Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 0:42

Neuer Kreiselheuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neuer Kreiselheuer

Beitragvon Bio_ranch » So Mai 06, 2007 17:17

Hallo!

Wir überlegen momentan uns einen neuen Kreiselheuer anzuschaffen.
Derzeit tuts noch unser Deutz-Fahr (oder Kverneland/Greenland, nenn mans wie man will ;-) ) 3.52 Hydro Super.

Wir machen so 70% Heu und 30% Silage. Ich hab jetzt mal ein bischen im Internet gesurft und mir verschiedene Hersteller angeschaut. Von der Größe her dachte ich nun an einen kleinen mit 6 Kreisel so mit 5,75-6m.

Auf den ersten Blick hat mir der Kuhn GH 5801 MH recht gut gefallen v.A. wegen der Digidrive-Fingerklauen Kupplung.

Meine Fragen nun:
- Mit welchen Heuern wendet ihr?
- Welche Hersteller sind empfehlenswert?
- Hat jemand vll den 5801 von Kuhn? Wie sind die Erfahrungen?
- Sollte man den Heuer zusätzlich mit Tastrad ausstatten?
- Was kostet so einer ungefähr?
- Gibt es sonst noch was auf das man achten sollte?
- Was kriegt man denn noch so für unseren "alten" (Deutz-Fahr 3.52 Hydro
Super, Baujahr 1997, Zinkenverlustsicherung, Ballonbereifung, guter
Zustand)

Danke schon mal im voraus !

mfg
Bio_ranch

Beitragvon kruemel » So Mai 06, 2007 17:33

Wir arbeiten mit einem Lely LOTUS Stabilo allerdings nur mit 4 Kreisel und einem alten Kuhn (Typ weiss ich leider nicht) der Lely hat ein Top Streubild und die rechqualität ist TOP ist auch stabil gebaut und verarbeitet kann ich nur weiter Empfehlen. Allerdings sind die Lely Kreiselheuer etwas schwehrer als die von anderen Marken.
kruemel

Beitragvon Holle Honig » So Mai 06, 2007 18:17

Hallo,
wir haben einen Niemeyer 6,80 Meter mit 6 kleineren Sternen.
Von Gerät her ist alles super nur sind wir mit dem Streubild nicht zufrieden(schmeist Haufen). Da hatte der alte Deutz-Fahr 5.20 Heuer besser verteilt.
Die Grenzstreuverstellung ist auch ne schöne Sache.
Auf jeden Fall sollte der Schütter zum Mähwerk passen vom Verhältnis
Schnittbreite zu Arbeitsbreite.
Holle Honig

• Website

Beitragvon Brock » So Mai 06, 2007 18:55

ich habe mir heuer einen fast neuen(1 Jahr alt) Pöttinger Hit 54N gekauft. Bin nicht ganz zufrieden, da ich an keinen von meinen IHC´s die Unterlenker starr machen kann, schwanzelt der in da Wiese die ganze Zeit hin und her, jetzt musst ich die Straßenverriegerlung reinmachen und somit schwenkt er auch in den Kurven nicht mehr....
bin mir noch nicht sicher wie ich das Problem lösen kann, vielleicht weiß von euch jemand nen Tip?
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon landy » So Mai 06, 2007 19:36

Um das "Schwenken" während der Geradeausfahrt zu vermeiden, werden normalerweise Dämpfungsstreben verbaut (die gibt es sicher vom Hersteller für deinen Hit54).
landy

Re: Neuer Kreiselheuer

Beitragvon H.B. » So Mai 06, 2007 19:57

Bio_ranch hat geschrieben:- Hat jemand vll den 5801 von Kuhn? Wie sind die Erfahrungen?
- Sollte man den Heuer zusätzlich mit Tastrad ausstatten?

Ich hab den auch, aber in 8ter-Ausführung. Er zeichnet sich durch ein erstklassiges Streubild aus. Die Zinken sind sehr Auch vom Verschleiß her ist er empfehlenswert. Die Gelenke sind sehr kompakt, sodaß bei regelmäßiger Schmierung kein ausschlagen der Buchsen zu erwarten ist. Allerdings ist das Fahrwerk der inneren Kreisel vieleicht ein kleiner Schwachpunkt, was aber nicht der Rede wert ist.

Ein Tastrad sehe auf halbwegs ebenen Böden als überflüssig.
Über den Peis kann ich nichts sagen, es ein F-Rückläufer war.

@Brock,

halbier einen Oberlenker und steck in die Hülse ne Welle mit Löchern für einen Rohrklappstecker, dann kannst du die Unterlenker gut verspannen.
Um den Heuer zu stabilisieren kannst du ja mal den Kuhn anschauen, das ist ne gute Lösung, die für jeden passt, und die auch beinahe kostenlos selbst hergestellt werden kann.
H.B.

Beitragvon Brock » So Mai 06, 2007 20:33

@landy, das mit den Dämpfungsstreben währe eine gute Idee, aber villeicht schaff ichs auch kostengünstiger, den die Preise der Originalteile von Pöttinger kann ich mir schon wieder vorstellen.

@H.B. das mit dem Oberlenker versteh ich nicht ganz, kannst mir das mal nochmal erklären, wo soll ich den oberlenker absägen?....ich verstehs noch nicht.....
Und wie ist der Kuhn stabilisiert? Wie kann man das selber machen?
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Grumsch » So Mai 06, 2007 21:13

erstmal zum kuhn: habe mir auch vor 3 jahren einen gekaufgt, jedoch nur mit 4 kreiseln ich glaube 4201. hat ein echt top streubild und lässt sich super um kurven fahren, habe jährlich 40ha bei 2 schnitten und bis jetzt noch keinen zinken verloren!

zu den unterlenkern: bei westfalia oder ebay gibt es doch solche spanner

http://cgi.ebay.de/Spannschloss-Unterle ... dZViewItem
da dann eins auf jede seite, und mit ketten jeweils an die unterlenker und an den achsschenkeln befestigt. dann kannst du an beiden seiten schön fest ziehen, und es wackelt gar ncits mehr. das ist meiner meinung die einfachste iund billigste lösung, sofern du keine extrem schreren anbaugeräte hast.

wurde soweit ich weiß früher auch orginal so verbaut

noch eine frage, wenn die transportveriegelung verschlossen ist kannst dudoch keine engen kurven fahren ohne auszuheben? oder reicht dazu das spiel der unterlenker?

ps. wenn du ein bild zum anbau brauchst jkann cih dir eins machen
Grumsch

Beitragvon Brock » So Mai 06, 2007 21:28

aaa ja genau, so gehts am einfachsten. Am Deutz waren die glaub von Werk aus so dran. Aber am IHC sind da die Rungen, die man zum verstellen jedes mal aushängen muss, und da man das nicht gern macht, gehn die natürlich an keinem von meinen 4 mehr! von den Unterlenker war die Deutz-TEchnik echt am besten.

Habe meinen Pöttinger Hit erst im ersten Schintt getestet, und da hab ich dann nach jeder Bahn die Hydraulik raufgefahren um kurven zu fahren, da sonst die Reifen am Boden geriessen haben. Ist keine Dauerlösung aber umterm silieren hatte ich keine andere Lösung, da ich mit dem Problem echt nicht gerechnet hätte, war ganz Entäuscht als ich den ersten Meter gekreiselt hatte.
Brock

Beitragvon Frohle » Mo Mai 07, 2007 8:27

Hallo, nach Fella und Fahr schwöre ich auf meinen Krone 5.50 4 x 7, und auf vielen Grünlandbetrieben habe ich den bereits auch gesehen :-) Doppelkreuzgelenk ermöglichen den Kreiseln jederzeit ein problemloses drehen und halten ewig. Leider wird bei Krone jetzt auch ein 'Digi Drive' ähnliches System eingesetzt. Ich hab einmal einen gebrauchten Pöttinger mit 'digi drive' gesehen, und die Finger waren so kurz, die berührten sich nur noch an der Spitze...

Ansonsten zu Krone: Dämpfer sind Standard, genauso wie stufenlose hydraulische Grenzstreueinrichtung, das auch funktioniert und man kann ziemlich problemlos den heuer in jede Schrägstellung bringen (Einzelradverstellung), nicht nur über den Unter- bzw. Oberlenker :-)

Aber: der Krone dürfte nicht ohne Grund auch der teuerste sein...

Frohes suchen

Frohle
Frohle

Beitragvon Gast » Mo Mai 07, 2007 14:46

Hallo
wir haben uns letztes Jahr auch nen Krone gekauft. Allerdings einer mit 8 Kreiseln (8.80 m AB). Hatten davor ein Kuhn GH 5001 (oder so). Wir waren mit dem Kuhn net so zufrieden weil am schluss doch ziemlich viel kaputt ging. Vor allem hat der Zinken gebrauch wie sau.
Der Krone ist (zumindest bis jetzt) um Längen besser. Auch das Steubild ist besser (kleinere Kreisel) Vor allem die Hydraulische Grenzstreueinrichtung is Klasse. Ob das "nachgemachte" DigiDrive hält muss sich allerdings erst noch zeigen. Am Kuhn hatten wir nie Probleme mit....
Kurz um: Würde den Krone jederzeit wieder kaufen

MfG Cross-fahrer
Gast

Beitragvon Bulldogfahrer » Mo Mai 07, 2007 15:44

Der Landwirt bei dem ich immer helfe hat sich jetzt einen neuen Fella gekauft mit 8Kreiseln und 10.5m Arbeitsbreite oder so. Bis jetzt war er noch nicht im Einsatz.
Also der hat dann ein Fahrwerk und wird hinter her gezogen. Also auch auf der Straße. Der wird nicht mehr mit der Hydraulik angehoben. Naja mal kucken wie der so läuft.

Vor dem neuen jetzt hatte er auch nen Fella mit 6 Kreiseln und 8 Meter breite oder so. Damit war er auch sehr zufrieden. An dem war eigentlich selten was kaputt und der läuft immer noch gut und wurde von dem Händler in Zahlung genommen. Also ich finde die von Fella echt gut.
Naja mit anderen hab ich auch noch nicht gearbeitet. Deswegen kann ich über andere nichts sagen.
Bulldogfahrer

Beitragvon Cheruscia » Mo Mai 07, 2007 20:18

habe auch einen niemeyer seit längerem. heut super und bis jetzt wenig kaputt gegangen!! stellt glaube ich jetzt unter den namen ziegler her.
Cheruscia

Beitragvon Brock » Mo Mai 07, 2007 20:46

weil hier gerade Ziegler erwähnt wurde, hab ich mir heuer auch überlegt zu kaufen, habe aber schnell wieder zu Pöttinger tendiert, da ich unbedingt einen für die Heckhydraulik benötige, also das er beim Straßentransport weg von der Straße ist, benötige ich das System in dem der linke und rechte Kreisel nach oben hydraulisch hochgefahren werde. Beim Ziegler hatte ich folgendes Problem, wenn man beim Hochklappen vergisst die Zapwelle auszuschalten, sind die Gelenke am Arsch. Und das kann ich beim Silierstress nicht brauchen, mal vergessen oder an Hebel kommen kann man immer. Desshalb hab ich mich dann auch für den weit aus teureren Pöttinger entschieden.
Brock

Beitragvon DX 6.06 » Mo Mai 07, 2007 21:45

nabend,

Wir haben letztes Jahr im November nen neuen Krone KW 6.72/6 angeschafft, nach den ersten Einsätzten wirklich ein super teil!! 6kreisel mit 6,7metern Arbeitsbreite, auch die Schwingungsdämfung klappt prima!
Zu unserer negativen Überaschung stellten wir aber fest, das unser Deutz D5005 (Bj. 1967, 45PS) den Wender nicht hob! jedoch in unserem fall nicht weiter tragisch!

Vorher hatten wir nen Deutz-Fahr (Greenland) KH 3.64HS, der ging halt nur aus Verschleiß und Alter weg, war auch ein fein ding!

Mfg
DX 6.06

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum