Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:33

Neuer Düngerstreuer -Rauch oder Amazone?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Neuer Düngerstreuer -Rauch oder Amazone?

Beitragvon Brudi22 » Mo Dez 29, 2025 17:45

Die Waage braucht man am EMC nicht unbedingt. Richtig Kalibriert geht das EMC sehr genau. Ich hatte damals die Waage am 20.2 EMC nicht mitgekauft, da ich früher mit einem kleineren Schlepper gestreut habe. Es hat sich dann irgendwann bei mir am Betrieb so eingebürgert, das fast alle Pflegearbeiten mit dem größten Schlepper am Hof gemacht werden. Da wäre der Unterschied mit der Waage nicht mehr so relevant gewesen, mir geht aber die Waage bis heute nicht ab. Der Aufpreis wäre damals nicht hoch gewesen, das ist in meinen Augen eher kein Argument auf die Waage zu verzichten.

Im Optionsmenü gibt es einen Punkt, wo man die eingefüllte Menge eingeben kann, und dann anhand der ausgebrachten Menge das verbleibende Gewicht im Streuer untergezählt wird. Wenn jemand sowas wichtig ist, könnte man das hierüber machen. Mir noch nie wichtig gewesen, wichtig ist das die Ausbringmenge stimmt, der Streuerinhalt ist mehr oder weniger Egal.

Ich denke bei der Anschaffung ist mit am wichtigsten das man den Streuer mit Section Control und Isobus kauft. Wer mit separatem Rauch Terminal arbeiten möchte, würde ich mir eher überlegen ob man nicht den alten weiter benutzt, da man die Vorteile gar nicht wirklich nutzen kann.

Würde mir noch den Bogballe anschauen. Der ist von der Querverteilung her besser als Rauch und Amazone, allerdings hat das Wiegesystem deutliche Nachteile gegenüber dem EMC. Die Grenzstreueinrichtung sicherlich mit die beste am Markt. Preislich allerdings (bei meinem Kauf vor einigen Jahren) viel höher als der Rauch.

Grüße
Brudi22

Beitragvon Holder 7.74 » Mo Dez 29, 2025 18:18

MartinH. hat geschrieben:Wir haben uns 2022 für einen AXIS M 20.2 EMC V8 mit S4-Scheiben für 18 m entschieden.

Wir sind damit sehr zufrieden, aber wenn man Section Control auf der Spritze hat, will man es auch am Streuer haben!

Leider hätte die Nachrüstung über 6.000 € gekostet, das war es uns nicht wert.

Folglich müssen wir immer schön die „Buttons” drücken, wenn wir die Überlappung am GPS-Display sehen. :(

Wie ist das mit Section Control beim Düngerstreuer? Durch die Überlappung müsste der Streuer doch eigentlich schon in der vorherigen Bahn die Menge und Streubreite reduzieren und in der aktuellen Bahn dann auch. Das wird man dem Streuer aber nicht beibringen können, da er nicht weiß wie die nächste Bahn gefahren wird. Oder liege ich da falsch?
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon strokes » Mo Dez 29, 2025 18:49

Bei vielen kleinen Schlägen Kreuz und quer in der Flur verteilt, ist es schon bequem, wenn man weiss was noch im Streuer ist, und in man den 2 ha Schlag noch anfährt, oder bei der nächsten Route vom Lagerhaus weg mitnimmt. Vorallem wenn man 10km in die eine oder andere Richtung unterwegs ist
strokes

Beitragvon Brudi22 » Mo Dez 29, 2025 18:55

strokes hat geschrieben:Bei vielen kleinen Schlägen Kreuz und quer in der Flur verteilt, ist es schon bequem, wenn man weiss was noch im Streuer ist, und in man den 2 ha Schlag noch anfährt, oder bei der nächsten Route vom Lagerhaus weg mitnimmt. Vorallem wenn man 10km in die eine oder andere Richtung unterwegs ist

Ich versteh die Logik nicht. Du weißt doch genau wie viel du schon gestreut hast, und wie viel du beim Befühlen eingefüllt hast.
Brudi22

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Dez 29, 2025 19:07

Die Waage allein bringt auch nicht viel, oftmals wird der Streuer ja nicht auf beiden Seiten gleichzeitig leer. Da sollte man schon Füllstandssensoren verbaut haben um rechtzeitig zu erkennen wenn eine Seite leer ist.
Sönke Carstens

Beitragvon MartinH. » Mo Dez 29, 2025 19:36

Holder 7.74 hat geschrieben:
MartinH. hat geschrieben:Wir haben uns 2022 für einen AXIS M 20.2 EMC V8 mit S4-Scheiben für 18 m entschieden.

Wie ist das mit Section Control beim Düngerstreuer? Durch die Überlappung müsste der Streuer doch eigentlich schon in der vorherigen Bahn die Menge und Streubreite reduzieren und in der aktuellen Bahn dann auch. Das wird man dem Streuer aber nicht beibringen können, da er nicht weiß wie die nächste Bahn gefahren wird. Oder liege ich da falsch?

Ich kennes es so:
- einmal mit "Telemat" (Randstreuten) aussen rum, um die Grenzen zu erfassen
- dann die restlichen Fahrgassen ausfahren
- Ein/Aus usw. macht er dann selber
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Zeppi » Do Jan 29, 2026 17:41

Hänge mich mal hier an. Haben die Wiegezellen des Axis 30.2 ein maximales Gewicht das sie aushalten? Ich möchte meinen Aufsatz erweitern. Bei 3,5t Zuladung schreibt das Terminal „Streuer überladen“. Bitte keine Diskussion zwecks Haltbarkeit des Streuers oder Zulässigkeit, danke.
Zeppi

Beitragvon JueLue » Do Jan 29, 2026 19:17

Sönke Carstens hat geschrieben:Die Waage allein bringt auch nicht viel, oftmals wird der Streuer ja nicht auf beiden Seiten gleichzeitig leer. Da sollte man schon Füllstandssensoren verbaut haben um rechtzeitig zu erkennen wenn eine Seite leer ist.

Wenn nur eine Waage verbaut ist, sind Füllstandsensoren sicher Pflicht.
Bei Rauch sind die eh in der Verkabelung und im Terminal vorgesehen und können auch jederzeit nachgerüstet werden.

Wenn man EMC nutzt, erkennt der Streuer sehr schnell, wenn 1 Hälfte leer läuft.

EMC ist wirklich super und auch sehr genau. Auf die Waage würde ich trotzdem ungerne verzichten... Wenn man den Rest Dünger auflädt, ist es schon beruhigend, genau zu wissen, wieviel im Streuer ist. Nicht dass am Ende 200m Fahrtstrecke fehlen :shock: .

JueLue
JueLue

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum