Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:04

Neuer Pflug

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Neuer Pflug

Beitragvon odoakine » Sa Feb 07, 2015 7:38

Gibt es schon was neues beim Thema Pflugkauf?
odoakine

• Website

Beitragvon Megaihc » So Feb 08, 2015 11:33

Also överum jetzt heißt die ja Agrolux ist auch noch ne top Pflug ,sehr Hohe Qualität, die hydraulische Steinsicherung funktioniert auch top,sehr Robust und Langlebig und die Steinsicherung lässt sich gut den Bodenverhältnissen anpassen ,besonders im Harten Ton kein ausheben der Körper .
Auch das Pflug Bild ist Top die Pflugkörper AH und AS sind meiner Meinung nach die besten ,sie Pflügen sehr gut Organische Masse ein.
Schau dir mal das Modell HRWT und MRWT an.

http://www.agrolux-ploughs.com/UPLOAD/d ... O-0913.pdf
Megaihc

Beitragvon JonnySchorsch » So Feb 08, 2015 17:58

Hi,
Ich kann bisher vor allem von Lemken und Kuhn berichten.
Gearbeitet habe ich mit einem alten Opal 4-Schar aus den 80ern, einem Lemken 4-Schar Vario (Bezeichnung ist mir gerade entfallen), und einem Kuhn Varimaster 152 (5-Schar).
Was Qualität betrifft, gibt es für mich nur eins: Lemken! Der alte Opal pflügt seit über 30 Jahen jährlich 80ha und hat weder viel Pflege noch übervorsichtige Fahrer erlebt, trotzdem nie ein nennenswerter Defekt, von Verschleißteilen abgesehen. Der 4-Schar Vario hat auch noch nie Probleme gemacht, ist jetzt ca. 5 Jahre alt.
Zum Kuhn: Ich habe den Kuhn immer für einen sehr robusten Pflug gehalten, bis ich die erste Saison mit genanntem Varimaster mitgemacht habe. Nach 3 Jahren sieht man schon deutliche Risse am Pflugkopf, die Drehwelle ist merklich verschlissen und die Verschleißteile machen ihrem Namen alle Ehre! Ein Satz Streifbleche (orig. Kuhn) hält nichtmal eine Saison, schon nach der halben Fläche war die gehärtete Schicht durchgeschliffen und das weiche Metall hat durchgeschimmert. Gut, der Pflug macht mehrere Hundert ha im Jahr, trotzdem erwartet man von Streifblechen etwas mehr Standzeit. Der Vorgänger, ein Rabe, hat mehrere Jahre mit einem Satz Streifbleche gepflügt, und Risse am Kopf hatte der nach 20 Jahren nicht, wohlgemerkt beim gleichen Einsatzumfang! Die Stickstoffdämpfer für die Überlastsicherung verdrehen sich gerne beim Auslösen und man muss sie regelmäßig wieder gerade rücken. Die Anzeige für die Schnittbreite ist in den beiden Posititonen verschieden, bzw. wählt fährt der Memoryzylinder nicht wieder exakt die gleiche Position an. Das Stützrad läuft außerhalb der Arbeitsbreite, finde ich persönlich auch nicht so toll. Allein diese Saison war 3x der Zylinder für die Vorderfurchenbreite kaputt und 3 Lager für die Scheibenseche. Das Stützrad schwenkt beim drehen manchmal nicht mit um, trotz gründlicher Schmierung. Entweder man bemerkt es und dreht nochmal (dauert 20s, fühlt sich aber wie eine halbe Stunde an), man steigt ab und hilft von Hand nach (macht nach dem 3. mal kein Mensch mehr) oder man bemerkt es garnicht und der Pflug gräbt sich bis auf den Rahmen ein. In allen 3 Fällen ist man ziemlich genervt, ich spreche da aus Erfahrung :wink: Dazu kommt dass ich in dem meisten der genannten Probleme die Firma Kuhn als alles andere als kulant gezeigt hat. Für den hohen Verschleiß war laut Kuhn verantwortlich, dass der Pflug mit 20PS mehr betrieben wird, als er zugelassen ist. Dass ein Schlepper mit 40PS weniger auf dem Datenblatt den Pflug auch nicht schneller zieht, wollte man nicht hören.
Im Bereich Futterernte kenne ich einige, die sehr auf Kuhn schwören. Bei Pflügen habe ich meine Meinung da grundlegend geändert :?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum