Die Waage braucht man am EMC nicht unbedingt. Richtig Kalibriert geht das EMC sehr genau. Ich hatte damals die Waage am 20.2 EMC nicht mitgekauft, da ich früher mit einem kleineren Schlepper gestreut habe. Es hat sich dann irgendwann bei mir am Betrieb so eingebürgert, das fast alle Pflegearbeiten mit dem größten Schlepper am Hof gemacht werden. Da wäre der Unterschied mit der Waage nicht mehr so relevant gewesen, mir geht aber die Waage bis heute nicht ab. Der Aufpreis wäre damals nicht hoch gewesen, das ist in meinen Augen eher kein Argument auf die Waage zu verzichten.
Im Optionsmenü gibt es einen Punkt, wo man die eingefüllte Menge eingeben kann, und dann anhand der ausgebrachten Menge das verbleibende Gewicht im Streuer untergezählt wird. Wenn jemand sowas wichtig ist, könnte man das hierüber machen. Mir noch nie wichtig gewesen, wichtig ist das die Ausbringmenge stimmt, der Streuerinhalt ist mehr oder weniger Egal.
Ich denke bei der Anschaffung ist mit am wichtigsten das man den Streuer mit Section Control und Isobus kauft. Wer mit separatem Rauch Terminal arbeiten möchte, würde ich mir eher überlegen ob man nicht den alten weiter benutzt, da man die Vorteile gar nicht wirklich nutzen kann.
Würde mir noch den Bogballe anschauen. Der ist von der Querverteilung her besser als Rauch und Amazone, allerdings hat das Wiegesystem deutliche Nachteile gegenüber dem EMC. Die Grenzstreueinrichtung sicherlich mit die beste am Markt. Preislich allerdings (bei meinem Kauf vor einigen Jahren) viel höher als der Rauch.
Grüße