Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Aug 05, 2026 22:44

Neuer Weinbergschlepper

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Neuer Weinbergschlepper

Beitragvon Omega659 » Mi Jun 10, 2026 7:08

Tatsächlich sind JohnDeere,MF, und Claas Schmalspurchlepper baugleich nur anderes Design.
Mittlerweile haben alle einen FPT Motor, früher hatte John Deere ihren eigenen Motor, MF Perkins usw.
Ab ca 2000 wurden alle Schlepper aufgrund der geringen Stückzahlen einheitlich mit dem FPT Motor versehen.
Zeitweise wurde auch noch ein baugleicher Schlepper unter Namen Carraro angeboten.
Omega 659
Omega659

Beitragvon Kraxer » Mi Jun 10, 2026 11:45

Omega659 hat geschrieben:Tatsächlich sind JohnDeere,MF, und Claas Schmalspurchlepper baugleich nur anderes Design.
(...)
Ab ca 2000 wurden alle Schlepper aufgrund der geringen Stückzahlen einheitlich mit dem FPT Motor versehen.
(...)

Eher ab den 2010er Jahren kamen weniger Unterschiede bei den Motoren auf. Ich vermute Stage IIIb und letztlich Stage V haben dies bekräftigt.
2000 wurden sicher noch unterschiedliche Motoren verbaut.
Kraxer

Beitragvon freddy55 » Mi Jun 10, 2026 18:37

Also mein Renault ist von 2000, hat Deutz Motor, baugleich mit Deutz, den gab es tatsächlich, auch Valtra, Case und Same hatten den Same Motor, ansonsten völlig baugleich.

.
freddy55

Beitragvon Obelix » Do Jun 11, 2026 12:24

Omega659 hat geschrieben: ... Mittlerweile haben alle einen FPT Motor ...

Der Motor in meinem 2018-ner MF 3709 ist absolut super!
Sehr sparsam im Verbrauch. Gute Power. Problemloser Diesel-Partikelfilter,
den er regelmäßig abbrennt. Hat noch kein AdBlue (Kaufgrund).

Listenpreis ist irre!
2018 lag der bei 99.500 € inkl. MwSt.,
2023 bereits bei 132.000 € inkl. MwSt. (gleiche Maschine nur mit AdBlue)

Stand 2022 waren MF, Claas, JohnDeere, Valtra und der nicht in D angebotene
Carraro (nicht Antonio Carraro) baugleich.
Obelix

Beitragvon Omega659 » Fr Jun 12, 2026 10:46

Unser 5075 ist Baujahr 2020 und hat schon einen FPT Motor, Mich nervt der Dieselpartikelfilter, in der Regel gegen Ende eines langen Arbeitstages,
so alle 12-15 Bh fängt der an sich zu reinigen. Zapfwellengetriebene Arbeiten muss man dann einstellen, da er die Drehzahl während des Vorganges selbst regelt. dauert so ca 20 min und ist immer gerade dann wenn man keine Zeit dafür hat. Ansonsten ist der Schlepper top.
Omega659

Beitragvon Fulcrum » Fr Jun 12, 2026 20:47

Omega659 hat geschrieben:Unser 5075 ist Baujahr 2020 und hat schon einen FPT Motor, Mich nervt der Dieselpartikelfilter, in der Regel gegen Ende eines langen Arbeitstages,
so alle 12-15 Bh fängt der an sich zu reinigen. Zapfwellengetriebene Arbeiten muss man dann einstellen, da er die Drehzahl während des Vorganges selbst regelt. dauert so ca 20 min und ist immer gerade dann wenn man keine Zeit dafür hat. Ansonsten ist der Schlepper top.

Dieses Verhalten des Motors, wenn der Partikelfilter gereinigt wird, ist wirklich nervtötend. Das kenne ich von meinem Traubenvollernter mit dem 156 PS Deutz Motor. Da muß ich auch die Arbeit einstellen und zur Seite fahren. Das Prozedere dauert auch etwa 30 Minuten und gefühlt 20 Liter Diesel später geht es mit der Arbeit weiter. Die Reinigung fällt aber nur alle 550 BH an.
Mein New Holland reinigt alle 30 bis 40 Stunden selbstständig den Partikelfilter, im Unterschied zu deinem Schlepper kann ich aber normal weiterarbeiten. Es erscheint lediglich ein Symbol im Display. Solange der Motor den Filter reinigt muß dieser weiter laufen. Dauert so etwa 10 Minuten.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Jun 12, 2026 20:57

Omega659 hat geschrieben:Unser 5075 ist Baujahr 2020 und hat schon einen FPT Motor, Mich nervt der Dieselpartikelfilter, in der Regel gegen Ende eines langen Arbeitstages,

Wäre für mich ein Ausschlusskriterium, auch wenn der Rest noch so gut ist, es sei denn der Partikelfilter kann ausgebaut werden :lol:
Der Schlepper benötigt dann kein AdBlue zur Abgasreinigung oder wie?

Mein neuester Schlepper mit AdBlue hat in den 2000 Betriebsstunden erst einmal rumgezickt wegen dem Sche...dreck, war aber mit dem Laptop der grünen Mafia schnell erledigt.
Fendt 308 ci

Beitragvon Omega659 » Sa Jun 13, 2026 8:45

Manchmal passt es ja auch. Das Problem ist, das man während der Reinigung nicht mit Zapfwellendrehzahl weiterrarbeiten soll. So stehts in der Betriebsanleitung. Es gibt Kollegen die ignorieren dass. Wielange das der Partikelfilter mitmacht weiß ich nicht. Ad blue hat der Schlepper nicht.
Ob man den ausbauen kann hab ich noch nicht gefragt.
Omega659
Omega659

Beitragvon Obelix » Sa Jun 27, 2026 14:56

Das macht der MF 3709 (Bj. 2018) nicht.
Ich habe bisher keine Einschränkungen feststellen können, während der Partikelfilter regeneriert.
Obelix

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Weinbau