Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 10:30

Neuling hat viele Frage bezüglich Hühner und Gänsehaltung

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neuling hat viele Frage bezüglich Hühner und Gänsehaltung

Beitragvon Wattwurm » Fr Feb 23, 2007 17:35

Hallo zusamen,

ich bin gerade mit meiner Familie in ein neues Haus gezogen zu dem ein großer Garten mit einem Hühnerstall und einem Pferdestall gehören. Außerdem gibt es reichlich Weidepachtmöglichkeiten welche direkt an mein Grundstück anschließen.

Nun spiele ich ganz leicht mit dem Gedanken Hühner und/ oder Gänse anzuschaffen. Nur und ausschließlich für unseren Eigenbedarf, sprich Eier und hin und wieder einen Gänsebraten.

Ich bin da nun totaler Laie und möchte mich da nicht blind ins Abenteuer stürzen und den Tieren möchte ich das natürlich auch nicht antun. Daher möchte ich mir hier reichlich Tipp´s holen und komme jetzt wahrscheinlich mit den Standartfragen aller Neulinge.

Wieviele Hühner sollte man denn mindestens zusammen halten, damit diese sich wohlfühlen?
Und wieviel Platz benötigen diese?
Welche Rassen sind geeignet?
Kann ich die Hühner frei im Garten (hoch eingezäunt) laufen lassen und nur Nachts/ Winter in den Stall? ggf. auch zusammen (Auslauf) mit Gänsen?
Wo bekomme ich dann die Hühner her?
Brauche ich behördliche Genehmigungen zu Haltung?

Naja die selben Fragen zählen eigentlich auch für die Gänse, für diese könnte ich auch Weideland dazupachten, großer Gartenteich ist auch vorhanden.

Welche Ansprüche stellen die Gänse an ihren Stall, könnte ich dafür den Pferdestall nutzen?

Gibt es Rassen die nicht fliegen?