Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 9:14

New Holland TM 130 oder Case MXM

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

New Holland TM 130 oder Case MXM

Beitragvon grossflaechendesigner » Mi Apr 11, 2007 16:01

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir den oben genannten Schlepper evtl. kaufe, wollte hier nun mal fragen wer erfahrungen mit dem Schlepper gemacht hat in sachen zuverlässigkeit, spritverbrauch, Fahrkomfort und leistung?? sonstige erwähnenswerte sachen wären auch prima,
bitte nur leute die sich auch echt mit dem Trecker auskennen und nicht welche mit irgendeinem glauben,

Gruss georg
grossflaechendesigner

Beitragvon Jens » Mi Apr 11, 2007 18:44

Moin,

Bei mein vater in der firma wo er arbeitet, läuft ein tm 190. die sind sehr zufrieden mit den schlepper. vom fahrkomfort her, ist der tm super. (obwohls natürlich auch bessere gibt :roll: ) der sprit verbrauch geht auch in ordnung.

ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ist der tm und mxm nicht fast komplett gleich, bis auf die farbe!?!

Gruß, Jens
Jens

Beitragvon Flächenagrardesigner » Mi Apr 11, 2007 18:58

Ich fahre den M160, also den Vorgänger, hat jetzt gute 6000h runter und fährt weiterhin sehr gut.
In der Verwandschaft lief bis vor kurzem auch einer, hatte bis zum Schluss(10000h) keine Kapitalschäden.

Des Weitern läuft bei einem Kumpel von mir ein TM 155, also aus der gleichen Serie wie der 130. Der ist jetzt 2Jahre alt und hat gute 3000h ohne Mucken gemacht.
Während bei meinem M gerade die Verkabelung grottig ist, wurde der TM erheblich besser verarbeitet.

Nimm auf jedenfall das Range Command und nicht son Steinzeitgetriebe.
Kabinenfederung solte ebenfalls Pflicht sein, weil auch preislich im Rahmen.
Wenn du viele Ackerarbeiten mit einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 10 und schneller hast, oder Berge, empfehle ich den 140 mit Power Command, weil beim Range Command unter Volllast kein faktisczh kein Wechsel zwischen B6 und C1 möglich ist.

Achja, du solltest dir im klaren sein, dass der Schlepper nach der Agritechnica nicht mehr angeboten wird.
Trozdem ist er sehr solide und gerade als Ackerschlepper voll zu empfehlen.

Bei Fragen helf ich gerne weiter!
Flächenagrardesigner

Beitragvon LANDSER » Mi Apr 11, 2007 21:06

Servus,
Ich fuhr letzten Herbst nen TM 130, muss sagen, war überrascht wie der ging, hatte untenherrauf power pur. Auch unter Volllast war kein bisschen Rauch zu sehen( war also nicht aufgemacht) vergleichbar mit dem M 135 der ja auch fast so viel bewegt wie der M 160. Würde das Power Command Getriebe sehr empfehlen, für das läst du jeden Vario stehen. Vom Spritverbrauch lag er im vergleich mit nem 512er Fendt etwas hoch, was er aber mit seiner Leistung wieder wett macht. Außerdem hast du bei NewHolland die Super Steer Achse im Angebot welche ich der Terraglide vorziehen würde, denn mit der Super Steer Achse wendest du da, wo ein Fendt nicht einmal platz hat, mit der Fast Steer Lenkung kombiniert die beste Lösung, zum vollen lenkeinschlag nur auf den inneren Ring am Lenkrad drücken und etwas am drehen und schon schlägt er voll ein. Mit der Hubkraft war man bei uns auch sehr zufrieden, da musste sich der 512er fast verstecken.
LANDSER

Beitragvon 820Vario » Mi Apr 11, 2007 21:37

Hallo zusammen

Zu der aussage einen TM einen Vario vorziehen kann ich nur eines sagen der hat noch keinen von beiden gefahren

Hatte Letztes Jahr drei Tage einen TM 190 nach dem zweiten Tag blieb er stehen und der 818vario machte die Arbeit

Der Boost bringt zwar Vortrieb aber dann läuft auch gewaltig Diesel was aber nicht zur Leistung steht

Die Terra Glaed -Achse ist ein Witz da federn die Reifen Mehr

Und Supersteer Achse bringt nur bei Geräten in der Dreipunkt was beim Güllefass o.ä. hängt man ständig in der Deichsel

Mein Fazit: Bin und Bleibe Fendtfahrer vielleicht etwas zu Überzeugt
Aber Bitte nie mehr einen TM mit einen Vario Vergleichen ist eine andere Liga
820Vario

Beitragvon mike » Mi Apr 11, 2007 21:45

Ich glaube Landser hat irgendwas gegen Fendt.
mike

• Website

Beitragvon Xell » Do Apr 12, 2007 12:51

Also wir haben auch einen Tm 190 und der ist einfach super obwohl die schaltung manchmal ganz schön ruckelt was bei dem m160 nicht so ist ansonsten von der power her is der unschlagbar.und federung auch super also ich ziehe new Holand vor jedem fendt vor.
Xell

Beitragvon Johni Driver » Do Apr 12, 2007 18:40

mike hat geschrieben:Ich glaube Landser hat irgendwas gegen Fendt.

nicht nur gegen Fendt :lol: :lol: :lol:
Johni Driver

Beitragvon drago » Do Apr 12, 2007 20:49

Also, der TM ist ein anderer Schlepper als der Vario.
Er bietet fürs Geld deutlich mehr, hat aber ganz andere Vor und Nachteile.

Der Dieselverbrauch ist bei drehzahlreduzierter Fahrweise im grünen Bereich. Der Motor fährt sehr gerne bei 1700U/min.

Mindestbereifung sollte 580/70 R38 sein. Nicht kleiner im Durchmesser.
Der 130 bietet jedenfalls gutes Tuningpotential. Auch wenn der 140 mit PowerCommand eine Versuchung wert ist :D
Die Federung der VA ist jedenfalls nicht schlecht!
drago

Beitragvon grossflaechendesigner » Fr Apr 13, 2007 15:42

Was hat er denn im gegensatz zum vario für vor und nachteile??
Kannst du mir genaue angaben zum spritverbrauch machen??
kann man den tm auch als universalschlepper nutzen oder ist er ein reiner ackerschlepper?? also ist er auch bei transportarbeiten zu empfehlen??
reicht kabinenfederung aus oder muss man auch noch gefederte VA haben??
grossflaechendesigner

Beitragvon 714er » Fr Apr 13, 2007 17:10

grossflaechendesigner hat geschrieben:Was hat er denn im gegensatz zum vario für vor und nachteile??
Kannst du mir genaue angaben zum spritverbrauch machen??
kann man den tm auch als universalschlepper nutzen oder ist er ein reiner ackerschlepper?? also ist er auch bei transportarbeiten zu empfehlen??
reicht kabinenfederung aus oder muss man auch noch gefederte VA haben??

Gearade bei Transport arbeiten zeigt sich das mit dem Spritverbrauch, weil dann die 7,5l Hubraum bei 2200u/min gefüllt weerden müssen, wöhrenddessen beim Vario mit 1400U/min geafhren werden muss.
Der Hubraum macht sich aber bei Ackerarbeiten bemerkbar, da kann man dann mit deutlich weniger Drehzahl fahren und der Motor zieht trotzdem noch durch, was beim Vario allerdings ach nicht viel schlechter sein wird. Im drehzahlreduzierten Bereich und bei höherer Leistung wird der Verbrauch bei beiden ziemlich auf einem Level liegen.
714er

Beitragvon Flächenagrardesigner » Sa Apr 14, 2007 19:19

Die Kabine ist geräumiger als vom Fendt, auch wenn die Frontscheibe relativ schmal ist.
Mit der Federung musst du das selbst ausprobieren, ist jedenfalls nicht schlecht. Mit den richtigen Reifen kann man auch komfortabel ohne Federung fahren. Wenn du kein Pflanzenschutz mit dem Schlepper machen willst, solltest du die 650/65 R38 nehmen. Einige Schlepper wurden auch mit 42" ausgeliefert, ist natürlich auch eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen. Also ich fahre mit dem NH sehr gerne auf der Straße. Wobei das PowerCommand hier doch noch komfortabler als das RangeCommand ist, da die Schaltvorgänge durchschnittlich weicher sind.
Wenn die Transportstrecken nicht zu lang sind, und nicht die Möglichkeit besteht, aufgrund von einfachen Verhältnissen (leichter Transport im Flachland) die Motordrehzahl zu senken, macht der Straßeneinsatz mit dem TM Spaß.
Je länger die Strecke und je einfacher der Einsatz, desto größer wird hier der Vorteil von Vario&Co, die natürlich auch wesentlich teurer in der Anschaffung sind.
Sein wahres Zuhause hat der TM sicherlich auf dem Acker, wo das Getriebe doch Vorteile gegenüber dem 4-fach-LS bringt.
Mein Onkel arbeitet jetzt mit einem 515(zuvor M160) und wünscht sich den M zurück, weil er mit der Direktsaatmaschine z.B. nicht den Geschwindigkeitsbereich abdecken kann, weil der 515 eben nur 4LS hat!
Erwähnen sollte man auch, dass die Schlepper zu den Leiseren(in der Kabine) gehören.

Bei Fragen helf ich weiter
Flächenagrardesigner

Beitragvon Johni Driver » So Apr 15, 2007 12:03

eine Frage zum M bzw 60er

diese Typen gabs doch nur mit Range Command ?

und bei Case gibs den MXM 120 & 130 mit Full Pull Getriebe oder wie das auch heist. Das ist ja das selbe wie Power Command oder? wieso gibs dann den TM 120 und TM 130 nicht mit Power Command?
Johni Driver

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Apr 15, 2007 14:54

Beim M/60 war das teuerste das RangeCommand(Serie beim 160)
Erste TM Serie gabs PowerCommand im 150 und 165(165 Serie, auf Wunsch aber auch nur RC)
Bei der zweiten TM Serie ab dem 140, ab dem 175 mit 50km/h.
Bis auf die 175 und 190 konnten weiterhin alle Modelle mit dem RC ausgestattet werden!

Laut Prospekt hat der MXM das Full-Powershift(PC) in allen Modellen als Option.
Warum Case dieses hatte, NH nicht, weiß ich auch nicht. Ich denke modellpolitische Gründe wird das haben. Anfangs gab es den 100/115 ja in Deutschland auch nur als M und nicht als 60, weil die 40 ja noch aktuell waren.
Flächenagrardesigner

Beitragvon wm88 » So Apr 15, 2007 18:30

Die beiden großen TM Modelle können nicht umbedingt mit den anderen verglichen werden. Wir haben in der Firma 5 New Holland von 115 bis 190, M und TM.
Der TM 140 ist sehr zu empfehlen, bisher keine Probleme gehabt, gut zu bedienen und auch sparsam, wenn man ihn nicht ständig bei 2200 Touren fährt.
Das Getriebe ist gut, hat aber ggenüber einen normalen 6 Gang 4 LS weniger Gänge, manchmal fehlt mir das was. Die Verarbeitung finde ich gut, sowohl in der Kabine als auch außerhalb, sprich Heck und Motor. Bei Straßenfahrten gibts deutlcih bessere Schlepper, aber wir haben auch keine Federung, ich weiß nicht wie das mit aussieht.
Auch von anderen höre ich wenig schlechts von den TM Modellen, ausgenommen der TM 190.
Vielleicht sollte man die Nachfolgermodelle abwarten, sprich die 6000 Serie.
wm88

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum