Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:30

Neuer ANDROID Mitbewerber Parallelfahrhilfen: Agribus Navi

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Neuer ANDROID Mitbewerber Parallelfahrhilfen: Agribus Navi

Beitragvon holgi63 » Do Feb 04, 2016 9:21

Hallo Männers,

ein neuer Mitbewerber zum Thema Parallelfahrhilfen ist im Ring:
https://play.google.com/store/apps/deta ... griBusNavi
https://www.androidpit.com/app/com.agri ... griBusNavi

Noch kostenlos, also runterladen und die APK-Datei dieser Version sichern!

Habe die Funktionalität auf dem Feld noch nicht getestet, aber die technischen Vorteile hier schon mal vorab:

Nativer Bluetooth-Zugang, also keine Notwendigkeit einer "BT-Durchleite-App"
Nativer USB-Zugang auch an Micro-USB-Hostschnittstelle, also Funktion von USB GPS-Empfängern direkt an der Micro-USB Schnittstelle von Smartphone oder Tablet

BT-Zugang getestet mit U-Blox Neo M8N von Optimalsystem, i-blue BT747 Logger (beide problemlos)
USB-Zugang getestet mit U-Blox Neo 6P von Optimalsystem, Navilock NL602U (u-blox5) und Evermore GM-900 (Sirf Star III) (alle problemlos)
Diese Eigenschaften beweisen, dass hier jemand richtig gut gearbeitet hat!
Weiteres professionell gemachtes Tool sind zwei Schaltflächen zur schrittweisen Winkelkorrektur der aufgezeichneten Spur in kleinen Schritten.
Noch leere Schaltflächen sollen wohl anzeigen, dass Weiterentwicklungen folgen werden.

Aufzeichnungsfunktionen derzeit anscheinend noch keine, eine Weiterentwicklung ist angekündigt, aber die APP wird beim nächsten "großen" Releasewechsel auch kostenpflichtig!
Einstellfunktionen derzeit: Arbeitsbreite und ein Zeitintervall.
Keine Möglichkeit, Abstand Arbeitsgerät <-> Empfänger einzugeben.
Die abgefahrene Fläche kann ab- und zugeschaltet werden und wird angezeigt.
Für das reine Parallelfahren reicht das aus, mehr geht aber derzeit (noch) nicht.

Gruß
Holger

der sehr gespannt ist, wie diese APP sich entwickelt!
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Re: Neuer ANDROID Mitbewerber Parallelfahrhilfen: Agribus Na

Beitragvon MF1080 » Sa Feb 06, 2016 9:03

Guten Morgen,

läuft die App nur in "Englisch" oder kann man die Sprache einstellen? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Ich kann zwar Englisch, aber auf Deutsch

ist es eben einfacher. Es wird sich zeigen, welche Funktionen noch dazu kommen und wie das Ganze dann preislich positioniert wird.

Gruß Günter
MF1080

Beitragvon holgi63 » Sa Feb 06, 2016 19:31

Hallo Günter,
Die Sprache wäre das kleinste Problem. Wenn so ein Programm tut, was es soll, schaut man nach kurzer Zeit eh nicht mehr hin, was auf den Schaltflächen steht. Bin sehr gespannt, was als nächstes eingebaut wird.
Es könnte sein, dass diese APP ein Versuchsballon ist, denn das, was in der APP bereits drin ist, wurde sehr professionell gebaut und arbeitet tadellos. Es war der Hammer, als alle meine seriellen (USB) Empfänger, die mit anderen APP's nicht mal ansatzweise zum laufen kommen, hier auf Anhieb und stabil arbeiten und das ohne Verbinder-APP...
Zwar bleibt eine Micro-USB Steckdose eine für die rauhe Praxis ungeeignete Verbindung, aber die Empänger - egal welcher. - tun alle, als sei das das Einfachste der Welt...
Das deutet mir darauf hin, dass hier ein Projekt läuft, das von Beginn an sauber durchstrukturiert ist und die Resonanz vielleicht ein Indikator sein wird, ob und wie es sich weiterentwickeln soll.

Odd es sitzt einfach einer dran, der es richtig gut drauf hat...

Werden sehen...
Gruß
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
holgi63

Beitragvon hubi83 » So Feb 07, 2016 4:52

Moin.
Hab die App mal auf mein altes android gezogen! Und ja .....
Meine navilock nl 602u hat er ohne Probleme angenommen!!!
Was, wie holgi geschrieben hat bei anderen verbinderapps nicht möglich war! Ging hier wie selbstverständlich .
hubi83

Beitragvon MF1080 » So Feb 07, 2016 15:20

Servus,
ich hab mir die App heute mal auf mein S4mini gezogen und etwas rumprobiert. Die Kopplung funktioniert wirklich tadellos und schnell.
Mit der Funktionsweise kommt man nach einigem Probieren auch recht gut zurecht. Aber ein Smartphone ist als "Anzeigegerät" leider zu klein.
Ein 10" Tablet ist ideal. Kann es sein, dass die jetzige Version ohne Zeitlimit läuft? Zum reinen "Parallelfahren" gefällt mir aber die App von spunky im Moment
noch besser. Ich habe mir den Richtungspfeil relativ groß eingestellt und fahre nur nach dem Pfeil. Solange kein Pfeil erscheint braucht man auch keine Lenkbewegungen machen. Wenn der Pfeil dann aufblinkt, lenkt man eben leicht in dessen Richtung, bis er wieder verschwindet.
Bei dieser App schau ich immer auf die ausgegebenen Zentimeter und lenke dann meist zu hecktisch.
Schaun wir mal wie es weitergeht.
Gruß Günter
MF1080

Beitragvon holgi63 » Mo Feb 08, 2016 13:07

Hallo Günter,

habe bisher kein Zeitlimit bemerkt und es scheint auch keins drin zu sein.
Dafür sind die Funktionen noch etwas sparsam.
Reines Parallelfahren geht halt, aber noch nicht mal Aufzeichnung des Tracks, zumindest habe ich nix diesbezügliches finden können...
Das was drin ist, läuft super, aber es ist halt (noch) nicht viel drin.
Abwarten.

Gruß
Holger

Werde das Teil in ein paar Wochen beim Abschleppen der Wiesen testen, das ist bei mir die Teststrecke schlechthin ;-)
holgi63

Beitragvon jo2008 » Mi Mär 23, 2016 20:56

So von mir gäbs was neues.
Ich hab mir eine Trimble AG 25 ersteigern können. Dazu hab ich mir von herrn Hagen einen M8N samt Bluetooth und brauchbaren Komponenten dazugekauft.
Leider schafft Lefebure jetzt ja kein Gps+Glonass signal zu verarbeiten.
Nächster schritt-> ab zum Real und ein günstiges 10" Android Tab kaufen.
So jetzt hab ich Agribus Navi ausprobiert und ich kann sagen es gefällt mir. Beim Sähen heute schlug sich die Kombination recht gut.

Das problem; alle 15m 2-3s zeigt die app rot hinterlegt no GNSS an :regen: dann wirkt die sache doch recht ruckelig.

Was denkt ihr dazu?

MfG
jo2008

Beitragvon MF1080 » Mi Mär 23, 2016 21:09

Servus,
ich betreibe ja auch eine M8n, aber mit der App von spunky. Habe heute meine Senffelder abgespritzt. Mir persönlich gefällt die Handhabung bei spunkys app besser wie bei
Agribus Navi. Ich fahre eigentlich nur nach dem Richtungspfeil. Solange kein Pfeil erscheint, muß man auch nicht großartig lenken. Mir gefällt die Richtungsanzeige bei
Agribus Navi eben nicht so gut. Ist vielleicht aber auch Geschmackssache. Betreibe das Ganze auch mit einem 10" Tablet.
Gruß Günter
MF1080

Beitragvon jo2008 » Mi Mär 23, 2016 21:20

Ich muss ernthaft gestehen ich hab die Demo von Spunkys app gedownloaded habe aber irgendwie bräuchte ich dazu eine detallierte Anleitung :roll:

Das Zoomen ist irgendwie nicht so mein fall und dann hab ich das mit dem Raster nicht so ganz verstanden wieso man dieses Kalibrieren muss?
Nächste frage; kann ich das raster verschieben wenn ich dazwischen stehe?
Wo starte ich das aufzeichnen?

:shock:

sry

MfG
jo2008

Beitragvon MF1080 » Mi Mär 23, 2016 21:44

Ich habe mir die app auf meinem Tablet so eingestellt, dass ich sechs "Kästchen" sehe. Dann mußt du im Menü die Einstellung auf 120 m setzen. Somit hat man auf einem 10" tablet eine sehr große Darstellung. Das Aufzeichnen startet man mit "Rec". Geh mal auf YouTube und gib als Suchbegriff "Parallelfahrhilfe" ein. Da gibt's eine Demovideo von spunky.

https://www.youtube.com/watch?v=z_PprEGccKI

Gruß Günter
MF1080

Beitragvon hubi83 » Do Mär 24, 2016 20:51

Tipp von mir. Contour fahren ohne a b am besten doppelte Arbeitsbreite und auf der Kante fahren
hubi83

Beitragvon spunky » Fr Mär 25, 2016 0:32

jo2008 hat geschrieben:Ich muss ernthaft gestehen ich hab die Demo von Spunkys app gedownloaded habe aber irgendwie bräuchte ich dazu eine detallierte Anleitung :roll:

Das Zoomen ist irgendwie nicht so mein fall und dann hab ich das mit dem Raster nicht so ganz verstanden wieso man dieses Kalibrieren muss?
Nächste frage; kann ich das raster verschieben wenn ich dazwischen stehe?
Wo starte ich das aufzeichnen?

die meisten Einstellungen brauch man eigentlich nicht, auch das Kalibrieren muss nicht unbedingt sein. Karte verschieben geht nicht, nur zoomen, damit man mehr sieht.

---

@hubi83: hast du das Navilock nl 602u mal mit meiner App probiert, USB sollte eigentlich funktionieren. Kann man das 602u empfehlen, ist der brauchbar, als Einsteigergerät z.B.?
spunky

Beitragvon hubi83 » Fr Mär 25, 2016 5:13

Moin. Habe ich noch nicht probiert kann ich aber nach Ostern gerne mal tun. Ich habe mit der 602u in Verbindung mit Windows tab schon gedüngt und sogar Mais gespritzt. Als günstiges Einsteigermodell geeignet. Grünland düngen und Beete anlegen beim grubbern und so. Zum spritzen? Naja, hatte gute und schlechte Erfahrungen. Kostet ja nur rund 50€.
hubi83

Beitragvon spunky » Fr Mär 25, 2016 11:28

ich hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt, du musst keinen ausführlichen "Feldtest" machen, wollte nur mal wissen ob der USB Empfänger von meiner App erkannt wird.
Zuletzt geändert von spunky am Fr Mär 25, 2016 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
spunky

Beitragvon jo2008 » Fr Mär 25, 2016 13:06

Wie legt ihr mit der App Beete an?
jo2008

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS