Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

Neues Düngemeldeprogramm

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Neues Düngemeldeprogramm

Beitragvon Family Guy » Do Sep 26, 2019 13:18

elchtestversagt hat geschrieben:Man muss einfach unter dem Radar bleiben und einfach nichts melden...
Ich kenne genug grosse Betriebe, die noch nie einen Nährstoffnachweiss gemacht haben, die noch nie Gülle abgegeben haben, die noch nie das AB Monitoring mitgemacht haben usw.usv.
Deshalb hab ich für mich beschlossen, auch solch ein Arsch zu werden...

Ich glaube, dass du das Prinzip noch nicht verstanden hast, es wird Pflicht, das komplette Düngeprogramm vorzulegen, dann wird jeder elktronisch ausgewertet, Prüfungsdichte 100%.
Family Guy

Beitragvon elchtestversagt » Do Sep 26, 2019 14:18

Wo nichts gemeldet ist, wird auch nichts kommen.
Ausserdem, Papier ist Papier, auch wenn es elektronisch ist. Und sehr dehnbar.
Auf dem Papier stimmt bei vielen alles, in der Realität nicht ein bisschen.
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Do Sep 26, 2019 16:15

elchtestversagt hat geschrieben:Wo nichts gemeldet ist, wird auch nichts kommen.
Ausserdem, Papier ist Papier, auch wenn es elektronisch ist. Und sehr dehnbar.
Auf dem Papier stimmt bei vielen alles, in der Realität nicht ein bisschen.

Sobald die Zahl der Rindviecher in Hi Tier nicht zu den ha ausm BauernharzIV Antrag passt und da keine Gülle abgegeben wurde bekommst du Besuch.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Do Sep 26, 2019 17:45

Es gibt hier tatsächlich Betriebe, die haben viel Vieh, aber keinen Acker...
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Do Sep 26, 2019 18:08

elchtestversagt hat geschrieben:Es gibt hier tatsächlich Betriebe, die haben viel Vieh, aber keinen Acker...

Klar die sind auch bei Hi Tier über die Schweine drin. Kein Gap Antrag keine Gülle abgegeben, zack Besuch. Es gab in den letzten 20 Jahren keinen schlechteren Zeitpunkt seinen Kram nicht ordentlich zu machen wie nächstes Jahr...
Lonar

Beitragvon Estomil » Do Sep 26, 2019 19:48

Gewerbliche Tierhalter wurden bisher bei uns in Niedersachsen so gut wie nie kontrolliert.
Alleine deswegen empfahl es sich auch immer einen Gewerbebetrieb laufen zu haben.

Wenn beim landwirtschaftlichen Betrieb Mal was nicht passt wirds bei der Kontrolle gleich teuer. Es reicht zb ja schon, wenn man guelle nicht los wird und dann mit in neue Jahr rübernimmt. Je mir auch schon passiert dass 500qm übrig blieben.

Ich hab halt reichlich Lagerraum und kann dann auch Mal zocken wenn mir das abgeben zu teuer ist und ich der Meinung bin, dass es im Frühjahr deutlich billiger wird.
Im Nährstoffvergleich hab ich dann aber ein Problem. Dann bin ich schnell über 170kg N und beim Phosphor eh am Arsch obwohl die Gülle ja noch im Pott ist.

Bei Gewerbebetrieben wird nur geschaut ob die Abgabe plausibel ist. Also ob die Abgabemengen laut Durchschnittswerten passen. Uebermengen kann ich dann auch im Pott behalten.

Letzten Endes ist eh der entscheidende Punkt, dass man seine bodenwerte einhält. Es wäre wesentlich einfacher wenn man den ganzen Papierkram in den Tonne kloppt und stattdessen nur noch mit bodenwerten arbeitet.
Estomil

Beitragvon Family Guy » Do Sep 26, 2019 20:50

Lonar hat geschrieben: Es gab in den letzten 20 Jahren keinen schlechteren Zeitpunkt seinen Kram nicht ordentlich zu machen wie nächstes Jahr...

Na ja, das wird auch dauerhaft so bleiben, und wenn jemand schreibt "Papier ist geduldig" halte ich das für ziemlich naiv.
Family Guy

Beitragvon Neo-LW » So Sep 29, 2019 22:50

Moin,

also der Patenonkel von meinem Sohn hat schon in den 90er-Jahren Gülleausbringungsflächen im Herzogtum Lauenburg nach
Vechta verpachtet.

Es ist aber nie ein Gülletanker gekommen.

Irgendwie ist die Gülle unterwegs verdunstet.

Mit anderen Worten:
Wenn da kein 'Blockwart' am Hof alles überwacht, interessiert es sowieso 'keine Sau'.

Dann kann man auch in die Düngerdatenbank eintragen, was man will.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon marius » Mo Sep 30, 2019 0:05

Ich hab neulich meinen nackten Hintern auf dem Kopierer kopiert.
Auf diese ausgedruckte Kopie schmier ich noch etwas Nutella drauf, ala Farbenspiel, und Scan das nochmal im PC ein.
Was ich damit mache werden jetzt neugierige Landtreff User fragen ?
Diesen Scan sende ich als Anhang beim Düngemeldeprogramm ab 2020 mit. :prost:
Ich kann mir das leisten. Zukunftsbetriebe leider nicht. Ihr müßt euch halt weiterhin mit heruntergelassener Hose bücken, und das Nutella auf dem Boden auflutschen.
Denn ihr habt eure Seele und Stolz von einst längst an die Allgemeinheit verkauft, nur registriert hab ihr das noch nicht.
Traurig, aber ist halt leider so...
Nu wird der ein oder andere sagen, klug daherreden kann jeder, wo sind Verbesserungsvorschläge ? Tja, die gibt es nicht. :(
marius

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines