Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:59

neuer schwader, nur welcher, arbeitsbreite, bauart etc.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

neuer schwader, nur welcher, arbeitsbreite, bauart etc.

Beitragvon FRED222 » Do Mai 24, 2007 12:25

da schwader ja recht leicht laufen ist die schlepperleistung ja nicht der begrenzende faktor. bisher hatte ich einen 2,5m schwader, der ist jetzt durch, von daher meine frage: welche schwaderbreite würdet ihr kaufen: fläche ca. 30ha (nutzung zusammen mit dem nachbarn). die flächen sind eben und nur zwei stücke sind recht klein und eng (bachtal). es wird hauptsächlich heu geschwadet (hd ballen für pferde), darunter auch etwas überständinges gras (naturschutz, später mähtermin).
also welche breite würdet ihr nehmen?
ergänzende frage was haltet ihr von hydraulisch senkrecht wegklappenden schwadern für den transport?
Zuletzt geändert von FRED222 am Mi Sep 19, 2007 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
FRED222

Beitragvon Eddi » Do Mai 24, 2007 12:42

hydraulisch senkrecht wepklappender Schwader für den Transport? WAS DAS?

Claas bietet den Liner 350 NEU (3,5m breit) für 3700 Euro inklusiv MWST an. Das wär die Maschine für dich. :P

MFG Eddi
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon countryman » Do Mai 24, 2007 12:48

der Schwadkreisel wird um 90 Grad gedreht, aufrecht stehend hinter dem Schlepper transportiert. Vorteil: es brauchen keine Zinkenarme zum Transport abgesteckt werden. Dafür baut die Fuhre recht hoch, so dass leichte Schlepper sich vielleicht davor nicht so gut machen (Schwerpunktlage?)
Ein breitestmöglicher Einkreisler wäre auch meine Wahl, ich mache unter ähnlichen Umständen Heu.
countryman

Beitragvon Brock » Do Mai 24, 2007 12:54

habe noch nie so ein senkrecht klappbaren schwader in live gesehn, nur in Prospekten, würd mich auch Intressieren wer so einen hat, und wie der so funktioniert, und vor allem der Preis! Bei mir steht auch in naher Zukunft(nextes Jahr) mal ein Neukauf für meinen zweit Schwader einen Fella RDF330 an, dieser machts wohl nicht mehr all zu lang.....als Hauptschwader habe ich einen Stoll 1405 (Spitzengerät, macht Super Schwaden auch noch bei Vollgas!), aber in dieser Preisklasse kann ich mir nicht noch einen kaufen, darum gibts nur einen Einkreiselschwader als zweiter!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Seppel » Do Mai 24, 2007 12:57

Hallo,

habe auch mal ne Frage:

Unser Schwader ist 3,30m breit und die Arme kann man nicht abbauen, muss ich sie abbauen, wenn ich auf der Straße fahren muss? Oder ist 3,30m noch ok?

Gruß
Radio Ackerfurche
Der Hausfrauen und Bauern Sender.
www.ndr1-niedersachsen.de
Seppel

Beitragvon Brock » Do Mai 24, 2007 12:59

3,30m heißt mit ausgefahrenem Schwadtuch, wenn das eingefahren ist hat der nur 3,0 Transportbreite, das gleiche wie an meinem Fella, darf man schon noch fahren, ist aber trozdem immer sehr breit, wenn Fußgänger unterwegs sind und ein breiter LKW Vorbeifährt!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Seppel » Do Mai 24, 2007 13:14

Hallo,

das Schwadtuch ist ganz eingeschoben, hochklappen kann man es nicht.

Gruß
Radio Ackerfurche
Der Hausfrauen und Bauern Sender.
www.ndr1-niedersachsen.de
Seppel

Beitragvon Ernstfried » Do Mai 24, 2007 14:20

Moin,

ich würde mir heute einen einkreiseligen Schwader nicht mehr kaufen. Hier gilt das als total veraltet.
Man kriegt hier in Norddeutschland bei "jedem" Landmaschinenhändler vernünftige gebrauchte 2-Kreiselschwader mit Mittelschwad mit 6-7 m Arbeitsbreite für 3-4.000 Euro. Die kann man dann ggf. auch noch weiterverkaufen, was bei einem Einkreiselschwader schwieriger sein dürfte.

Gruss
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Heinrich » Do Mai 24, 2007 15:23

Brock hat geschrieben:habe noch nie so ein senkrecht klappbaren schwader in live gesehn, nur in Prospekten, würd mich auch Intressieren wer so einen hat, und wie der so funktioniert, und vor allem der Preis! Bei mir steht auch in naher Zukunft(nextes Jahr) mal ein Neukauf für meinen zweit Schwader einen Fella RDF330 an, dieser machts wohl nicht mehr all zu lang.....als Hauptschwader habe ich einen Stoll 1405 (Spitzengerät, macht Super Schwaden auch noch bei Vollgas!), aber in dieser Preisklasse kann ich mir nicht noch einen kaufen, darum gibts nur einen Einkreiselschwader als zweiter!

Wir hatten soeinen von Niemeyer mit Twin Zinken. Der Schwader so war top. Der Turm aber deutlich zu schwach gebaut. Der Schwader ist 3 Mal hinterweg gebrochen. Nicht so schön weil es meistensa pasiert wenn am ihn braucht und nicht auf den Weg zu Hof. Aber nicht auzudenken wenn sich greade jemand da neben befindet. Schwad arbeit war aufgrund der Twinzinken super auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon sKarle » Do Mai 24, 2007 18:07

Die Schwenkschwader baut soviel ich wieß nur noch Ziegler.
sKarle

Beitragvon Heinrich » Do Mai 24, 2007 18:36

s'Karle hat geschrieben:Die Schwenkschwader baut soviel ich wieß nur noch Ziegler.

Niemeyer ist doch Ziegler.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon STEYR_DRIVER » Do Mai 24, 2007 18:44

Servus,
sind auch gerade an der Überlegung einen neuen Einkreiselschwader zu kaufen, doch ich frage mich ob ein Einkreiselschwader mit c.a. 3,50m von der Bodenanpassung gut ist, oder ob der bei Mulden, etc. viel liegen lässt!?

Gruß Andi
STEYR_DRIVER

Beitragvon 820Vario » Do Mai 24, 2007 19:16

Hallo

Hab vor fünf Jahren einen Stoll Drive 465 4-Rad Lenk-Pendelfahrwerk neu gekauft der hat 4000 euro gekostet jedoch hat Stoll vor zwei jahren diese Serie eingestellt jetzt wird nur noch der einfache gebaut. Da ich 3/4 meiner Fläche mit dem BIG M auf Schwad legen Lasse ist er für mich ausreichend und von der Flächenleistung halte ich mit einem 8m Mittenschwader locker mit und bei den Letzten Schnitten ist man sehr Flexibel mit der Schwadgröße. Nachteil der Schwader ist Extrem schwer 60PS Allrad sind Pflicht.
Zum Schwenkschwader bei uns wurden einige verkauft waren aber schnell verschwunden da alle am Anbaubock Abgebrochen sind.
Hab an meinen letztes Jahr das Schwadtuch Hydraulisch gemacht ist eine feine sache. Zum Transport da mein Schwader 4,1m Kreiseldurchmesser hat wird schon mal Eng aber mit etwas routine gehts hab ihn bis Jetzt noch nicht zum Transport Abgebaut.
820Vario

Beitragvon Favorit » Fr Mai 25, 2007 12:01

Hi,

Einkreiselschwader gibt es tatsächlich in Form vieler tauglciher Gebrauchtangebote:
Bsp.
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=731705
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=732141

Wie groß ist denn der Schlepper bzw. wie schwierig ist das Gelände tatsächlich? Vielleicht wäre dan ja auch ein Doppel-Schwader drin. Sie sind neu besser, erfordern aber ihre 40 bis 50 PS. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon deutz450 » So Mai 27, 2007 11:23

Unseren Schwader (STOLL 3,30m) hat´s auch zerlegt, wir haben auch überlegt nen neuen zu kaufen, uns aber dann doch entschlossen den alten wieder herzurichten.
Neue Einkreiselschwader kosten bei Arbeitsbreiten von 3.80m bis 4,20m ca 4000 - 4500 Euro. Schmaler würde ich nicht gehen bei einem Neukauf, vorausgesetzt der Traktor hebt den Schwader noch (ausprobieren vor dem Kauf).
Zweikreiselmittelschwader sind relativ unflexibel, wenn z.B. wenig Futter liegt bekommt man keinen brauchbaren Schwad für nen Presse zusammen. Auch das Schwaden des Vorgewende ist äusserst umständlich, vor allem wenn mit dem Ladewagen mangels Weitwinkelgelenkwelle keine Kurven gefahren werden können.
Bei Zweikreiselseitenschwadern sieht das etwas besser aus, trotzdem sieht man sie bei uns immer noch recht selten, sind teuer und die Unhandlichkeit bei kleineren Flächen wie sie in unserer Gegend nun mal vorherrschen bleibt.
deutz450

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum