Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

Niedersachsen:, Kontrolle und Sattelitenauswertung AL22

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Niedersachsen:, Kontrolle und Sattelitenauswertung AL22

Beitragvon Buscher » Mi Jan 18, 2023 11:34

Moin an die Runde,

die kleine Cousine eines sehr guten Kumpels (ebenfalls Landwirt) macht gerade ihre Ausbildung bei der Landwirtschaftskammer und hat ihm etwas erzählt, was er mir erzählt hat, womit ich euch hier mal warnen möchte. Evtl. haben ja manche noch nicht den Antrag fertig.

Sie meinte, dass die Landwirtschaftskammer die Flächen mit Sattelit überprüft, die für Förderung gemeldet sind.
Dieses Jahr waren durch die Trockenheit wohl viele früh dran mit der Maisernte. Gefordert und gefördert wird ja die Ernte nach dem 1.10. Teilweise wurde ja schon vor dem 1.10. geerntet, obwohl im Antrag anders angegeben.
Die Cousine sagt, dass bei ihrer Niederlassung (Nordniedersachsen) ihre Chefin richtig viele Flächen auswerten lässt, weil ihr von „dreisten Landwirten der Kragen platzt“.

Nehmen wir mal an, man hätte sich vom Lohnunternehmer einen falschen Erntezeitpunkt bestätigen lassen, und das kommt raus, was sind davon die Folgen?

Ich selbst bin nicht betroffen. Mich interessiert nur, wie das rechtlich wäre und ob sowas technisch überhaupt möglich ist.
Zuletzt geändert von Buscher am Mi Jan 18, 2023 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Buscher

Re: Förderung, Kontrolle und Sattelitenauswertung AL22

Beitragvon wastl90 » Mi Jan 18, 2023 11:38

In Bayern sollen die Flächen angeblich wöchentlich mittels Sattelitenaufnahmen überprüft und automatisch abgeglichen werden. Bei Auffälligkeiten gibt es mittlerweile ein Ampelsystem, bei Gelb und Rot muss der Landwirt aktiv werden. Der Erntezeitpunkt genau zu ermitteln wäre also überhaupt kein Problem. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ämter einen Strick daraus drehen wenn Trockenheit herrscht.
wastl90

Re: Förderung, Kontrolle und Sattelitenauswertung AL22

Beitragvon Buscher » Mi Jan 18, 2023 12:30

Moin,

Hier bei uns mussten wir das richtig belegen mit Rechnungskopie vom Lohnunternehmen. Da hat die LWK richtig genau hingeguckt.
Buscher

Re: Niedersachsen:, Kontrolle und Sattelitenauswertung AL22

Beitragvon Botaniker » Mi Jan 18, 2023 13:28

Hier ist es schon mehrere Jahre bekannt, dass per Satteliten kontrolliert wird.
Gebt mal in die Suchmaschine Sentinel Satteliten ein.
Botaniker

Beitragvon take_it_1999 » Mi Jan 18, 2023 13:46

Nicht alles wirklich so ernst nehmen.

Ich wollte vor Jahren mal Satellitenbilder kaufen (die kann man ganz normal privat kaufen). Der Verkäufer hat abgeraten, da ich seinerzeit nur eine Auflösung von 25 x 25 m kaufen konnte. Auf die Frage was dies bedeute erklärte er mir. Die Kamera verwendet Bildpunkte und ein Bildpunkt ist 25x25 auf der Erde groß. Also mit normalen Satelliten kannst da nichtmal ein Auto auf einer Wiese ausfindig machen.

Wenn man jetzt in die Projektbeschreibung zur Sentinel-Satelliten-Serie reinschaut, dann hat der eine optische Auflösung von 10 x 10 m. Das ist zwar schon deutlich besser, aber 10 x 10 m ist für große Flächen brauchbar, für kleine eher nix wert.

Wenn man dies wirken lässt, dann kann man abschätzen, dass die Verwaltung zwar gern Satelliten als Anhaltspunkt nimmt, aber mehr auch nicht. Ne ordentliche Foto-Doku ist damit gegenüber dem Amt immer noch mehr wert als Pixelige Satelittenbilder. Und ich vermute, dass die Verwaltung keinen direkten Durchgriff auf die Militärischen Satelliten hat, wo man 1 x 1 cm angeblich optisch auflösen kann.

Aber dies kann ja jeder selbst werten.
take_it_1999

Beitragvon Buscher » Mi Jan 18, 2023 14:28

Das ist ja alles sehr interessant!

Danke auch für das Stichwort Sentinel

https://www.d-copernicus.de/daten/beisp ... irtschaft/

Da steht, dass Agrarzahlungen zukünftig damit überwacht werden.

Es gibt Anbieter, die automatisch die Erntedaten auswerten.

Mein Englisch ist nicht so gut, aber spannend klingt das.

https://eos.com/products/crop-monitorin ... onitoring/
Buscher

Beitragvon wastl90 » Mi Jan 18, 2023 14:49

Wenn ich mir das jetzt im folgenden Link so ansehe und davon ausgehe, dass das Header Bilder ein Ausschnitt aus dem eigenen Programm und kein Luftbild ist, dann kann sich jeder alles zusammen reimen wie er möchte.
https://flf.julius-kuehn.de/
Rein von der Auflösung her kann man daran sicherlich erkennen ob Mais geerntet ist oder nicht.
wastl90

Beitragvon tyr » Mi Jan 18, 2023 17:59

Buscher hat geschrieben:Moin an die Runde,

die kleine Cousine eines sehr guten Kumpels (ebenfalls Landwirt) macht gerade ihre Ausbildung bei der Landwirtschaftskammer und hat ihm etwas erzählt, was er mir erzählt hat, womit ich euch hier mal warnen möchte. Evtl. haben ja manche noch nicht den Antrag fertig.

Sie meinte, dass die Landwirtschaftskammer die Flächen mit Sattelit überprüft, die für Förderung gemeldet sind.
Dieses Jahr waren durch die Trockenheit wohl viele früh dran mit der Maisernte. Gefordert und gefördert wird ja die Ernte nach dem 1.10. Teilweise wurde ja schon vor dem 1.10. geerntet, obwohl im Antrag anders angegeben.
Die Cousine sagt, dass bei ihrer Niederlassung (Nordniedersachsen) ihre Chefin richtig viele Flächen auswerten lässt, weil ihr von „dreisten Landwirten der Kragen platzt“.

Nehmen wir mal an, man hätte sich vom Lohnunternehmer einen falschen Erntezeitpunkt bestätigen lassen, und das kommt raus, was sind davon die Folgen?

Ich selbst bin nicht betroffen. Mich interessiert nur, wie das rechtlich wäre und ob sowas technisch überhaupt möglich ist.

Das ist nun keine neue Erkenntnis, das dies geschieht. Vor zehn Jahren haben sie es noch mit einem Hubschrauber gemacht, der dann stundenlang langsam über die felder flog, inzwischen mit Satellit. Die Bilder werden hier dann z.B, ins Geoportal eingepflegt, inklusive Flurtücksbezeichnung, Bodenwertzahl etc...
Eine Zeitlang war es sogar so, das nur die sichtbaren Flächen gefördert wurden, also alles was durch, z.B. überhängendes Geäst verdeckt war, wurde rausgerechnet. Die Folge war dann natürlich, das die Bäume massiv beschnitten wurden, inzwischen gibt es diese Praxis nicht mehr.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Otto Mohl » Mi Jan 18, 2023 19:20

Um dass zu erfahren, muss man nicht den Hund von der Cousine vom Nachbarn fragen sondern auf der Homepage oder in den Mails der Kammer lesen. Das ist kein Geheimnis.

Wer gegen Vorschriften verstößt muss Geld zurück zahlen + ggf noch Strafe.
Otto Mohl

Beitragvon Nick » Mi Jan 18, 2023 19:34

Wo ist es denn überhaupt festgelegt das Silomais erst nach dem 1.10 geerntet werden darf?
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon HL1937 » Mi Jan 18, 2023 20:00

Unser Überwachungsstaat läßt alles laufen was es an Verbrechern gibt.
Nur die Bauern werden schikaniert.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Grasland » Mi Jan 18, 2023 20:15

Und richtig Recht hat die Chefin der kleinen Cousine, wenn die Landwirte die Vorschriften nicht einhalten. Dann wären die ehrlichen die dummen. Daher ist mancher technischer Fortschritt und Regularien doch sinnvoll. Man denke auch an die Regelungen in der Düngeverordnung. Wenn überall ein der Fläche angepasster Viehbestand gehalen würde und kein Futtermittelzukauf und keine kilometerweisen Transportfahrten wäre, hätte es diese so nicht gebraucht.
Die satellitengestützte Durchführung von Kontrollen der Agrarfördermaßnahmen is nichts neues mehr, alle Landweirte in D darüber bereits informiert.
Grasland

Beitragvon böser wolf » Do Jan 19, 2023 7:56

Buscher hat geschrieben:Moin an die Runde,

Auch auf die Gefahr hin , daß einige ganz kluge Köpfe mir gleich Inkompetenz vorwerfen oute ich mich mal als unwissender.
Seit wann gibt es förderrelevante Ernte Termine für mais ? Oder andere kulturen ?
Es sei denn man hat irgendwelche Agrarumweltprogramme, die einen fühsten erntezeitpunkt vorschreiben !
WENN REIF DANN ERNTE !
2018 wurde der Mais hier schon im August notgeerntet .
böser wolf

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Jan 19, 2023 9:30

Hab ich auch noch nirgends gehört oder gelesen :!: :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Peter North » Do Jan 19, 2023 9:31

So weit es mir bekannt ist, war 2021 bei einer Mais Ernte nach dem 1.10. keine Zwischenfruchtbestellung notwendig wenn im nächsten Jahr eine Sommerung mit N Bedarf angebaut werden sollte. War bei mir in einem gelben Gebiet so.
Peter North

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik