Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 0:41

Neuer Kreiselheuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon DX 6.06 » Mo Mai 07, 2007 21:46

nabend,

Wir haben letztes Jahr im November nen neuen Krone KW 6.72/6 angeschafft, nach den ersten Einsätzten wirklich ein super teil!! 6kreisel mit 6,7metern Arbeitsbreite, auch die Schwingungsdämfung klappt prima!
Zu unserer negativen Überaschung stellten wir aber fest, das unser Deutz D5005 (Bj. 1967, 45PS) den Wender nicht hob! jedoch in unserem fall nicht weiter tragisch!

Vorher hatten wir nen Deutz-Fahr (Greenland) KH 3.64HS, der ging halt nur aus Verschleiß und Alter weg, war auch ein fein ding!

Mfg
DX 6.06

Beitragvon vtwelder » Mo Mai 07, 2007 21:57

zu den unterlenkern: bei westfalia oder ebay gibt es doch solche spanner

http://cgi.ebay.de/Spannschloss-Unterle ... dZViewItem
da dann eins auf jede seite, und mit ketten jeweils an die unterlenker und an den achsschenkeln befestigt. dann kannst du an beiden seiten schön fest ziehen, und es wackelt gar ncits mehr. das ist meiner meinung die einfachste iund billigste lösung, sofern du keine extrem schreren anbaugeräte hast.

Ja so klappt es. Du solltest aber unbedingt darauf achten, das der Befestigungspunkt der Spannkette am Achsschenkel genau auf der gleichen Höhe wie der Mittelpunkt des Kugelgelenkes des Unterlenkers auf der Schlepperseite ist. Stimmt das nicht und du hebst bei gespannten Ketten aus, ändert sich die Länge und du verwürgst alles oder er hebt nicht. Bei IHC (zumindest bei meinem McCormick) sind da aber original zwei Konsolen (pro Seite) unterm Achsschenkel, einmal für die Unterlenker und einmal eben für solche Ketten o. ä. Da stimmt die Höhe schon.
vtwelder

Beitragvon gerd gerdsen » Di Mai 08, 2007 8:05

ich habe einen Kuhnwender, 6 kreisel/6,20 m arbeitsbreite, die dinger sind unkaputtbar, ich habe altes marschland, das ist doch teilweise etwas uneben, das macht dem kuhn aber nichts aus, vor zwei jahren hat ein nachbar mit seinen greenland mitgeholfen, dem sind massenhaft die zinken abgebrochen und sein streubild war auch scheisse . der kuhn ist vielleicht etwas teurer, aber sein geld wert .
gerd gerdsen

Beitragvon Cheruscia » Di Mai 08, 2007 9:27

sorry,wer vergisst denn die zapfwelle auszumachen bevor man den wender hydraulisch hochklappt??????????????????
habe ich ja noch nie gehört!!! auf jedenfall nicht in unserer region, auch im erntestress.
beim silieren hat man wohl am wenigsten stress,es sei denn man macht ihn sich selber.
Cheruscia

Beitragvon gerd gerdsen » Di Mai 08, 2007 9:55

also bei meinem kuhn kann man den garnicht versehentlich (ganz) hochklappen, da ist ne sperrklinke, muß man an einen seil ziehen . ist ne gute lösung, genauso beim auseinanderklappen, eigentlich idiotensicher
gerd gerdsen

Beitragvon Nick » Di Mai 08, 2007 11:43

Also wir haben seit 6 Jahren einen Claas Volto mit 8 Kreiseln. Streut sehr gut und gleichmäßig und läuft ruhig hinterher. Auch den Klappmechanismus find ich sehr gut, da er sehr nah am Schlepper hängt und somit auch von einem kleinen Schlepper gehoben und auf der Straße gefahren werden kann. Haben auch noch keinen Zinken verloren. Allerdings ruht sich die Maschine bei uns mehr aus da sie, seit wir mit Aufbereiter mähen, nur noch im Heu im Einsatz ist.

Zu den letzten Kommentaren: Ich hab auch schon auf einer sehr schmalen Wiese gekreiselt und dabei die äußeren Kreisel noch oben drauf liegen gelassen. Funktioniert dank dieser Klauenkupplung.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Bulldogfahrer » Di Mai 08, 2007 12:58

Naja das geht schon, dass man vergisst die Zapfwelle auszuschalten. Ist nem Kumpel con mir auch schon passiert. Dann waren halt die Gelenke kaputt.
Und das mit dem Seil zum ziehen hat ja nichts damit zu tun. Wenn man an dem Seil zieht und die Zapfwelle trotzdem an ist geht er ja hoch.
Bulldogfahrer

Beitragvon gerd gerdsen » Di Mai 08, 2007 18:29

Bulldogfahrer hat geschrieben:Naja das geht schon, dass man vergisst die Zapfwelle auszuschalten. Ist nem Kumpel con mir auch schon passiert. Dann waren halt die Gelenke kaputt.
Und das mit dem Seil zum ziehen hat ja nichts damit zu tun. Wenn man an dem Seil zieht und die Zapfwelle trotzdem an ist geht er ja hoch.

sorry, aber das ist doch reine blödheit, oder ? :mrgreen:
gerd gerdsen

Beitragvon Brock » Di Mai 08, 2007 19:16

also mir währ ein Kreisler ohne sicherung zu unsicher, etweder wie beim Kuhn das man en Seil ziehen muss und somit umschaut, oder eben am besten man kann ihn hochlassen und er läuft weiter. wenns auch 1000 mal gut geht aber einmal passierts, und wenn jemand anderst fährt.

@Cheruscia; also beim silieren hab ich wohl jedes mal am meisten Stress im ganzen Jahr, ich bewirtschafte ja kein kleinen Hobbybetrieb, sondern hab 45 Hektar Grünland zu silieren und das mach ich alles selber bzw. mit 2 befreundeten Betrieben den ich auch wieder helfe.Und da ich nicht Übermaschinisiert bin muss ich halt an den,meist 3 Tagen 110% geben. Ich fahre meist die Nächte durch und schlafe nur 2-3 Stunden. Nachm silieren brauch ich dann immer ein tag zu erholung(wenns nicht gleich beim nexten Betrieb losgeht)
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon H.B. » Di Mai 08, 2007 20:41

also beim 8ter-Kuhn muß man nur beim auslegen am Seil ziehen, bei zusammenklappen klinkt er selber ein.
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Mai 09, 2007 9:55

übrigens beim kuhn sowieso alles garkein problem, weil der hat ja sein digidrive, da geht eh nix kaputt . ... bei meinem 6er jedenfalls nicht, mitn 8er hab ich noch nicht gearbeitet
gerd gerdsen

Beitragvon Bio_ranch » Mi Mai 09, 2007 19:39

Hallo!
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Hätte jemand vll eine Idee was ich für meinen alten noch kriegen könnte? (Daten siehe oben)

mfg
Bio_ranch

Beitragvon xyxy » Mi Mai 09, 2007 20:33

Also ich wollt auch nur eben für die Allgemeinheit festhalten das die Kuhn wirklich gute Maschinen sind!
Haben einer 8 Kreisel aufgesattelt mit dem Nachbarn zusammen der läuft jetzt schon über 10 Jahre ca. 500ha im Jahr. Haben nun einen 2. 8 Kreisel dazu gekauft. Also eigentlich unverwüstlich, aber der ältere hat nun auch wirklich schon viel getan und hat jetzt etwas Spiel an den Wellen der Mittleren Radaufhängungen. Mann muss nun dazu sagen das ein Krone 6 Kreisel seine erste Saison damals nicht überlebt hat, sämtlicher Schutz viel um zu weg und zuletzt ist der 3-Punktbock vorweggerissen!!!!!!
Also diese Fingerkupplungen müssen normalerweise auch nicht gewechselt werden, weil die einfach sehr lange halten.
xyxy

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum