Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:59

neuer schwader, nur welcher, arbeitsbreite, bauart etc.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

...

Beitragvon FRED222 » So Mai 27, 2007 22:28

das befürchte ich auch, habe zwar selbst keine erfahrungen mit doppelschwader, aber bei kleineren ungünstigen flächen und häufigen rangieren müßte man doch zeit verlieren gegenüber eine einkreiselschwader?
hta jemand vielleciht beides im einsatz (gehabt) und kann vergleichen?
FRED222

Beitragvon Feichtmer » Mo Mai 28, 2007 12:10

Hallo Leute.
wir arbeiten seit 4 Jahren mit einem Krone 2 Kreisel Seitenschwader Swadro 1201 A mit einer Arbeitsbreite von 6,20 Meter.Kreiseldurchmesser 2,95 Meter eimal mit 10 Armen und 13 Armen pro Kreisel. Länge 7,20 Meter.
Der Schwader arbeitet sehr sauber auch in Mulden.Gearbeitet wird mit einem 75 PS Schlepper den man durchaus auslasten kann. bei uns in Niederbayen sind die Wiesen meist sehr klein und unförmig ( ca. 0.5 -2.0 ha sind die Regel ) hier schaffen wir maximal 3,5 ha Pro Stunde Schwadleistung.Bei kleinen dreieckigen Flächen macht das wenden oft mehr Arbeit als das Schwaden. Hier ist man mit einem Einkreiselchwader im Dreipunktanbau oft schneller.
Zur Straßenfahrt werden die Kreisel hydraulisch Hochgeklappt und es geht ab.Wir rechen mit der Maschine im Jahr ca.120 ha.und sind vollauf zufrieden.
Feichtmer

Beitragvon Cyberlui » Mo Mai 28, 2007 15:39

Stoll 335 DS mit 3 Rad fahrwerk, mit hochgeklapptem Schwadtuch 2,90m breit, und wenn du dich am Sitz festbindest gibts fast keine Geschwindigkeitsbegrenzung (ab 25km/h wirds dann doch eng) Hab selber so einen seit ca 10 jahren 25ha, 3 mal silieren/Jahr läuft an nem CASE 733 3. Straßengang, wenig luft in den Reifen zwecks federung.
Cyberlui

Beitragvon Brock » Mo Mai 28, 2007 17:14

ich hab wie schon geschrieben, beides im Einsatz, einen Zweikreiselschwader Stoll 1405, ist eher noch ein kompakter 2er, auf der Strasse fahren beide Kreiseln hintereinander her. Macht sehr sehr schöne schwaden, auch noch bei Vollgas.
Und einen 1er Fella RDF 330 habe ich noch (Nachteil bei diesem, man darf nicht viel Gas geben sonst verwirft der´s Erntegut wieder), ganz kleine ecken macht man nur mit dem, aber im Prinzip habe ich nur ein kleines Eck, in einem Garten von jemand, sonst kann ich überall mit beiden Fahren, ich hätte schon lang einen 2ten 2-Kreisler aber das ist auch eine Preisfrage!
Mit beiden habe ich eine Schwadleistung von 5Hektar in na Stunde!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Cheruscia » Sa Jun 16, 2007 9:58

die schwader die noch niemeyer hießen hatten einen zu schwachen anbaubock.
ziegler hat den verstärkt und seitdem halten die schwenkschwader.
rechenleistung ist top.
Cheruscia

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum