Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:21

Neuer Düngerstreuer -Rauch oder Amazone?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neuer Düngerstreuer -Rauch oder Amazone?

Beitragvon GeDe » Fr Dez 26, 2025 19:02

Ich möchte meinen Düngerstreuer ersetzen. Bisher habe ich einen Rauch MDS und damit wohl zufrieden.
Weil ich mehr Volumen benötige, liebäugle ich mit dem Axis 20.2 .
Braucht man unbedingt eine Waage wenn man das EMC hat? Zur Zeit arbeite ich ausschließlich mit BigBag's und nur um Restmengen zu wiegen, sehe ich da keinen so rechten Sinn. Mit den BB habe ich ja eine definierte Menge mit der ich auf eine entsprechenden Fläche fahren, oder mit der Waage am Frontlader eine kleinere Menge per Schieber aus dem BB in den Streuer füllen kann.
Was wäre von Amazone vergleichbar?
Ganz aus der Reihe vielleicht noch Sulky/Lemken oder Kverneland -wobei mir die beiden nicht so recht gefallen.
Ich gehe zwar ziemlich "Rauch-lastig" an die Sache ran, aber bin neugierig auf andere Meinungen/Argumente.
GeDe

Re: Neuer Düngerstreuer -Rauch oder Amazone?

Beitragvon difra » Fr Dez 26, 2025 23:37

Hallo und allen noch einige ruhige Tage "zwischen den Jahren",
ich habe seit 2021 einen Rauch Axis 20.2 und bin sehr zufrieden damit. Bin immer wieder überrascht, wie genau die Messung über den Kraftbedarf der Streuschaufeln geht. Wennst z. B. 24 t PK Dünger streust, liegst zum Schluss bei einer gemessenen Menge von +-150 kg auf der Anzeige.
Ich habe keine Wiegeeinrichtung, vermisse Sie auch nicht.

Vielleicht würde ich jetzt über den Axis 30.2 nachdenken, wegen der elektrischen Verschiebung des Düngeaufgabepunkts. Spielt aktuell bei meinen 15 m Fahrgassen nicht die große Rolle, bei einer evtl. größeren AB bekommt das mehr Gewicht. Auch die Ansteuerung über GPS und Section Control entwickelt sich auch sehr stark in die Praxis.
Aktuell macht der 20.2 die "Fahrgassenschaltung" nur mit einer Verringerung der Menge, die Streubreite bleibt immer gleich.
Schön finde ich auch die Möglichkeit, die Streubreite sehr einfach zu wechseln. Z. B. Grunddüngung mit 21 m, Stickstoff mit Fahrgassen mit 15 m. Vielleicht gleich ein zweites, nächstgrößeres Scheibenpaar mitbestellen.
Von mir kommt auf jeden Fall eine Empfehlung zum Axis.
difra

Beitragvon GeDe » Sa Dez 27, 2025 0:24

Danke für Deine Meinung.
difra hat geschrieben:Vielleicht würde ich jetzt über den Axis 30.2 nachdenken, wegen der elektrischen Verschiebung des Düngeaufgabepunkts. Spielt aktuell bei meinen 15 m Fahrgassen nicht die große Rolle, bei einer evtl. größeren AB bekommt das mehr Gewicht.

Ich habe einige unförmige Schläge und 18m Fahrgassen. Sollte man da das VariSpread pro dem VariSpread 8 vorziehen?
GeDe

Beitragvon difra » Sa Dez 27, 2025 11:14

Kommt wahrscheinlich drauf an, wie du das ansteuern willst:
Ich kenne das VariSpread pro nicht, aber per Hand wird das nicht zu schalten sein. Bei keilförmig zulaufenden Schlägen empfinde ich es schon beim VariSpread 8 herausfordernd, die Segmente richtig zu- bzw. abzuschalten, v. a. bei höheren Geschwindigkeiten und bei nicht spitz zulaufenden Keilen. Hier statt z. B. 4 Segmente dann 9 richtig terminiert zuzuschalten - spannend. Wird eher eine Geschichte für GPS Steuerung und Section Control sein.
Auf der Rauch Homepage kannst dir ja die Betriebsanleitung runterladen. Einfach nachlesen, wie das funktioniert und was du dazu brauchst.

Weiß jetzt nicht wie du mit GPS, etc. aufgestellt bist, wird aber in vielen Betrieben bald Einzug halten. Einen Streuer kaufst dir wahrscheinlich nicht nur für 6 Jahre, eher 15 - 20 Jahre, vorausgesetzt die Elektronik hält solange durch. Insofern schadet ein bischen mehr Optionen als aktuell benötigt nicht.
Als ich den Axis 20.2. 2021 kaufte, hatte ich auch noch kein Lenksystem, jetzt fährt jeder Schlepper mit RTK (AGOpen).

Auf jeden Fall bei 18 m Fahrgasse die S4 Scheibe nehmen.
difra

Beitragvon GeDe » Sa Dez 27, 2025 11:59

Das VariSpread pro im Axis 30.2 verändert den Aufgabepunkt und rediziert die Menge.
Das VariSpread 8 beim Axis 20.2 reduziert nur die Menge-
-So jedenfalls habe ich das verstanden auf der Rauch-Seite.
Es ist zwar ein Schlepper mit RTK und Isobus vorhanden, aber der ist eigentlich nicht für den Düngerstreuer vorgesehen (Reifen, Spur,...).
Im neuen Jahr werde ich mal auf den Händler zugehen.
GeDe

Beitragvon Ackersau » Sa Dez 27, 2025 22:06

Bei "den Großen" hat hier Amazone im Moment die Nase vorn. Einige Axis 50.2 Hydro hatten Probleme in der Querverteilung. Hätte ich auch nicht gedacht, dass es sowas noch gibt. Betrifft die Modelle, die 2023-24 ausgeliefert wurden. Deshalb hab ich nach 18 Jahren meinen Amazone gegen einen ZA- TS getauscht.
Gut sind auch die Bogballe. Wiegeeinrichtung macht meine ich erst bei einer gewissen Jahresmenge Sinn. Früher war es einfacher. Mit dem ZAM II hab ich mit Lastschaltgetriebe am Schlepper gestreut. wenns was mehr sein sollte, eine Stufe langsamer, und umgekehrt eine hoch.
Wenn man die Ausbringmenge nach dem ersten Streuer über waage kontrollieren kann, geht es auch mit weniger Technik
Ackersau

Beitragvon hmaulwurf » So Dez 28, 2025 0:08

Hallo GeDe,

Komme vom Amazone ZAM 12 m und hab seit zwei Jahren einen Axis 20.2 mit Isobus auf 21m.

Habe zwar nicht viel zu streuen aber möchte ich nicht mehr missen. Ist ein enormer Komfort Gewinn, gerade die Geschichte mit Optipoint, EMC oder auch mit Sektion Control. Man darf sich das SC nicht so wie bei einer Spritze vorstellen, das geht nicht so Haarscharf wie viele dich das vorstellen. Da muss man nicht alles Glauben, was in den Hochglanzbroschüren steht.
Mir hat ein anderer Rauch Vertreter gesagt, der 30.2 kann hald die Features mit Aufgabepunkt und daher Applikationskarte noch besser als der 20.2. Aber wieder ein elekt. Teil mehr, welches kaputt gehen kann.

Das Wetter ist viel entscheidender welchen Ertrag du hast, nicht ob jetzt hier und da mal ein paar Düngerkugeln mehr oder weniger liegen.

Waage hab ich leider keine aber würde ich auf jeden Fall nehmen, denn dann weißt immer nach jedem Schlag genau ob es passt oder nicht. Was bringt es dir wenn 2 to lädst und im 10ha merkst du das 200kg fehlen. Das EMC stimmt schon sehr genau aber ich finde Kontrolle ist immer gut.

Wenn weitere Fragen sind kannst du dich gerne bei mir melden.
hmaulwurf

Beitragvon Der Alte » So Dez 28, 2025 7:29

https://lemken.com/fileadmin/_processed ... 970581.jpg
Hallo,
bei uns ists ein Axis 20.2 geworden,
Sulky/ Lemken hätte auch gefallen, aber nur kurz,
Dosierschieber seitlich am Trichter,
jetz am Seitenhang, hin und her,---da rind doch an der unteren Seite immer mehr Dünger raus, und oben weniger,
Denkfehler???
Wissen kann man mehren, Intelligenz nicht....
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon 240236 » So Dez 28, 2025 8:21

Bei mir in der Gegend laufen Vicon-, Amazone- und Rauch-Wiegestreuer. Alle unter 6 Jahre alt. Alle haben Streifenkrankheit. Alle bringen in der Fahrspur weniger aus als im Zwischenbereich. Was ich von meinem alten ZAM nicht kannte
240236

Beitragvon Der Alte » So Dez 28, 2025 9:08

an den Cheffe hier, wegen dem Bild.... wenn so nicht erlaubt, bitte löschen,
Wissen kann man mehren, Intelligenz nicht....
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon Sönke Carstens » So Dez 28, 2025 9:15

Hier laufen fast nur Amazone Streuer, ZA-V als einfaches Modell oder halt ZA-TS wenn es etwas mehr Technik sein darf.
Der ZA-V kann mit Hydraulischem Antrieb die Scheibendrehzahl einseitig anpassen um in Keilen die Wurfweite anzupassen. Eine richtige Aufgabepunktverstellung gibt es nur beim ZA-TS.

Streifenkrankheit kenne ich noch von ZA-M, was bin ich froh das die Kiste vom Hof ist.
Problem ist heute oft der Dünger, wenn man beim Landhandel was holt kann einem keiner sagen wo der Dünger herkommt. Da bekommt man nur die Aussage das es sich um KAS handelt und das wars.
Daher kaufe ich Dünger nur noch in BigBags, da ist die Qualität deutlich besser und man weiß was drin ist und kann den Streuer richtig einstellen.
Sönke Carstens

Beitragvon Höffti » So Dez 28, 2025 19:57

Sönke Carstens hat geschrieben:.

Streifenkrankheit kenne ich noch von ZA-M, was bin ich froh das die Kiste vom Hof ist.
Problem ist heute oft der Dünger, wenn man beim Landhandel was holt kann einem keiner sagen wo der Dünger herkommt. Da bekommt man nur die Aussage das es sich um KAS handelt und das wars.
Daher kaufe ich Dünger nur noch in BigBags, da ist die Qualität deutlich besser und man weiß was drin ist und kann den Streuer richtig einstellen.

Volle Zustimmung. Dee neue Amazone-Wiegestreuer macht richtig Spaß.
Höffti

Beitragvon ClaasXerion » So Dez 28, 2025 21:25

Ich werfe mal den neuen Axis 25 ins Rennen , der das neue Bindeglied werden soll.

Es kommt schon sehr auf die Flächengeometrie und Flächengröße und Fahrgeschwindigkeit an , das sich die Aufgabepunktverstellung und Scheibenreduktion tasächlich bezahlt macht. Ich halte EMC in halbwegs Ebenen Gelände als ausreichenden Ersatz für die Waage , die Streuerkalibrierung haut hin!

Bei Amazone führt kein Weg an der Waage vorbei.

Nun zu meiner Erfahrung :
Wir sind bis 2015 ZAM gefahren , seitdem ZATS .
1. Zum Streuwerk , es ist das einzige Streuwerk ( von den ich weiß) das bei der Fahrt und während des Streuens z.b auf Grabenstreuen oder Randstreuen umschalten kann - das ist genial und die Genauigkeit top! Gleichzeitig ist das Streuwerk aber sehr viel Aggressiver zum Dünger als das des ZAM,je nach Düngersorte gibt es viel Bruchkorn in der Fahrgasse. Zu dem Empfinde ich das Streuwerk als sehr empfindlich auf Verstellparameter in Bezug auf die Verteilgenauigkeit. Das häußert sich darin , das verschieben von Aufgabenpunkte von 1-2 Einheiten starke Unterschiede hervorrufen. Das wird auch von einigen Argus Kunden berichtet , das System erkennt den Fehler in Querverteilung und das Resultat nach der Verstellung ist trotzdem eine Katastrophe.
Vielleicht war es bei uns auch lange besonders extrem , weil wir mit TS,2 schaufeln bei 30m gefahren sind, das ist die Grenze zu TS 3. Seitdem wir mit diesen nun streuen ist es besser geworden, mit dem Nachteil das Unser Aufgabepunkt meist am Minimum ist und der Streuer für Keile oder Vorgewende Ausfahrten die Düngerverteilung nicht weiter zur Fahrgasse ziehen kann. Ähnliche Probleme kenne ich aber auch von Betrieben mit 36m und KAS.
Wir haben 1 mal einen Vorführstreuer von Rauch Axis 50.2 Hydro pro ... ausprobiert, der Amazone stand einige Tage mit Problemen. Einstellung und Verteilgenauigkeit waren für uns deutlich besser.

Vorletzter Punkt - kosten : klar bei uns gehen viele Tonnen im Jahr dadurch , aber da verabschiedet sich auch schonmal ein Hydro Motor oder ein E Servo oder eine Platine. Das alles kennt man von einem ZAM nicht und geht richtig ins Geld.

Meine Zusammenfassung: Der Streuer hat uns enorm nach vorne gebracht ( Rand Streuen , besseren Ein und Ausschalten am Vorgewende und hoher Flächenleistung). Aber Streuwerk, Zuverlassigkeit , Lack und co. sind ausbaufähig - ich würde heute einen Rauch kaufen!
ClaasXerion

Beitragvon MartinH. » So Dez 28, 2025 23:46

Wir haben uns 2022 für einen AXIS M 20.2 EMC V8 mit S4-Scheiben für 18 m entschieden.

Wir sind damit sehr zufrieden, aber wenn man Section Control auf der Spritze hat, will man es auch am Streuer haben!

Leider hätte die Nachrüstung über 6.000 € gekostet, das war es uns nicht wert.

Folglich müssen wir immer schön die „Buttons” drücken, wenn wir die Überlappung am GPS-Display sehen. :(
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon JueLue » Mo Dez 29, 2025 10:46

ClaasXerion hat geschrieben:Ich werfe mal den neuen Axis 25 ins Rennen , der das neue Bindeglied werden soll.

Es kommt schon sehr auf die Flächengeometrie und Flächengröße und Fahrgeschwindigkeit an , das sich die Aufgabepunktverstellung und Scheibenreduktion tasächlich bezahlt macht. Ich halte EMC in halbwegs Ebenen Gelände als ausreichenden Ersatz für die Waage …

Gerade in unebenem bzw. hängigem Gelände spielt das EMC doch seine Vorteile aus.
JueLue

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum