rausgefunden, dass der Leistungsunterschied am Einfahren liegt.
Ist wohl auch ne Glaubenssache. Ich persönlich würde nach kurzer zeit, ca. 10h auch kurze Volllastteile machen, und das steigern.
Flächenagrardesigner

Beitragvon Sepp » So Jun 24, 2007 9:50

Man meinte beim Kauf auch, dass man einfach voll fahren sollte, denn sonst könnte es sein, dass der Motor nicht seine volle Leistung erreicht und viel säuft.

Was mir aber aufgefallen ist: Der Motor ist in den letzten 500 Bstd. nochmal deutlich spritziger geworden, beim Mähen kann ich an vergleichbaren Stellen eine Stufe höher fahren. Auch die Lastschaltung ist mittlerweile sehr weich. Am Anfang war diese leicht ruppig... Was beweist, dass auch das Getriebe eine gewisse Zeit braucht.

Im Stand laufen lassen ist mittlerweile sehr wichtig, damit der Turbolader abkühlen kann nach getaner Arbeit.
Allerdings lassen sich moderne Motoren nicht abstellen, wenn sie noch Kühlbedarf haben...

Gruß
Zuletzt geändert von Sepp am Di Feb 09, 2010 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sepp

Beitragvon Waschlappen » So Jun 24, 2007 10:19

IHC 956 DRIVER hat geschrieben:fahr ihn doch einfach am anfang mal mit drehzahl reduzierung sprich gedrückter drehzahl also max. 2000 dann kannste nit viel verkehrt machen.

wir hatten letzte ernte den cvx 1170 zur vorführung.
und so drehte er mit dem großen 3achser krampe bei 50,4 ca 1650U/min.
da stand die grenzlast regelung auf ca 9 3/4. aber im schubbetrieb,
sprich berg runter hab ich bei ca 2400U/min dann gebremst.
da war er dann auf ca 59km/h. :lol: :shock:
(aber fragt nicht auf wieviel km/h unsere anhänger zugelassen sind...) :wink:

also der cvx kommt dann auch vor einen miststreuer und vor dem grubber und pflug.
Waschlappen

Beitragvon Woimacher » So Jun 24, 2007 12:37

Dem kann ich nur zustimmen. Unser alter JD hat auch von neuem an direkt den großen Pflug bekommen. Mein Vater wurde damals als verückt erklärt. Mit dem neuen Traktor köne man doch sowas nicht machen. Hat ihm aber auf jeden Fall net geschadet. Spazieren fahren ist bestimmt schlimmer.
Aber alles immer mit bedacht und Vernunft. Mit etwas gesundem Menschenverstand und Technischem Wissen sollte jeder das Teil gut eingefahren bekommen.
Vie Spaß mit der neuen Maschiene.
Woimacher

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum