Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:56

Neuling und Heu

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neuling und Heu

Beitragvon recognite » Sa Dez 28, 2019 13:57

Hey Leute,

ich bin vor anderthalb Jahren auf einen 1ha-Hof gezogen. Ursprünglich wollte ich zwar weiterhin den städtischen Lebensstil pflegen und nur die Optik eines (romantisierten) bäuerlichen Lebens erhalten. Aber je länger ich hier leben, desto mehr Gefallen fand ich am Landleben. Ich bin Lehrer in der nächsten Stadt. Mittlerweile habe ich aber auch 5 Schafe, die die Weide kurzhalten sollen, einen Esel und ein paar Hühner. Ich muss natürlich Futter kaufen, um Schaf und Esel zu versorgen. Allerdings ist die Futterlage hier in der Gegend schlecht. Ich brauche zwar nicht viel Heu, aber die Nachbarn haben selbst so wenig, dass sie höchstens aus Gefälligkeit und Freundschaft faustballend etwas verkaufen. Das ist auf Dauer kein Zustand.

Ich hatte mir als Hobbyschrauber einen 4-Zylinder-Deutz D50.1S gekauft, der auch tadellos funktioniert. Und ich habe etwas Land. Nun grübele ich schon die ganze Zeit, ob es möglich und sinnvoll ist, für den Eigenbedarf selbst Heu anzubauen und zu ernten.

Das Problem: Ich habe absolut keine Ahnung davon. Aber ich bin unheimlich interessiert. Ich habe viel im Internet gelesen, aber man wird leider nicht bei YouTube mit Tutorials zum Heuanbau überschüttet wie mit solchen, die sich mit Nagelpflege oder Pranks beschäftigen. Ich dachte somit, ich könnte hier ein paar Fragen loswerden.

1. Lohnt es sich überhaupt, eine brach liegende Fläche von 2.500 m² so zu bewirtschaften, dass ich Heu für meine paar Tiere gewinnen kann?