Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 7:25

neues scheibenmähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jun 05, 2008 12:25

Hallo also das 3meter Disco von Claas mit normaler Entlastung (Federn) soll angeblich so um die 9tausen kosten aber für die Fläche denk ich würds auch ein etwas günstigeres aus dem Ausland tun. Bei viel Aufwuchs dürftest bei keinem Hersteller Probleme haben, bei dünnem und kurzen Aufwuchs (3. und 4.ter Schnitt) schauts dann schon anders aus.
Stoapfälzer

Beitragvon Deutz150 » Do Jun 05, 2008 14:08

Servus,
Claas Mähwerke sind sehr zu empfehlen, gute Qualität und ET-
Versorgung.
Front- oder Heckanbau :?:
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon Klaus0r » Do Jun 05, 2008 14:42

da würde ich sagen entweder samsz oder Stoll

Samasz Mähwerke : sind lizenzbauten von Deutz . Teile also überhaupt kein problem. Und natürlich günstig !

Stoll : War vor kurzem bei einem Landwirten der Front & Heckmähwerk von Stoll gekauft hatte , und was entdeckte ich als er die Schutzplane hoch machte ? KUHN !!! Also top Mähwerk zu einem wesentlich besseren Preis
Klaus0r

Beitragvon Quattrodevil » Do Jun 05, 2008 15:21

Wenn du den 1. Schnitt sehr spät mähst z.b. für Pferde und das Gras dann schon liegt mäht ein Trommelmähwerk sauberer als ein Scheibenmähwerk
Quattrodevil

Beitragvon ihc-steven » Do Jun 05, 2008 16:05

Hi,
@Klaus0r: Stand das auf dem Balken? Könntest du Fotos davon einstellen?
Das Frontmähwerk kann theoretisch aber nicht von Kuhn stammen. Die Aufhängung ist eine komplett andere. Die Heckscheibenmäher der Serie SB sehen den Kuhn GMD 500, 600 und 700 aber ziemlich ähnlich. Es könnte natürlich sein, dass JF- Stoll den Mähbalken von Kuhn bezieht und dass der Rest des Mähewerks selbst gebaut wird.
mfG
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Variokutscher » Do Jun 05, 2008 16:29

Deutz150 hat geschrieben:Servus,
Claas Mähwerke sind sehr zu empfehlen, gute Qualität und ET-
Versorgung.
Front- oder Heckanbau :?:

Eher nicht, wir hatten ein Claas- Corto 270. Schrott von der ersten Minute an. Nach 2 ha ist die Antriebswelle gebrochen. Das Mähwerk wurde kostenlos von Claas getauscht. Beim 2. Mähwerk flogen nach 18 ha. 2 Teller weg. Nach der Reparatur und weiter 5 ha brach die Antriebswelle schon wieder. Das Mähwerk wurde von Claas repariert. Dann lief es ca. 50 ha und schon wieder brach die Antriebswelle. Diesmal weigerte sich Claas den Schaden auf Kulanz zu reparieren. Also habe wir es selber bezahlt, weil wir das Mähwerk brauchten. Das alles geschah innerhalb einer Saison. Unsere Wiesen sind topfeben ohne hügel Hecken oder sonstiges. Dieses Jahr beim ersten Schnitt verloren wir einen Teller. Jetzt liegt das Mähwerk beim Schrotthändler und wurde durch ein Kuhn GMD 802F Scheibenmähwerk ersetzt. Das Mähwerk hat jetzt 120 ha Gras gemäht ohne Probleme. Ich kann nur sagen Schrott hat einen Namen: Claas
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon IHC-Maik » Do Jun 05, 2008 16:50

Es gibt nunmal Montagsmaschinen. Und die hattest ein Trommelmähwerk :wink:
IHC-Maik

Beitragvon ihc-steven » Do Jun 05, 2008 17:03

Hi,
das ist aber echt sch.... :( Und dabei heißts immer, dass Claas solche Spitzenerzeugnisse hat. Das Corto ist ja ein Trommelmähwerk. Warum habt ihr nicht wieder ein Trommelmähwerk, sondern ein Scheibenmähwerk gekauft?
mfG
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon deutz450 » Do Jun 05, 2008 17:52

Wir haben seit letzter Saison ein Ziegler Scheibenmähwerk, wir würden aber beim nächsten mal wieder ein Trommelmähwerk kaufen, die Schnittqualtät ist besser wenn keine optimalen Mähbedingungen vorherrschen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon ostfriese » Do Jun 05, 2008 20:47

ich war bei ein verwannten als aushilfe zum gras mähen dort hatte ich ein corto 210 älteres bj. schätze mal mitte der 90iger der mäher lief top wir selbst hatte mit unsere beiden claas mäher noch keine probleme. das claas schrott macht kann ich nicht zustimmen, ausgenommen silierwagen.@gele warum soll es ein scheiben mäher sein und kein trommel?
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Bauer Schosch » Do Jun 05, 2008 22:01

also trommelmäöhwerk is viel mehr leistung nötig zum betreiben
i würd da kuhn empfehlen läuft in meiner gegend viel und wird von jeden sehr gut weiter empfehlt

ich selber hab ein pöttinger nova cat 3,50m mit mittl aufhängung und is naja nicht unbedigt as beste wenns ums saubere mähen geht mäht zwar weg aber nicht so sauber wie as frontmähwerk

würd auf seiten aufhängung achten
Bauer Schosch

Beitragvon ostfriese » Fr Jun 06, 2008 7:32

Bauer Schosch hat geschrieben:also trommelmäöhwerk is viel mehr leistung nötig zum betreiben
i würd da kuhn empfehlen läuft in meiner gegend viel und wird von jeden sehr gut weiter empfehlt

ich selber hab ein pöttinger nova cat 3,50m mit mittl aufhängung und is naja nicht unbedigt as beste wenns ums saubere mähen geht mäht zwar weg aber nicht so sauber wie as frontmähwerk

würd auf seiten aufhängung achten
stimmt nicht ganz trommel mäher brauchen weniger kraft als scheiben mäher. die trommel mäher brauchen beim anlaufen kraft ,beim mähen hilft die schwungmasse der trommeln. beim scheiben mähern ist es umgekehrt, da einfach die schwungmasse fehlt, und die scheiben schneller drehen ist die übersetzung verhältnis ZW mähscheibe höher
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Bauer Schosch » Fr Jun 06, 2008 11:48

scheiben sind teurer
dafür hast den verschleiß an den trommelteller nicht und robuster is scheibenmähwerk ausser man fährt gegen an stein dann sind alle kaput
Bauer Schosch

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jun 06, 2008 12:25

Also ich bin der Meinung das Trommelmäher eindeutig robuster sind (hab selber eine Trommel Front Heckkombi) und sauberer mähen tun sie auch (80% der Frontmäher sind Trommelmäher) nachteil ist das höhere Gewicht und der große Kraftaufwand bis sie auf touren sind
Stoapfälzer

Beitragvon Bauer Schosch » Fr Jun 06, 2008 15:00

i weiß ned wir hatten nur schwierigkeiten mit trommelmäher gewicht sind ja beide fast gleich schwer da is ned der große unterschied ausser man sieht die neunen aplpha vo pöttinger oda kuhn gmd 802 . ich hab im front ein krone afa 283 scheiben mähwerk. ich könnt me ned beschweren das nicht sauber mäht, nur unser heckmähwerk auch ein scheibenmähwerk nova cat mit 3,5m arbeitsbreite hat de mittlaufhängung und des is ned as wahre .

mein nachbar hat mit uns vor 10 jahren ein claas trommelmähwerk corto glaub i heist des mit uns gekauft und läuft auch noch wie ne eins.

schön langsam bin i selber verwirrt wir haben as scheibenmähwerk gekauft da damals das argument wahr das scheibenmähwerke weniger kraft benötigen und die messer nicht so schnell verschleißen .
Bauer Schosch

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum