erst mal kann man so eine Fläche mit Düngerverzicht nicht mehr für die 170 kg N Grenze anrechnen.
Dann werden bei 5 kg N pro qm³ mal eben 680 € Gülleabgabekosten (mit LKW Maut für Bundesstraßen mal 20 € angenommen) fällig für den Betrieb der so eine Fläche nicht mehr anrechnen kann.
Bei weniger als 5 kg N pro qm³ entsprechend noch mehr
In der aufnehmenden Soester Boerde, dem Rheinland oder Nord Hessen oder Ostwestfalen, oder Niedersachsen wird dadurch die Emission ja nicht geringer wenn auch für die Flächen insgesamt in Deutschland natürlich vollkommen vernachlässigbar. Höschstens in Grenznähe wird die Konkurrenz zu nierderländischen oder dänischen Importen etwas geringer äh noch hochpreisiger.
Was das für ökologische Folgen hat das dann zusätzlich Alzon 46 im Mais benötigt wird oder mehr Kalkamon in den Wiesen ? Egal die Produktion findet ja in Qatar, Ägypten, NL oder Russland und Ukraine statt
Der LKW ist auch Emissionsfrei unterwegs und die Kontrolleure schieben ihre Aktenkoffer alle noch auf dem Fahrrad Anhänger mit