Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:28

Neues Naturschutzgesetz - Bäume fällen verboten!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Neues Naturschutzgesetz - Bäume fällen verboten!

Beitragvon schuelerlotse » Di Mär 02, 2010 9:07

Das Ganze richtet sich nach §39 Abs. 5 Bundesnaturschutzgesetz.

Neu ist daran eigentlich nur, dass das "Knicken, pp" nun bundeseinheitlich geregelt wird. Vorher war es Ländersache. In S.-H. war es vorher ab dem 15.03. verboten...

S.H. gewährt in diesem Jahr jedoch für die Knickpflege eine Übergangsregelung bis zum 14.03.

Ich denke mal, für den "einfachen" Gartenfäller kein Problem (solange die Denunzianten nicht nebenan wohnen), aber ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere Landwirt zeitlich anders geplant hat.
Deswegen ist es meiner Meinung nach unverschämt, diese Regelung so kurzfristig bekannt zu geben, zumal die Geldbuße sehr hoch ausfallen kann...

Gemäß § 39(5) BNatSchG ist es verboten

Nr. 2
Bäume, die außerhalb des Waldes, von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächen (gewerblich) stehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom

01. März bis zum 30. September

abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen. (Behördliche Ausnahmen sind möglich!)

Zuwiderhandlungen stellen eine Ordnungswidrigkeit nach § 69 (3) Nr. 13 BNatSchG dar. Vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln ist möglich.

Gem. § 69 (6) kann die Geldbuße bis 10.000,- € betragen.
Es kann ja jeder machen, was er will...

Ich will es nur wissen...

u.

Früher musste man den Drachen töten, um die Jungfrau zu heiraten. Heute findet man keine Jungfrauen mehr und muss den Drachen heiraten...
schuelerlotse

Beitragvon meyer wie mueller » Di Mär 02, 2010 9:34

Hallo

weiss jemand, welche Behörden für Ausnahmegenehmigungen zuständig sind. Schon bald werden diese Behörden in Anträgen ersaufen, zumal fast jeder einen unterbeschäftigten Frührentner oder besserwissenden Lehrer in der Nachbarschaft hat. Da genügt es, die Motorsäge anzuwerfen und 5 Min später stehen die Günen mit SEK vor der Türe

Gruß

Nebenbei: Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Lehrer?
Gott ist allwissend, der Lehrer weiss alles besser
meyer wie mueller

Beitragvon frank1973 » Di Mär 02, 2010 14:43

MF-133 hat geschrieben:Das mit den vielen Gesetzen in D stimmt vermutlich schon. Vermutlich gibts aber auch woanders nicht so viele Prinzipienreiter, die kein Augenmaß und keinen gesunden Menschenverstand haben. Wenn ich da einen einen Nachbarn meiner Mutter denke...
Also: locker bleiben... und sägen...wenn nötig. MFG
Wir haben viele Gesetze aber wenn ich so drüber Nachdenke (auch über den einen oder anderen Nachbar oder Mitbürger) haben wir noch zu wenig,da ich mittlerweile überzeugt bin daß es fast niemanden mehr gibt der bereit ist den einen oder anderen Kompromiss einzugehen oder daß es fast keinen mehr gibt der einen gesunden Menschenverstand hat.Wenn es genug Leute gibt die Kopflos irgend einen Scheiß bauen gibts wieder andere die sich aufregen dann gibts Krach und es muss geregelt werden notfalls mit Gesetzen.Denke hierbei gerade an die eine oder andere Bauvorschrift,was glaubt ihr was los währe wenn jeder so bauen dürfte wie er will,ich glaube das gäbe Mord und Totschlag.Bei uns in der Firma gab es Donnerstags immer einen Schrottag,da wurden Werkbänke,Bürostühle,Schreibtische für sehr geringes Geld verkauft,unter anderem auch Kanthölzer die hervorragend für Brennholz geeignet waren.Das kostete für einen Autoanhänger(ca. 3 Gitterboxen von 1 Meter) 1,50 euro.Irgendwann gings los mit dem Ärger da es einige übertrieben haben die wollten dann für nen großen Hänger (6-7 Gitterboxen) auch nur 1,5 euro bezahlen da sie ja nur 1 Autoanhänger geladen haben.Irgendwann wurde alles abgeschafft.Danke an die gierigen,Kopflosen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Kormoran2 » Di Mär 02, 2010 18:37

Jedes Volk hat die Gesetze, die es verdient.
In Deutschland laufen so viele Bekloppte herum, daß eben Alles und Jedes gesetzlich geregelt sein muß. Was geht den Staat was an, was hinter der Hecke in meinem Garten stattfindet? Geht auch keinen Nachbarn was an.
Die Sträucher, die ich gepflanzt habe, schneide ich auch um und ab wann ich will. Habe gerade gestern einen kleinen Handstrauß Weidenkätzchen geschnitten. Die Weide habe ich selbst vor 15 Jahren gepflanzt. Ohne mein Tun hätten die Bienen überhaupt nix zu fressen. Da erlaube ich mir auch, ein paar Zweiglein abzuschneiden, auch wenn es verboten ist.
Gesetze, deren Befolgung nicht kontrolliert werden kann, sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben stehen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Neues Naturschutzgesetz - Ab sofort Anträge schreiben!

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Mär 03, 2010 9:15

Hallo

ich werd wohl heute noch mehrere Anträge an die untere Naturschutzbehörde schreiben müssen.
- Antrag auf Genehmigung der Entfernung eines Forsytienbusches, damit ich meine Hofeinfahrt etwas verbreitern kann
- Antrag auf Genehmigung einen alten morschen Zwetschgenbaum umschneiden zu dürfen (nicht verkehrsgefährdend!)
- Antrag einen überalterten Haselnussstrauch auf den Stock setzen zu dürfen (beschattet den Gemüsegarten)
- Antrag 3 Eiben (3 m hoch) aus dem Hausgarten entfernen zu dürfen, die durch eine Reihe Stachelbeerbüsche ersetzt werden sollen
- Antrag auf ..................

Und sollte der eine Nachbar seine Tujahecke entfernen, hetz ich ihm die Polizei auf den Hals!
Und den anderen Nachbarn zeig ich an, weil er die Bäume an der Grenze nicht rechtzeitig gekürzt hat!
Und den Müller häng ich hin, weil er den Weg freigeschnitten hat, obwohl er das zwischen 1. März und 30. September nicht darf!

Hat jemand noch weitere Ideen? Ich möcht doch nur, dass unsere Gesetze eingehalten werden!
Ach ja: Den reichen Stinker von Bauunternehmer hab ich schon längst gfress´n: Der kommt dran, weil er alle Büsche auf einem Baugrundstück ohne Genehmigung entfernt hat und dann die Baugrube ausgehoben hat.
Und die Straßenmeisterei behindert mit den Pflegearbeiten sowieso nur den Verkehr und mordet die armen Vöglein. Die zeig ich an, weil sie nach dem 1. März die Hecken auslichtet. Sollen die das doch machen, wenn noch Schnee liegt! Die haben ja offenbar nichts Besseres zu tun!
Und der Blödl, der sich mit den Pflegearbeiten selbstständig gemacht hat, soll doch besser im Winter auf die Bäume kraxeln, wenn er schon so dumm ist und ARBEITET. Der verdient doch sowieso nichts Besseres als Harz IV.

Wer nicht wie anständige, gesetzestreue Bürger bereit ist, ein paar Anträge zu schreiben und dann geduldig warten will, bis der Stapel in 1 - 2 Jahren abgearbeitet ist, soll die ganze Härte unserer Gesetze spüren. Schließlich müssen wir Bürger vor unserer eigenen Dummheit geschützt werden.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 03, 2010 11:46

Sehr gut, Meyer wie Müller.
Aber ich erkenne in Deinem Vorgehen noch keine Systematik. Du solltest so vorgehen:
Du nimmst Dir innerhalb Deiner Straße jedes Haus vor.
Haus Nr. 1: Wie kann ich den ärgern? Ach der grillt doch so gerne. Da ist was machbar.
Haus Nr. 2: Der spielt gerne mit tropischen Viechern, Spinnen, Echsen etc. Bestimmt Alles Citis-geschützt. Den kriegst Du dran. Bestimmt.
Haus Nr. 3: Das ist ne ganz faule Socke, lebt seit 30 Jahren von Stütze. Wieso fährt der eigentlich ein neues Auto??????
Systematik sag´ ich nur. Systematisch......machen wir uns alle gegenseitig fertig! Mit uns stimmt was nicht! :klug:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » Mi Mär 03, 2010 23:50

Wann wird uns denn nun endlich das Arbeiten komplett verboten?
n8 Deutschland... :(
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » Do Mär 04, 2010 0:02

Stop! Demnächst kommt erst mal die GriSoli-Steuer. (Griechenland-Solidaritäts-Steuer). Schließlich müssen in Griechenland doppelt so viele Beamte wie in Deutschland ernährt werden, und Griechen gehen zu über 90 % schon mit 50 Jahren in Rente.
Kormoran2

Beitragvon Michael912 » Do Mär 04, 2010 22:06

Kormoran2 hat geschrieben:Stop! Demnächst kommt erst mal die GriSoli-Steuer. (Griechenland-Solidaritäts-Steuer). Schließlich müssen in Griechenland doppelt so viele Beamte wie in Deutschland ernährt werden, und Griechen gehen zu über 90 % schon mit 50 Jahren in Rente.

also,macht,dass ihr Geld verdient um Steuern zu zahlen und Griechenland zu retten!
Danach wird dann arbeiten verboten!
Michael912

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mär 08, 2010 0:06

Der letzte Funken Restverstand hat zugeschlagen! (Wahrscheinlich hat man den Politikern den Schnaps weggenommen)

Wp 6.3.2010 (Small).jpg
Wp 6.3.2010 (Small).jpg (89.11 KiB) 19998-mal betrachtet
Kormoran2

Beitragvon togra » Mo Mär 08, 2010 0:15

Hab's vorgestern schon in der Fachverbandszeitschrift gelesen...
Gott sei Dank!!!
Kommt der Staat doch noch an etliche Umsatz- und Einkommenssteuereinnahmen ran und kann dann davon meinetwegen umso mehr "Vögeln" eine Heimat bieten, wobei da nicht nur die gemeint sind, die fliegen können... :?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Schachmeister » Di Mär 16, 2010 12:15

[quote="Kormoran2"]Heute erschien in der hiesigen Presse der folgende Artikel. Nun ist dem nachbarschaftlichen Denunziantentum wieder ein weiteres Betätigungsfeld eröffnet worden. Und der Bürokratie-Schimmel wiehert freudig.
Die Verkaufszahlen von Elektro-Kettensägen werden steigen. Ich habe schon eine. :D
wp v. 27.2.2010 seite zeitgeschehen (Medium).jpg

n8

nach der allgemeinen Aufregung in diesem Forum hab ich mal rumgesucht und dabei gefunden, dass man tatsächlich (anders als früher) auch noch im März einen Baum fällen darf, wenns der eigene Garten ist

" Bundesnaturschutzgesetz: BGL erreichte Handlungssicherheit für GaLaBau-Betriebe / Baumfällungen und Rodungen in Hausgärten ganzjährig erlaubt
BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.

(Verbandspresse, 16.03.2010 08:43)

(Bad Honnef) - Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) hat durch engagierte Öffentlichkeitsarbeit erreicht, dass jetzt die Definition des Begriffs "gärtnerisch genutzte Grundflächen" im Bundesnaturschutzgesetz analog dem Pflanzenschutzrecht vorgenommen wurde. Diese Auffassung vertritt auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) in einem Schreiben an die Bundesländer. "Somit gehören auch Hausgärten zu den `gärtnerisch genutzten Grundflächen´. Diese Sichtweise ist sehr zu begrüßen. Sie schafft Handlungssicherheit für die Betriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues", so BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker.

Gärtnerisch genutzte Grundflächen fallen nicht unter den Verbotszeitraum

Für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau ist das Bundesnaturschutzgesetz, insbesondere die Auslegung des § 39 Abs. 5 Satz 1 Nr.2 BNatSchG von besonderer Bedeutung. Denn diese Auslegung regelt unter anderem die Verbotszeiten von Baumfällungen und das auf den Stock Setzen von Gehölzen. Für die Betriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues ist der Begriff "gärtnerisch genutzte Grundfläche" entscheidend, denn diese Flächen fallen nicht unter den Verbotszeitraum."

...
Schachmeister

Beitragvon Kormoran2 » Di Mär 16, 2010 21:29

Und wo ist denn jetzt tatsächlich das Fällen von Bäumen neuerdings verboten?
Im Garten ist es erlaubt, ebenso auf gartenbaulich/gärtnerisch genutzten Flächen. Im Wald glaube ich auch. Bleiben ja nur noch Einzelbäume auf Wiesen, Alleen, Friedhöfe etc.
Der Berg kreißt - und gebiert eine Maus!
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft