Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 3:37

Neuer Computer, 64bit oder 32bit ???

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neuer Computer, 64bit oder 32bit ???

Beitragvon Heiko 2006 » Di Dez 18, 2007 9:44

Hallo zusammen,
will mir einen neuen Computer kaufen und weiß jetzt nicht so genau ob es einer mit 64bit oder mit 32bit sein soll.
Hab da ein bisschen muffe das meine Programme nicht mehr laufen die alle auf 32bit im Einsatz waren.
Meine Frage: Macht das was aus oder mach ich mir da unnötig Sorgen.
Und muß ich ein neues Windows kaufen, da meins auf 32bit läuft.
Danke für eure Hilfe!!!
Heiko 2006

Beitragvon pcfreak » Di Dez 18, 2007 10:48

also prinzipiell würde ich dir nicht zu nem 64bit windows raten, da es momentan noch recht wenige anwendungen gibt, die das wirklich ausnutzen.

hier siehst du eine liste mit anwendungen und deren kompatibilität:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294505

ob es sich für dich lohnt oder nicht, musst du dann anhand der anwendungen entscheiden.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Heiko 2006 » Di Dez 18, 2007 11:14

Danke für deine Hilfe!
Die Seite ist echt super! Werde mich heut Abend mal ein wenig reinlesen und dann entscheiden.
Weißt du zufällig was für ein 32 bit Rechner zu empfehlen ist. Wäre wichtig für mich.
Heiko 2006

Beitragvon kliragnes » Di Dez 18, 2007 11:40

Moin,

auf nem 64Bit System kannst du auch ein 32Bit Betriebssystem laufen lassen. Von daher kann man sich schon in Richtung 64Bit Hardware orientieren, kann aber weiter 32Bit Software laufen lassen, vorrausgesetzt du hast eine 32Bit Betriebsysteminstallation wie z.b. dein aktuelles Windows.

Grüße
kliragnes

Beitragvon Heiko 2006 » Di Dez 18, 2007 11:51

Das ist die Antwort wo ich hören wollte :P
Also wenn ich Windows 32 Bit version installiere kann ich weiter auf 32 bit arbeiten und meine Programme laufen zu 100% Prozent.
Heiko 2006

Beitragvon kliragnes » Di Dez 18, 2007 11:55

Das kann ich so bestätigen :)
kliragnes

Beitragvon Bulldogfahrer » Di Dez 18, 2007 19:36

Auf nem 64bit betriebssystem laufen ja auch fast alle 32bit programme. Also wenn man nen PC mit 4GB RAM kauft lohnt sich des 64bit Betriebssystem schon weil ein 32bit Betriebssystem nicht die vollen 4GB nutzt. Aber der Prozessor muss dann natürlich 64bit auch unterstützen.

Ich werd mir auch bald nen neuen PC kaufen mit 64bit Betriebssystem. Ich hab schon von einigen Leuten gehört, dass sie keine Probleme mit Programmen haben. Läuft alles was unter dem 32bit System auch gelaufen ist. Außer beim Virenprogramm da braucht man ne 64bit version.
Bulldogfahrer

Beitragvon pcfreak » Mi Dez 19, 2007 1:11

ja das ist soweit richtig.
die programme für 64bit werden immer zahlreicher.
aber nen rechner mit 4gb ram oder so brauch man in den seltensten fällen, außer man spielt high-end spiele, aber das würde ich hier in dem falle einfach mal ausschließen.

prinzipiell kann man aber mit der anschaffung moderner hardware nix falsch machen, auch wenn man sie derzeit (noch) nicht nutzt.

wenn eh ein neuer pc angeschafft werden soll/muss, würde ich auch 64bit hardware kaufen.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Heiko 2006 » Mi Dez 19, 2007 9:25

Danke für eure Hilfe,
zum spielen brauch ich den Computer nicht, sondern zum arbeiten.
Die meisten Spiele sind sowieso auf 32 bit.
Das Problem ist das mein Arbeitsprogramm das immerhin 400€ gekostet hat nicht auf 64 bit kompatibel ist und es zu Problemen kommt( laut Hersteller ). Deshalb kauf ich mir einen 64 bit Computer und mache meine Arbeit (Windows ) mit 32 bit.
Und 4GB Arbeitsspeicher ist für mich sowieso übertrieben, denn um 2Gb Arbeitsspeicher komplett auszunutzen sind wir im Normalfall sowieso nicht im Stande.
Heiko 2006

Beitragvon pcfreak » Mi Dez 19, 2007 10:41

Heiko 2006 hat geschrieben:Danke für eure Hilfe,
Das Problem ist das mein Arbeitsprogramm das immerhin 400€ gekostet hat nicht auf 64 bit kompatibel ist und es zu Problemen kommt( laut Hersteller ). Deshalb kauf ich mir einen 64 bit Computer und mache meine Arbeit (Windows ) mit 32 bit.
Und 4GB Arbeitsspeicher ist für mich sowieso übertrieben, denn um 2Gb Arbeitsspeicher komplett auszunutzen sind wir im Normalfall sowieso nicht im Stande.

da muss ich dir aber leider widersprechen. 2gb sind zb bei vista schon von nöten, damit die kiste gut läuft.

und da vista xp ja eh irgendwann ersetzen wird, würde ich bei der anschaffung auch direkt auf vista gehn (siehe den vista-thread hier im forum)

mein tip:
kauf dir aktuelle (64bit) hardware, grafikkarte muss keine high-end sein, wenn du eh nicht spielst.
und mach dann ein 32bit windows vista drauf (sofern es nicht eh schon drauf ist)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Heiko 2006 » Mi Dez 19, 2007 11:03

Ich denke das für Vista 1Gb reicht.
Aber ich bleib sowieso bei Xp prof. da ich zufrieden damit bin! Benötige ca.20GB an Programmen und Dateien der Rest ist leer und wird auch leer bleiben. Außer Beruflich kommt was dazu.
Im gegensatz zu meinen Freunden die immer wieder mit Vista Probleme haben,ist noch nicht ausgereift und wird an den Kunden getestet. Das schau ich mir lieber an und warte noch ein-zwei jahre mit Vista.
Bin erst umgestiegen auf Windows XP hatte vorher Windows 2000 prof.
War das beste überhaupt Note 1+
Aber wie gesagt ich denke das 1Gb reicht für Vista. Läuft auch mit 512MB!
Natürlich sind 2Gb besser keine Frage. Mein alter Rechner packt XP mit 384MB SD-ram, und macht keine Probleme. Wird weitehin als zweitrechner und für Backup´s verwendet
Heiko 2006

Beitragvon Bulldogfahrer » Mi Dez 19, 2007 18:45

Es kann schon sein dass 1GB RAM bei Vista reicht. Aber ich würde heute keinen PC kaufen der weniger als 2GB arbeitsspeicher hat. Der Arbeitsspeicher ist eh sehr billig. 2GB DDR2 800 bekommt man ja schon für 50€. Also ich denk da kann man nix sagen.
Bulldogfahrer

Beitragvon Heiko 2006 » Mi Dez 19, 2007 21:21

Da geb ich dir recht, es war ja nur gemeint was man haben muß! Nicht was besser wäre. Aber dennoch bin ich der Meinung das dann 2Gb vollkommen reichen, wenn man keine Grafikkarte mit 1Gb Speicher hat,oder so.
Nur zum arbeiten reicht es völlig aus. Natürlich bei der heranwachsenden Jugend sind andere Werte wichtiger. War bei uns genau so nur auf einem anderen Gebiet ( Sport )
Heiko 2006

Beitragvon Bulldogfahrer » Mi Dez 19, 2007 21:45

Ja 2GB reichen auf jeden fall. Das ist keine Frage. Aber mehr kann natürlich auch nicht schaden.
Bulldogfahrer

Beitragvon kliragnes » Do Dez 20, 2007 9:39

pcfreak hat geschrieben:
Heiko 2006 hat geschrieben:Danke für eure Hilfe,

da muss ich dir aber leider widersprechen. 2gb sind zb bei vista schon von nöten, damit die kiste gut läuft.

und da vista xp ja eh irgendwann ersetzen wird, würde ich bei der anschaffung auch direkt auf vista gehn (siehe den vista-thread hier im forum)

mein tip:
kauf dir aktuelle (64bit) hardware, grafikkarte muss keine high-end sein, wenn du eh nicht spielst.
und mach dann ein 32bit windows vista drauf (sofern es nicht eh schon drauf ist)

Sorry aber da muss ich definitiv widersprechen, es sei denn du willst Betatester für Microsoft spielen.
Allein schon die Aussage, dass das der Rechner 2GB RAM brauchen soll nur um mit Vista arbeiten zu können. Wenn das stimmt, wäre es ein Grund kein Vista zu installieren und zu warten bis eine abgespeckte Version in Umlauf kommt. Man muss sich einfach mal über die Dimensionen klar werden. Wozu benötigt ein Betriebssystem bitte soviel RAM? Das ist doch n Widerspruch in sich. Wer benötigt den ganzen zusätzlichen Kram der da nebenher läuft denn wirklich?

Nimm das OS was du hast (wahrscheinlich Win XP) und kaufe dir 64Bit Hardware mit 1GB RAM(wenn du nicht spielst). Auf die Grafikkarte kannst du ganz verzichten(Vorraussetzung keine High End Games, Bild oder Videobearbeitung), sprich OnBoard-Grafikkarte ist völlig ausreichend. Wenn Vista dann in 2 Jahren halbwegs gereift ist, wirst du irgendwo ne billige Version kaufen und auf deiner Hardware installieren können.
Unter den oben genannten Vorraussetzungen soll mir mal jemand erklären wozu er 2GB RAM oder sogar noch mehr braucht?

Auf diese Weise hast du schonmal bares Geld und Probleme gespart.
kliragnes

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet