Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 6:27

Neuer Same Explorer 3 wird bald enthüllt?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon berndisame » So Nov 19, 2006 21:27

Wird höchtens nach ein paar Wochen sicher auf der deutz seite Stehen 8)

Und was mir fehlt, ist derzeit noch eine deutsche beschreibung der Schlepper,alles kann ich nicht übersetzen :(

mfg. :twisted:
berndisame

Beitragvon Eddi » Mi Nov 22, 2006 20:16

Der Deutz Agrofarm wird jetzt auf www.landwirt.com vorgestellt.
Eddi

Beitragvon Andy27 » Do Dez 14, 2006 1:09

Hallo,
ich surfe hier mal wieder im Forum, weil ich vor kurzem auf den Same Explorer 3 gestoßen bin. :)

Wow, echt ein Powertraktor. Sieht bullig aus und die Technik ist wieder auf das wichtigste reduziert.

Eben nen Same Allrad Trecker, wie man es gewöhnt ist von früher, ohne den ganzen schnick schnack alla Fendt. :P

Super Same, was die Ingeneure da entwickelt haben. :wink:

Ich muss jetzt echt bald mal, eine Treviglio Werksführung machen, wie mein Dad mal vor 14 Jahren.

Gruss, Andy
Andy27

Beitragvon Josch » Do Dez 14, 2006 8:54

:? Scheint sich zu bestätigen, daß der Hersteller dieser Traktoren, egal wie sie nun alle heißen, diese PS-Klasse neu überarbeitet hat. Abgesehen von Motor und Kabinenelementen, sehe ich vorallem Cararro und nochmal Cararro bei Getriebe und Vorderachse. Kabinen könnten alle von LOCHMANN stammen.
Seht euch auch mal den 3000er MF und Claas an.

In dieser Klasse wird wohl in Zukunft der größte Unterschied der Preis sein.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Andy27 » Do Dez 14, 2006 12:07

Warum Cararro?
Die machen doch nur so Minitraktoren, oder?

Ausserdem, verbaut Same doch meist Vorderachsen und Getriebe aus eigener Fertigung. Die hatten schon vor 25 Jahren ne super Allradvorderachse, also warum sollten die beim neuen Explorer dinge verwenden die nicht aus der eigenen Entwicklung sind? :roll:

Habt ihr euch schonmal die Antriebe eines Same Laser's angesehen, das ist einfach brachial. :P
Andy27

Beitragvon berndisame » Do Dez 14, 2006 12:53

Der Explorer3 ist bis auf den Deutz Motor eine echter Same der in Italien gebat wird :!: :lol:

Und eine reine Same entwicklung.
berndisame

Beitragvon berndisame » Do Dez 14, 2006 12:54

Und er hat eine Same Kabine keine Lochmann,
berndisame

Beitragvon Josch » Do Dez 14, 2006 13:19

:oops: Na kann ja sein, daß ich mich getäuscht habe t'schuldigung. Aber kann nicht mal jemand bei nächster Gelegenheit mal auf eines der Typenschilder gucken - bitte?

EDITIERT: Ihr habt recht, habe gerade nochmal geschaut, das hier ist eine Liga tiefer!!!!!

PS: Carraro baut bis 80PS
Bild

http://www.agritalia.it/compeng/DEF7a0.htm
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Andy27 » Do Dez 14, 2006 13:46

Na, das Bild was du da hinstellst, ist ja höchstens ein Traktörchen.:lol:
Sowas sehe ich als besseren, Rasenmäher. :wink:

@berndisame
Bei solchen Begriffen(echter Same), da wird mir immer ganz warm ums Herz. :wink:

Das erinnert mich an unseren Minitaurus60 aus den 80ern.
Der hat ganz schön was ausgehalten, hatte vorne nen Gewicht, und musste trotz der nur 60 Ps immer kräftihg ziehen.
Auch kam er auf dem Acker mit großem Gerät zum Einsatz.

Der Allrad, war bei dem Trecker echt schon super, auch hatte er 4rad Bremsung und ne 2 Stufen-Lastschaltung. 8)
Ging mal trotz der starken Vorderachse nichts mehr, auf dem Feld, hat man einfach kurz die Differentialsperre reingedrückt. :roll:

Also für Technik von 1983, war das Dingens schon super.

Zu der Zeit hatten noch die meisten Deutz's nur 2 Rad Antrieb. :P
Andy27

Beitragvon Andy27 » Do Dez 14, 2006 14:03

berndisame hat geschrieben:Und eine reine Same entwicklung.

Na dann kann ja nix schiefgehen. :wink:
Fand die früheren, reinen Same Traktoren, mit eigenem Getriebe, Achsen, Motor, immer schon gut.

Haben alle gut gefuntzt in de Nachbarschafft, egal ob Laser, Minitaurus, Delfino oder Leopard.

Oder wenn ich da an die 3 Stahlungeheuer, von Anfangs der 80er denke, die bei uns ein Fuhrunternehmen einsetzte(bis ca. 2000), Leopard, Buffalo und einen Drago :twisted: .
Andy27

Beitragvon Andy27 » Do Dez 14, 2006 14:19

Flächenagrardesigner hat geschrieben:Interessant, habe ich aber jetzt nicht mit gerechnet, da der doch erst vor zwei Jahren neu rausgekommen ist.
Naja, wenn der auf dem letzten aufbaut, kann ja nicht viel schief gehen :wink:

Habe auch nicht, mit nem neuen Explorer gerechnet. ;)
Gab ja erst den Explorer Classic, und nen Jahr davor den normalen Explorer mit der moderneren Motorhaube(Agri03 Modell).

Wobei "Classic", natürlich auch ein komischer Name ist. :roll:

Flächenagrardesigner hat geschrieben:Interessant, habe ich aber jetzt nicht mit Aber Explorer 3 finde ich nicht gerade logisch. So hätte der schon vor zwei heißen müssen.
MfG

Ich dachte auch, den Explorer 2 gabs doch schon ewig, mindestens seit Ende der 90er oder schon im Jahr 1995.

Eigentlich müsste er nun ja Explorer 4 oder 5 heißen. :lol:

Kann uns ja aber nur freuen, wenn Same mit neuen, sinnvollen Treckern auf sich aufmerksam macht.
Andere Hersteller trumpfen ja ständig nur mit noch mehr Leistung, übertriebener Technik und zu hohem Preis auf.

Nen schönen trecker, für mittelgroße Landwirte zu entwickeln, finde ich da sehr toll. :)
Zuletzt geändert von Andy27 am Di Dez 19, 2006 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Andy27

Beitragvon Flächenagrardesigner » Fr Dez 15, 2006 13:55

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht die Explorerentwicklung zu durchdringen :lol: Ich gehe immer vom listungsstärksten Modell aus!
Also meines Wissens begann es 1986 mit dem Explorer 90 (4Liter, 20 Gänge, 40km/h ohne LS).
Herbst 1989 kam wohl schon der Explorer 90II (4Liter, 40 Gänge, 40km/h mit 2fach-LS).
Spätestens 1998 kam der Explorer Top, der sich vom Explorer II nur durch eine schräge Haube abgrenzt.
2003 kam Sondermodell Aqua Speed 95(Explorer Top mit Wasserkühlung in Silber-gabs vorher als Lambo schon lange)
Mittlerweile ist aus dem ein Aqua Speed 100 geworden, geändert hat sich nichts.
In rot gibts, jedenfalls im Programm 06, noch den Explorer Classic 95(auf der HP ist er nicht mehr). Ist aber m.E. der Top motorhaubentechnisch etwas angepasst.
Wirklich neu war der Explorer 95 auf der Agri03.(4Liter elektronisch, 60 Gänge, 3fach-LS, neue Kabine, technisch sehr nah am Silver). Das ist für mich die wirkliche ditte Generation.
Der ganz neue Explorer^3 100 ist m.E. eine Weiterentwicklung aus dem Explorer 95 von der Agri03, nun mit Deutz Motor und warum auch immer nur mit 2fach-LS.

Weiß sowieso nicht so recht, was aus dem Silver wird. Ist ja jetzt der einzige mit Same Motor.
Und vom Silver 160/180 habe ich im Netz auch noch nie was gelesen-aber es gibt sie bei Traktorpool und ich habe auch ein Prospekt :wink: :lol:

MfG
Flächenagrardesigner

Beitragvon berndisame » Sa Dez 16, 2006 18:39

Hallo! :lol:

Hier ist nochmal ein Bild von einem voll Ausgestatteten Explorer3 100 8)

Siehr erst da richtig gut aus :P NICHT :roll:

mfg. :wink:
Dateianhänge
clip_image002.gif
clip_image002.gif (39.69 KiB) 2109-mal betrachtet
berndisame

Beitragvon Andy27 » Mo Jul 09, 2007 20:45

Hallo,
wollte mal fragen ob es nun schon erfahrungen zum neuen Same oder Deutz Traktor gibt.
Vielleicht hat von euch ja schon jemand einen Explorer 3 mal probegefahren oder der Nachbar hat einen. 8)

Was habt ihr so bis jetzt über den trecker gehört?

Gruss, Andy
Andy27

Beitragvon neckarkrokodil » Mo Jul 09, 2007 20:54

Hallo,
weiß jemand was der Explorer³ kostet. Mit seiner aufs nötigste reduzierten Ausstattung müsste er doch ziemlich preiswert sein.
neckarkrokodil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum