irgendwie ist mein Anliegen falsch verstanden worden.
Mir ging es darum zu erfahren, welche Erfahrungen mit der Anzeige von potentiellen Waldverschmutzern gemacht worden ist. Ich meine nicht die Gras, Gestrüpp oder Bioabfallablader sondern die wirklichen Schweine mit alten Reifen, Altöl, Chiemikalien, Lacken, usw.
Das ich den offensichtlichen Verschmutzer, also den, den ich gerade dabei auf frischer Tat erwische anspreche, er den Dreck wieder aufzuladen hat und ich Ihn im Wiederholungsfall anzeigen werde, ist doch vollkommen klar.
Mir ging es um die Handhabung der "Auffälligen".
Bsp.
a.) Wer fährt schon nachts mit PKW-Anhänger durch den Wald ohne das irgendwelche Abkürzungsmöglichkeiten plausibel sind?
b.) Wer fährt schon mit umgeklappten Rücksitzen, vollbeladen und die Federn seines PKW am Anschlag durch den Wald?
c.) Was hat sucht der Kleintransporter eines Malerunternehmens im Wald, wenn er nicht gerade am wippen ist?
Wer hat damit Erfahrungen mit der Anzeige von sich auffällig verhaltenden Fahrzeugen und unplausiblenen Anliegern mit fremden Kennzeichen?
Wenn ich vermummt mit Pistole auf eine Bank gehe muß ich ja schließlich auch mit Konsequenzen rechnen. Und genau so auffällig verhalten sich diese Verschmutzer.
Was soll man da raten...vielleicht hat der AZubi das Malerbusschen genommen und bearbeitet gerade sein Liebste und ist ben noch nicht zum "Wippen" gekommen...vielleicht will er auch Sondermüll loswerden...wie soll man das beurteilen? Ist ersteres der Fall, kostet es den unschuldigen Rammler wenn du Pech hast und er den Wagen nicht leihen durfte vielleicht den Job, wenn du Glück hast, hast du verhidnert dass jemand 100 liter Altöl in den Wald bringt....
In diem Moment geht es zunächst um Beweissicherung.
Du mußt also schnellstens einen Zeugen herbeizitieren und / oder mit dem Handy ein Video drehen. Mittels Zeuge oder Video muß bewiesen werden, daß der Mann das Zeug abstellt oder ausschüttet. Am besten so nahe herangehen, daß das Gesicht des Täters und das Kennzeichen mit auf das Bild kommen.
Zeigst Du Dich zu früh, wird er behaupten, er wollte nur mal pinkeln und den Laderaum lüften.
Wenn es eine Straftat ist, erhebt die Polizei Anzeige und benennt Dich als Zeugen.
Ist es aber keine Straftat, mußt Du Anzeige erstatten und brauchst halt dann einen Beweis. Ansonsten steht Aussage gegen Aussage. Und der Täter wird kackfrech behaupten, daß er gerade dazukam, wie DU dort den Müll in Deinen Wald geschmissen hast.