Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:37

New Holland VS. Claas Lexion, wer hat Erfahrung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

New Holland VS. Claas Lexion, wer hat Erfahrung

Beitragvon kimba1809 » Sa Aug 17, 2013 18:19

Hallo
wer hat Erfahrung bzw. hat schon mal New Holland und Claas Lexion Mähdrescher verglichen. Habe bisher nur Erfahrungen mit einem Lexion 630 und suche was neues für nächstes Jahr. Sollte in der Leistung größer sein.
Von New Holland habe ich bisher nur gutes gehört, soll ein aufsteigender Stern am Mähdrescherhimmel sein. Sind die so günstig und sind deshalb der Renner oder was macht die Beliebtheit aus?
Jährliche Fläche sind 250ha, evtl. wird es auch eine Rotormaschine.
Was könnt ihr mir hilfreiches zu dem Thema sagen.
werde nächste Woche Termine mit den entsprechenden Händler machen, aber die schwärmen ja immer für ihr Produkt. :D
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Re: New Holland VS. Claas Lexion, wer hat Erfahrung

Beitragvon automatix » Sa Aug 17, 2013 18:52

die großen Schüttler kommen neu zur Agritechnica von NH

Ich bin mit meinem Rotor von NH nicht wirklich glücklich (CR8070) - die Maschine ist sauschwer (fast 17 Tonnen leer, plus Strohhäcksler und Schneidwerk) und trotz Riesenreifen (900/60R38) merkt man das am Boden einfach - zudem sind die Reifen eben groß, SVT halt und entsprechend federn diese - für gröbere Hänge nicht mehr geeignet, weil zumindest dann bei meinen die Reifen an der Maschine anstehen und mir schon zum 2. mal die Verkleidung vom Schrägförderer zerlegt haben.

Zudem mag mein Rotor keine feuchten Bedingungen - vielleicht liegts an meinen Einstellungen, aber dieses Jahr in SG wars wirklich so, daß sobald es Nacht wurde die Maschine sofort in die Knie ging - wo man am Tag mit 7 - 8 km/h durch die Bestände heizen konnte gings runter auf 4 km/h - und das war schon grenzwertig - um 21.00 Uhr hab ich dann aufgegeben.

Grünes Weizenstroh mag er auch nicht besonders, da geht er auch schnell in die Knie - und auch hier, wenns Abend wird, wird schnell Feierabend mit der Maschine.

Solltest du dir einen NH Rotor kaufen wollen (weil sauber und verlustarm dreschen tut er), dann auf jeden Fall mit Raupe.
Achja, solltest du Mais machen wollen würde ich dir vom NH Rotor abraten, das Dreschkorbwechseln ist ekelhaft und du hast dann auch noch zwei davon.....)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon kimba1809 » Sa Aug 17, 2013 19:38

automatix hat geschrieben:die großen Schüttler kommen neu zur Agritechnica von NH

Ich bin mit meinem Rotor von NH nicht wirklich glücklich (CR8070) - die Maschine ist sauschwer (fast 17 Tonnen leer, plus Strohhäcksler und Schneidwerk) und trotz Riesenreifen (900/60R38) merkt man das am Boden einfach - zudem sind die Reifen eben groß, SVT halt und entsprechend federn diese - für gröbere Hänge nicht mehr geeignet, weil zumindest dann bei meinen die Reifen an der Maschine anstehen und mir schon zum 2. mal die Verkleidung vom Schrägförderer zerlegt haben.

Zudem mag mein Rotor keine feuchten Bedingungen - vielleicht liegts an meinen Einstellungen, aber dieses Jahr in SG wars wirklich so, daß sobald es Nacht wurde die Maschine sofort in die Knie ging - wo man am Tag mit 7 - 8 km/h durch die Bestände heizen konnte gings runter auf 4 km/h - und das war schon grenzwertig - um 21.00 Uhr hab ich dann aufgegeben.

Grünes Weizenstroh mag er auch nicht besonders, da geht er auch schnell in die Knie - und auch hier, wenns Abend wird, wird schnell Feierabend mit der Maschine.

Solltest du dir einen NH Rotor kaufen wollen (weil sauber und verlustarm dreschen tut er), dann auf jeden Fall mit Raupe.
Achja, solltest du Mais machen wollen würde ich dir vom NH Rotor abraten, das Dreschkorbwechseln ist ekelhaft und du hast dann auch noch zwei davon.....)

Danke für den Erfahrungsbericht, ist schon selten das ein Landwirt auch mal was schlechtes von seiner Maschine berichtet solange er sie noch fährt.
Bei uns wird eine Maschine solange in den höchsten Tönen gelobt wie sie auf dem Hof ist. Erst wenn sie verkauft wurde, wird erzählt das sie nur Schrott war.
kimba1809

Beitragvon automatix » Sa Aug 17, 2013 19:56

stimmt, Strohqualität ist bescheiden - reinregen darfs in den Schwad nicht, dann kannst es vergessen - Vorteil aber, du kannst es breit kreiseln und dann ohne größere Probleme einarbeiten....

Ich hab ja die Maschine nicht geheiratet, wenn die Bedingungen passen läuft er super, da drischt man auch weit über 20 ha damit (und das heißt bei uns dann vier mal umbauen und Felder wechseln) und da passt dann auch der Verbrauch (so um die 22 Liter).
Ist das Stroh grün sinkt die Leistung und die Kiste säuft (30 l /ha).

Und ich seh meine Maschinen durchweg kritisch, wenn ich eine schlechte gekauft habe, dann steh ich dazu und lob das Ding nicht übern grünen Klee, wenn er es nicht verdient hat.

Insgesamt denke ich einfach, daß der Mähdrescher nicht in unsere Gegend passt mit der Bereifung und den kleinstrukturierten Schlägen und recht starken Hanglagen.

Anderseits stand der neue Lexion 670 vom Nachbarn diese Saison drei Tage mit einen Motorenproblem auf dem Feld - so einen krassen Ausfall hatte ich nicht mit dem NH (zwei Kleinigkeiten, die leicht behoben waren im 1. Jahr)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon elchtestversagt » So Aug 18, 2013 5:35

Es stimmt; dass die MDs immer fetter werden.
Beim CR 9070 biste mit angebautem Tisch bei 20to.
Aber; gibt es noch "leichte" Grossmähdrescher? Der Gleaner darf hier nicht fahren; beim Case hat der ehemalige 2388 zur 88er Serie auch mächtig Speck angesetzt; denn das war der Maisdrescher überhaupt; sehr hohe Leistung; und leicht.
Die ganz grossen Mühlen wiegen doch heute locker 30to; insofern ist der CR schon als "leicht" einzustufen.
Was bringt denn der Tucano wohl auf die Waage?
elchtestversagt

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 18, 2013 9:34

Hallo

auf jeden Fall die neuen S-Serie Rotordrescher von John Deere mit in die Auswahl nehmen - es lohnt sich :wink:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Schluter1899 » So Aug 18, 2013 10:06

Hi,
mein Freund hatte einen New Holland Mahdrescher und hat den nach 1 Jahr verkauft weil alles Schrott war (z. B. den Strohhacksler hats mitten auf dem Feld in Teile zerhauen) !
NH ist das Letzte was ich kaufen wurde. Wie der Preis, so die Leistung!
Ich empfehle dir Jonni oder evtl. MF wenn dir Jonni zu teuer ist. Aber NH auf keinen Fall.
MfG
Schluter1899
Nothing runs like a Deere!
Wer Fendt fährt, führt!
Schluter1899

Beitragvon elchtestversagt » So Aug 18, 2013 10:26

Komisch; aber hier fahren zu 60% alle LU nur NH; der Rest bis ausser eine Handvoll Deutz den Claas.
Den JD kennt hier keiner; bei einer Vorführung haben wir den mal auf die Waage gestellt....
Der neue S geht eher an die 30to. als an die 20to.; das ist zuviel des guten.
Problematisch wird es nun mit den Aussenbreiten; aufgeschreckt vom geplanten SH-Erlass sind die Ämter hier ziemlich zickig geworden; Genehmigungen über 3,5 gibt es nicht mehr.
Und damit fallen viele aus dem Raster.
Raupenlaufbänder sind bei den Umsetzungen; die hier in der Ecke stattfinden und den relativ vielen Strassenfahren viel zu kostspielig; hier in der Ecke ist ein LU; der hat für seinen CR sowohl Rad als auch Raupe; die Raupe kommt erst drauf; wenn es garnicht mehr anders geht ( Schlammschlacht im Herbst).
Bei unserem LU und dem CR bauen wir bei nassen Flächen sofort die Zwillinge drauf; mit zwei/drei Leute ist das auch in 20 min erledigt; dann kommt er (mit Allrad) auch recht weit; weiter wie andere mit Raupen ( alles schon gehabt).
Und wenn Raupe; dann nur ein Triangelsystem; wenn der TT vom Claas mal drinliegt; dann gute Nacht!
Wenn schon; denn schon:
http://www.youtube.com/watch?v=M39TNMnjoUc
elchtestversagt

Beitragvon Güldner g40s » So Aug 18, 2013 12:02

Moin
Hier laufen mehrere Claas und New Hollands und alle sind mit ihren Maschinen zufrieden. Habe noch von keinem Gehört das er unzufrieden mit seinem New Holland ist die hallten gut mit den Lexions. John Deere S Serie kannste knicken. Hier läuft ein S690i und letztes Jahr war ein S680i da und hat bis jetzt keine Freunde gefunden. Wir selber haben einen Case 2188 der wird aber auch in ein paar Jahren durch einen NH ersetztz weil die etwas günstiger wie Claas sind und eine enorme Flächenleistung haben.
New Holland=Blue Power
New Holland Fahrer fahren weiter !
Güldner g40s

Beitragvon ackerbauer80 » So Aug 18, 2013 12:16

Wir fahren seit dieser Ernte einen Claas 660, also den 6-Schüttler. In der engeren Wahl war auch der Lexion 750 wegen der Möglichkeit breitere Reifen zu montieren.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Maschine. Gute Flächenleistung, anständiger Spritverbrauch, für den Fall, dass man Stroh braucht ordentliche Strohqualität und einfache Handhabung.
Allerdings kommt der Schüttlerdrescher nicht an die Flächenleistung wie ein vergleichbarer Rotordrescher. Aber für deine Druschfläche reicht meiner Meinung ein Schüttlerdrescher aus.
ackerbauer80

Beitragvon kimba1809 » So Aug 18, 2013 12:48

ackerbauer80 hat geschrieben:Wir fahren seit dieser Ernte einen Claas 660, also den 6-Schüttler. In der engeren Wahl war auch der Lexion 750 wegen der Möglichkeit breitere Reifen zu montieren.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Maschine. Gute Flächenleistung, anständiger Spritverbrauch, für den Fall, dass man Stroh braucht ordentliche Strohqualität und einfache Handhabung.
Allerdings kommt der Schüttlerdrescher nicht an die Flächenleistung wie ein vergleichbarer Rotordrescher. Aber für deine Druschfläche reicht meiner Meinung ein Schüttlerdrescher aus.

Mit welcher Tagesleistung fahrt Ihr?
Bisher fahre ich 20 ha/Tag, aber aufgrund des Zeitfensters sollte es schon mehr sein. Bin hier fast immer der letzte beim dreschen, das passt meinen Kunden nicht immer.
kimba1809

Beitragvon automatix » So Aug 18, 2013 13:28

gut, dann brauchts noch ein paar Parameter mehr:

Wenn dir 20 ha am Tag nicht langen bist du wohl sehr weizenlastig oder?
Flächengrößen?
Brauchen deine Kunden das Stroh oder spielts keine Rolle?
Eher eben oder eher hängig?
Abtanken im Stand oder?

meine Tagesbestleistung mit dem CR waren 22 ha Weizen auf 7 Schläge mit dreimal umbauen und wechseln - ein bissl was wäre noch gegangen, aber dazu hätten wir nochmal umbauen müssen und fertig geworden wären wir auf dem Schlag dann trotzdem nichtmehr.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon kimba1809 » So Aug 18, 2013 14:25

automatix hat geschrieben:gut, dann brauchts noch ein paar Parameter mehr:

Wenn dir 20 ha am Tag nicht langen bist du wohl sehr weizenlastig oder?
Flächengrößen?
Brauchen deine Kunden das Stroh oder spielts keine Rolle?
Eher eben oder eher hängig?
Abtanken im Stand oder?

meine Tagesbestleistung mit dem CR waren 22 ha Weizen auf 7 Schläge mit dreimal umbauen und wechseln - ein bissl was wäre noch gegangen, aber dazu hätten wir nochmal umbauen müssen und fertig geworden wären wir auf dem Schlag dann trotzdem nichtmehr.

Folgende Angaben:
- Sehr viel Weizen und Raps (dieses Jahr viermal umgebaut auf Raps)
- teilweise große Flächen (21ha/Tag bei 4 Schläge), aber auch mal nur 16 ha/Tag bei 18 Schläge
- ein Kunde braucht Stroh, machte aber dieses Jahr nur 5% der Gesamtfläche aus, auch der Rest wurde bei Ihm gehäckselt
- eher eben
- abtanken im Stand, teilweise pro Wagen nur ein Korntank, oder zu kleine Flächen. Auf eigen Flächen fehlt das Personal dafür
- Ablieferung der gedroschen Mengen ( auch mehr) beim Handel kein Problem
- aufgrund der Betriebe ist selten länger als 23.00 Uhr zu dreschen
- täglich durchschnittlich ca 0,5-1h auf der Strasse
- Kunden werden gleichmäßig bedient, nicht einer fertig, dann der nächste.

Ich hoffe das reicht an Parameter
kimba1809

Beitragvon automatix » So Aug 18, 2013 15:05

gut, häufig Rapsumbauen spricht für New Holland - beim Varifeed mußt du nur die beiden Seitenmesser anbauen (dauert 10 Minuten) und bei meinem CR muß ich noch die Überkehrplatten wechseln (auch 10 Minuten), kann alles problemlos am Feld erledigt werden - ob du Lust hast, ständig die Einzugschnecke rauf und runterzudrehen mußt du selber wissen, ich hab sie auf Getreidestellung gelassen und gut. Das Varifeed kannst 55cm ausfahren und mußt keine Bleche o.ä. einlegen.

Also mein CR hat bei vollen Korntank einen 8 Tonnen Kipper ziemlich voll gemacht - aber grundsätzlich sind so kleine Kipper ekelhaft zum abtanken, weil man so furchtbar genau zielen muß - und die Unart, daß alle Hersteller eher schräg anstatt gerade abtanken machts nicht einfacher.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon ackerbauer80 » So Aug 18, 2013 19:13

Zum Thema Tagesleistung vom Lexion 660 muß ich die Rahmenbedingungen etwas erläutern.
Als erstes dreschen wir (fast) nur für uns selbst. 25% Gerste, 25% Raps und 50% Weizen. Die Schläge liegen im Umkreis von 15 km um den Betrieb. Durchschnittliche Schlaggröße 7 ha.
Hinzu kommt meine persönliche Einstellung, wenn ich eine gute Ernte auf dem Halm stehen habe, lass ich mir dies nur ungern von Wetterkapriolen wegnehmen.
Das heißt ich schicke, wenn massive Niederschläge gemeldet sind lieber einen Doppelzentner Weizen über die Schüttler wieder aus dem Drescher raus, als dass er mir in 150 ha Weizen reinregnet. (Bei gutem Wetter sieht dass anders aus). Ich lass längere Stoppeln stehen. Und wenn möglich wird im Fahren abgetankt (Überladewagen ist auch angedacht). Wenn im Stand abgetankt wird, läßt sich eine Menge Zeit sparen wenn die Kipper an strategisch günstigen Stellen im Feld stehen. Was allerdings normalerweise fast nie klappt, weil jemand der keinen Mähdrescher fährt keine Ahnung hat wo diese günstigen Stellen sind.
Bei deinen Kunden kommst Du mit dieser Einstellung sicher nicht gut an, schnell fahren (bis 6,5 km/h) ist doof, lange Stoppeln gehen gar nicht, man kann seine Kunden auch nicht anmaulen, weil sie die Wagen an den Arsch der Welt gestellt haben und Körner auf dem Boden hinter dem Drescher gehen ja überhaupt nicht.

Tagesbestleistung lag dieses Jahr bei 35 ha Weizen (über 100 dt/ha) von morgens 10 bis abends um 1.30 Uhr, dann kam der Regen, so dass wir die 40 ha nicht geschafft haben.
Auch nicht schlecht war vorletzter Sonntag, 20 ha Raps auf 7 Parzellen mit mehrfachen Umsetzen inklusive zugeparkte Weg und Umbauen au engstem Raum (Mähdrescher rückwärts in den Bestand, Schneidwerk mit dem Trecker zum Drescher gefahren) anschließend zum Hof umgebaut auf Weizen (beim Variotisch auch kein Problem), getankt und noch eben schnell zur Belohnung 16 ha Weizen (auch über 100 dt/ha) abgeknabbert.
Als realistisch sehe ich für einen Lexion 660 eine Tagesleistung von 11.00 bis 23. 00 Uhr von 25 bis 30 ha ha an, wenn im Fahren abgetankt wird noch mehr.
ackerbauer80

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum