Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 12:48

Neueste Technik - wer hat so was?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon valtra6200 » Di Sep 18, 2007 18:10

AP_70 hat geschrieben:Groß- und Kleinschreibung! :oops:

Naja, ist so eine Sache. Es gibt Tage an denen verzichte ich da völlig drauf. Heute schimpfte noch und in ein paar jahren sagste:"Der war seiner Zeit voraus!"

Ne Scherz beiseite. Ist eine Unart, dafür entschuldige ich mich hiermit!
valtra6200

Beitragvon Kaninchen » Di Sep 18, 2007 21:33

@Forstjunior: Von Neid kann bei mir ja nu weiß Gott nicht die Rede sein, weil ich ja nu kein LW bin :wink: und auch was die High Tech der Anzeigen angeht, habe ich noch kein Gerät gefunden, dass bei meinen Kaninchen Latrinen putzen tät :roll:

:wink: :wink: :wink:

Aber es beruhigt mich ja, dass es bei euch nicht anders aussieht als hier, jeder nach wie vor mit seinen älteren und meist gebrauchten Schleppern und sonstigem Gerät seine Arbeit tut ... und zufrieden ist.

Nach den schönen Bildern in den Zeitschriften habe ich unser schönes Schleswig-Holstein schon für ein Entwicklungsland gehalten... :shock:

:wink:

Aber dennoch, wenn ich dann lese, dass diese Landtechnikfirmen jedes Jahr bis zu zweistellige Prozentzahlen Umsatzzuwachs haben, frag ich mich, wohin verkaufen die das bloss?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Brock » Di Sep 18, 2007 22:26

das Frage ich mich ehrlich auch wohin die ihre Maschinen so erfolgreich verkaufen. Wenn ich in unserer Umgebung schaue, finde ich mal 1 neuen größeren Schlepper (Deutz Agrotron) und dieser gehört ca 8 Landwirten zusammen. Sonsten sieht man mal hier und da einen neueren fendt der 300-Serie, aber das wars dann auch schon. Bei den meisten (und da schließe ich mich mit ein) ist die Landtechnik auf dem Stand der 70 oder 80-iger, und auch bei den ganz großen siehts so aus! Wenn mal was neues gekauft wird, ist das höchstens ein Kipper oder ein Kreisler!
Ich finde es aber ehrlich gesagt auch gut so, denn man muss eine Maschine haben die 110% ausgelastet wird, sonst rentiert sie sich hinten und vorne nicht. Und nur zur Show was kaufen kann nicht gut gehn, aber genau das ist bei vielen der Fall, bevor der Fall kommt!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Kaninchen » Mi Sep 19, 2007 0:40

Man staunt ja schon, was Teile für ältere Geräte kosten... :shock:

Ein Freund brauchte kürzlich ein neues Getriebe für einen Mitte 90er Jahre-Case-Knicklenker....
:shock: oh, oh!

Das muß man ja auch alles wieder reinwirtschaften!

Und wenn man dann wieder die Preise sieht - auch wenn sie angezogen haben - fragt man sich doch, wo´s her kommt... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Honk81 » Mi Sep 19, 2007 9:02

also CVX, neue Jonnys 6 und 7er, Agrotrons etc. sind hier keine Seltenheit, aber die Zahl der Landwirte ist hier auch in den letzten Jahren stark gesunken und die Flächen verteilen sich dann halt auf die übriggebliebenen. Und es ist ja auch so daß man mit großen Maschinen auch größere Arbeitsbreiten und damit geringeren Zeitaufwand hat und sich Arbeitskräfte einsparen kann. Aber klar, rechnen sollte sich das schon, die Schläge müßen dementsprechend groß sein und natürlich laufen hier auch noch wesentlich ältere Schlepper nich nur zum Hobby...
Honk81

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum