Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 5:00

Neuer Mutterkuhstall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Neuer Mutterkuhstall

Beitragvon 315 » Mi Dez 21, 2016 23:01

Liebes Rinderforum!
Habe die letzten 5 Jahre in einem Anbinde Stall 5 Mutter Kühe samt nachwuchs gehalten, da aber ich und meine Frau Arbeiten gehen, hatten wir zu wenig zeit um zu schauen wann eine Kuh Stierig war und deshalb hatten wir immer weniger Kälber. Deshalb haben wir heuer einen Neuen Laufstall für 8 Kühe 1 Bullen und 8 Stück Jungvieh gebaut. Kosten 35000 Euro. Wenn ich denn Alten stall zum Abkalben weiter benutze, also insgesamt 13 Mutterkühe halte, und jedes Jungrind mit 12 Monaten als Fresser für 700 Euro verkaufe, plus Fördergelder Kulap , Ausgleichzulage, Betriebsprämie, nach wie vielen Jahren wird sich meine Investition Rechnen. Kann ich die Stall Bau Kosten auf 10 Jahre mit meinem Betrieb erwirtschaften? Bin um jede Antwort Dankbar.
315

Re: Neuer Mutterkuhstall

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Dez 21, 2016 23:04

https://www.stmelf.bayern.de/idb/mutterkuh.html
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Jörken » Do Dez 22, 2016 10:30

oh ja, du wirst um das anfangs grausige Dokument oben im Link nicht herum kommen ;)
Ganz unten auf der Seite stehen die Namen der Zuständigen mit Telefonnummer.
Jörken

Beitragvon Juwel » Do Dez 22, 2016 10:57

315 hat geschrieben:Liebes Rinderforum!
Kann ich die Stall Bau Kosten auf 10 Jahre mit meinem Betrieb erwirtschaften? Bin um jede Antwort Dankbar.

Solche Fragen stellt man sich in der Planungsphase, und zwar noch bevor der erste Euro ausgegeben ist! :gewitter:
Aber was soll es, sieh es als ein Hobby an, und das darf auch Geld kosten. :mrgreen:
Juwel

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 22, 2016 11:52

315 hat geschrieben: Kann ich die Stall Bau Kosten auf 10 Jahre mit meinem Betrieb erwirtschaften?

nein. wahrscheinlich nie. Jedenfalls dann nicht, wenn man auch nur ansatzweise seine Arbeitskosten mit einbezieht.
Juwel hat geschrieben:Solche Fragen stellt man sich in der Planungsphase, und zwar noch bevor der erste Euro ausgegeben ist! :gewitter:
:prost: :prost:
Qtreiber

Beitragvon Lüpi » Do Dez 22, 2016 11:54

Innerhalb von 10 Jahren KANN das schon funktionieren, es KANN aber auch in die Hose gehen. Warum hast du dir das nicht im Vorfeld ausgerechnet ? Man baut doch nicht einen neuen Stall ohne vorher zu kalkulieren.. :roll:. Außerdem wird dir hier Niemand eine passende Antwort geben können..

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon kaltblutreiter » Do Dez 22, 2016 18:55

700 Euro für 12 Monate alte (Bullen-)Fresser ist zu billig. Soviel krieg ich doch für welche, die kein halbes Jahr alt sind. Welche Rasse hältst Du denn?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon 315 » Do Dez 22, 2016 19:03

kaltblutreiter hat geschrieben:700 Euro für 12 Monate alte (Bullen-)Fresser ist zu billig. Soviel krieg ich doch für welche, die kein halbes Jahr alt sind. Welche Rasse hältst Du denn?

Für weibliche Fresser mit 12 Monaten 700 Euro, und für Bullen Fresser mit 12 Monaten 1000 Euro. Rasse Fleckvieh.
315

Beitragvon Jörken » Do Dez 22, 2016 19:37

kaltblutreiter hat geschrieben:700 Euro für 12 Monate alte (Bullen-)Fresser ist zu billig. Soviel krieg ich doch für welche, die kein halbes Jahr alt sind. Welche Rasse hältst Du denn?

Das kommt schon sehr auf die Gegend auch an. Ich bekomme auch mehr, nur ist mir klar, das mein Preis nicht zwingend der Weltmarktpreis ist :)
Jörken

Beitragvon 315 » Do Dez 22, 2016 20:24

Jörken hat geschrieben:

Das kommt schon sehr auf die Gegend auch an. Ich bekomme auch mehr, nur ist mir klar, das mein Preis nicht zwingend der Weltmarktpreis ist :)

Ich Verkaufe sie an den Zuchtverband für Fleckvieh. Verkaufst du sie Privat? Wie alt sind sie und was zahlen sie dir?
315

Beitragvon Jörken » Do Dez 22, 2016 21:21

315 hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben:

Ich Verkaufe sie an den Zuchtverband für Fleckvieh. Verkaufst du sie Privat? Wie alt sind sie und was zahlen sie dir?

Ich mache beim Tiroler Jahrling mit. Da sind 4.5 bis über 5(bio) Euro / kg Schlachtgewicht drin nach Qualität. So ist es "leicht" 1000 Euro zu machen.
Für Direktvermarktung bin ich nicht geeignet, häng nicht so gern am Telefon, aber da wär vermutlich noch mehr drin, aber der Aufwand und das Gelaber der Leut, leider nix für mich.
Jörken

Beitragvon Juwel » Do Dez 22, 2016 21:33

JohnDeere3040 hat geschrieben:https://www.stmelf.bayern.de/idb/mutterkuh.html

So, an alle noch mal: Was unterm Strich raus kommt ist entscheident, und nicht ob ihr den Absetzer für 700 oder 1000 verkaufen könnt.
Wer die Datensammlung genau studiert, erkennt schnell dass damit besten falls eine schwarze Null erwirtschaftet wird!
Juwel

Beitragvon Manfred » Do Dez 22, 2016 22:26

Weiß nicht, wie alt die Zahlen sind und für welche Bestandsgröße.
Das ist aber ein ziemlicher Optimisten-Rechner.
Wenn ich z.B. die variablen Maschinenkosten Stall mit 60 Euro pro Kuh sehe.
"Diese Kostenposition beinhaltet zum Beispiel Aufwendungen für Reparaturen oder Ersatzteilbeschaffungen an Aufstallungs-, Lüftungs-, Klima- und Entmistungstechnik sowie die variablen Kosten der Futtervorlage und der Tierkontrolle auf der Weide."

Wissend, dass der Durchschnittsbetrieb in Bayern irgendwas zwischen 10 und 20 Kühen hält: Völlig illusorische Werte.
Wenn der Stall / die Weide 2 km außerhalb ist und ich jeden Tag mit dem PKW zur Kontrolle fahren und das Auto mit nur 0,30 Euro pro km inkl. aller Kosten ansetze, sind das bei 10 Kühen schon 365*4*0,3/10 = 43,8 Euro pro Kuh und Jahr.
Und dann ist der Traktor für Futtervorlage und Entmistung noch keine Minute gelaufen.
Wenn ich den Traktor nur eine Stunde die Woche brauche im Winterhalbjahr und er mich 25 Euro pro Stunde kostet, sind das alleine schon 26 Wochen x 25 Euro / 10 Kühe = 65 Euro pro Kuh.
Ohne Anbaugräte. Ohne einen Cent in den Stall gesteckt zu haben.
Und ich kenne Betriebe in der Größe, die sind im Winter fast jeden Tag mit dem Traktor am oder im Stall zugange.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Jörken » Fr Dez 23, 2016 8:45

Juwel hat geschrieben:
JohnDeere3040 hat geschrieben:https://www.stmelf.bayern.de/idb/mutterkuh.html

So, an alle noch mal: Was unterm Strich raus kommt ist entscheident, und nicht ob ihr den Absetzer für 700 oder 1000 verkaufen könnt.
Wer die Datensammlung genau studiert, erkennt schnell dass damit besten falls eine schwarze Null erwirtschaftet wird!

ja unbedingt, ganz oben haben das ja auch mehrere schon verdeutlicht.

Der Rechner ist gut. Ganz unten kommt raus was man pro Absetzer verdienen muss. Es ist also sehr wohl entscheidend was man umsetzen kann, niedriger Verkaufserlös kann durch noch so sparsamen Bau oder Traktornutzung nie wieder aufgeholt werden!! Das darf man nicht vergessen, auch wenn man noch so sparsam ist, nie baut, 700 oder 1000 oder 1400 sind entscheidende Werte.

Im Link ist ja ein Beispiel eingetragen wo kein Gramm Kraftfutter gegeben wird, nur Mineralstoff und Grundfutter. Man kann sich denken was passiert wenn man jede Mutterkuh auch noch mit Eiweißkf. vollstopft.
Ganz unten ist sogar eine Vollkostenrechnung angehängt. Als Ergebnis bekommt man den Arbeitsertrag je nicht entlohnter Fest-AKh, was bleibt pro Stunde für die Bauernfamilie? Diese Zahl geht bei nicht wenigen Landwirten ins Negative, wenn man 8 Euro raus bekommt kann man schon froh sein. Das wäre eine schöne schwarze Null, und diesen Betrag darf man auch guten Gewissens aus dem Betrieb entnehmen weil alle Kosten wie zb die oft vernachlässigte Abschreibung enthalten sind.
Jörken

Beitragvon Qtreiber » Fr Dez 23, 2016 9:00

Manfred hat geschrieben:Weiß nicht, wie alt die Zahlen sind und für welche Bestandsgröße......

......Und ich kenne Betriebe in der Größe, die sind im Winter fast jeden Tag mit dem Traktor am oder im Stall zugange.

Manfred, mal wieder volle Zustimmung. :prost:
Qtreiber

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum