Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:14

Neues Subforum:Aquakultur und Fischerei???

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon JohnDeere3040 » So Dez 07, 2008 13:05

Naja also ich hab nen bisschen Erfahrung mit Kaltwasserfischen, aber im Moment nur in Freilandteichen. Da jedoch die verfügbare Wassermenge im Sommer immer mehr schrumpft, wird die Haltung von Forelle/Saibling immer schwieriger, Karpfen gehen ganz gut, aber man wird nicht reich davon :roll: . Über die Aale in der Güllegrube hab ich schon gehört,kann mir aber ncoh nichts vorstellen, vll. magst du ja die Infos reinstellen, wegen Solarerwärmung des Wassers bin ich grad am recherchieren bzgl. einer Brutstation für Satzfische.
Aber insbesondere hinsichtlich alternativer Fische/Methoden fände ich es sehr interessant von dir Infos zu hören.
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Ðânîê£99 » So Dez 07, 2008 14:01

Ich bin selber Angler und würd mich für so ein Themenbereich auch interessieren.
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon Brownie » So Dez 07, 2008 19:41

Wir wollen das Projekt mit "Fischzucht in Solartonnen" hauptsächlich zur Selbstversorgung nutzen. Eventuell in Verbindung mit einem Gewächshaus. Dann hat man gleich einen Biofilter für die Fischtonne. Wenn noch Fische übrig sind werden wir sie verkaufen aber erstmal Tilapia-Setzlinge bekommen!
JohnDeere: welche Karpfensorte hast Du?Hast Du einen Bachlauf angelegt für die Forellen?Nutzt Du die Fischzucht zur Selbstversorgung oder nur als Zuverdienst?Woher bekommst Du deine Setzlinge?
Gruss brownie
Brownie

Beitragvon JohnDeere3040 » So Dez 07, 2008 19:54

Also "wir", also da wo ich arbeite, haben größere Erdteiche mit Bachanschluß für die Spiegelkarpfen/Schleien (Vorwiegend als Besatzfische), Forellen und Saiblinge, die Besatzfische beziehen wir von verschidenen Lieferanten. Abgesetzt wird überwiegend als Direktvermarktung an die lokale Gastronomie in Ergänzung mit Fischerei. Daher sind natürlich Exoten schwieriger zu vermarkten, aber nicht ausgeschlossen.
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Beitragvon Gonzo75 » Mo Dez 22, 2008 19:48

Sess ,bin auch Angler und hab selber Weiher, mich würde das Thema auch brennend interressieren!!!

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon Brownie » Di Dez 23, 2008 17:55

Ich glaube, daß sich das Prinzip das wir versuchen wollen nicht auf Weiher oder größere Anlagen übertragen läßt. Müßte man etwas anderes finden. Bei uns steht im Vordergrund die Selbstversorgung. Die Fischzucht in Solartonnen und der AAl im Stall sind Projekte die die Selbstversorgung sichern sollen. Ist eine ganz andere Problematik.
Wenn es Euch trotzdem interessiert kann ich hier gerne mal die Ideen weiter ausführen. Was mich dagegen brennend interessiert wo man z.B. Tilapia oreocromis niloticus Setzlinge herbekommt. Auch Buntbarsch genannt.
Gruss Brownie
Brownie

Beitragvon voro » Di Dez 23, 2008 19:02

Tilapia ... da gibts so'n Belgier, der produziert die in grossem Stil ... hat'n Vortrag auf der diesjährigen Eurotier gehalten - Ich glaub das war Joost De Smed, Vita Fish ...
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Dez 23, 2008 19:17

Ich denke mal dass man die in kleinen Mengen sogar im Zoofachhandel/Internetversand bekommen könnte, Bei Zajac gibts jetzt neu Cichlidenversand, vll. kannst du ja mal da fragen, evtl. mal bei ner Fischbörse von Aquarienverein etc fragen. Ich fände deine Solartonnen und Aale sehr interessant, und würde mich über eine genauere Beschreibung freuen. Du kannst ja evtl. nen neuen Thread aufmachen, falls wir endlich unser Forum bekommen, wobei im Moment wahrscheinlich die Server vor weiterer Last bewahrt werden sollen 8)
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Dez 23, 2008 19:39

wir können umziehen :!:
:D
JohnDeere3040

Re: Neues Subforum:Aquakultur und Fischerei???

Beitragvon quantum » Sa Apr 09, 2011 11:47

kkkkk :D
quantum

Beitragvon Seppi44 » Do Apr 14, 2011 15:33

Bin auch voll dafür, da ich mich zurzeit mit dem Thema beschäftige :D :D
Seppi44

Beitragvon Gonzo75 » Di Apr 26, 2011 22:33

ähm - bist schon da....
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur