Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:30

Noch nie waren Deutschlands Milchbauern so erfolgreich......

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

seh das nicht so negativ

Beitragvon stadlerg » Sa Mai 16, 2009 9:53

durch den wegfall der quote kommt endlich marktwirtschaft rein was dei mlichbauer schon lange brauchen hätte man schon vor 1983 machen sollen .

Und die Eckpreise sprich Geteide preise steigen wird sich die Landwirtschaftliche Produktion zum Getreide bereich wieder sträker verlangern und somit in anderen bereichen abnehmen .Als folge werden andere Landwirtschaftliche Produkte weniger und die preise steigen ,hatten wir in der Vergangenheit schon öfters wenn man sich das mal ansieht

:)
stadlerg

220 Schlepper in Nürnberg

Beitragvon Burenzucht-Winter » Sa Mai 16, 2009 11:03

hallo

hier zeigen die milchproduzenten endlich mal was sache ist.
bin zwar selbst kein "landwirt" in dem sinne. aber die preise sind eine frechheit.

geht endlich geschlossen auf die straßen und zeigt das der geduldsfaden gerissen ist.

der zusammenhalt sollte an erster stelle stehen!!!! anscheinend geht es einigen wenigen immer noch zu gut.

in nürnberg blockierten 220 schlepper die zufahrt zu einem dieser wucherer läden.
das sollte kein einzelfall bleiben.
wenn ihr etwas erreichen wollt dann geschlossen mit gestärkter brust!!!

seitdem internetzeitalter sollte es doch kein problem sein solche DEMOS im großen stil zu organisieren!!!

mfg
Burenzucht-Winter

Re: 220 Schlepper in Nürnberg

Beitragvon Mr.T. » Sa Mai 16, 2009 11:33

Burenzucht-Winter hat geschrieben:in nürnberg blockierten 220 schlepper die zufahrt zu einem dieser wucherer läden.
das sollte kein einzelfall bleiben.
wenn ihr etwas erreichen wollt dann geschlossen mit gestärkter brust!!!

mfg

das ist nur nicht so einfach. Aldi läßt sich von keinem belehren, wenn solche Blockaden Schule machen, geht der gerichtlich dagegen vor. Da kommen schnell hundertausende Euros Geschäftsausfall hinzu+ Geldstrafen, Anwälte hat der bestimmt die besten.
Geschlossen auf die Straße ist auch schwierig, den Damen die sich vor dem Regierungsgebäude schon ewig postiert haben, lies Frau Merkel über einen Sprecher ausrichten, daß die Milchquote EU Sache ist, und da wird nichts drann gerüttelt, morgen soll diese Aktion aufgelöst werden.
Auch der BV versucht schon seit über 20 jahren mit Aktionen aufmerksam zu machen, jetzt der BDM mit Milchstreik und Protestaktionen, alles erfolglos.
Das einzige Mittel wäre der Milchstreik mit einer EU weiten hohen Beteiligung gewesen, das hätte was gebracht, wären die Läden leergefegt gewesen und die Verbraucher hätten Druck ausgeübt.
Aber wenn, hätte, können bringt nichts mehr, ebensowenig wie weitere Aktionen und das Pulver des Milchstreiks ich jetzt auch noch verschossen.
Mr.T.

Beitragvon voro » Sa Mai 16, 2009 12:03

frankenvieh hat geschrieben:Mit Demos verkaufst du keinen Liter mehr .......... eher weniger.

Die Leute reduzieren ihren Milchkonsum

Ist doch Quark.

Der priv. Verbraucher wird den Milchverbrauch höchstens marginal einschränken bei höheren Preisen für Milch. Ich halte die Preiselastizität bei Milch für extrem niedrig im Bereich der priv. Verbraucher.

Ganz anders siehts natürlich bei Grossverbrauchern / Weiterverarbeitern aus. Da, wo Milch einfach gegen pflanzliche Fette ausgetauscht werden kann, wenn die Pflanzenfette billiger sind, da wird das gemacht - bzw. - da wurde es schon längst gemacht. Diese Kunden sind eh' weg und nur sehr schwer zurückzuerobern.
Die Preise so zu drücken, dass die Milch wieder Konkurrenzfähig gegenüber den Pflanzenfetten ist, wäre ruinös also sinnlos.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Schweinchen » Sa Mai 16, 2009 12:49

voro hat geschrieben: Ich halte die Preiselastizität bei Milch für extrem niedrig im Bereich der priv. Verbraucher.

Also für Frischmilch etc hast du da natürlich recht, aber auch die anderen Produkte werden letztendlich vom Privatmann konsumiert und wenn der besser darüber aufgeklärt werden würde und entsprechende Produkte besonders nachfragen und auf andere verzichten würde, dann wäre vieles in Butter. Leider wurde die CMA ja verboten viele Landwirte haben sich also selbst ins bein geschossen.
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon hans g » Sa Mai 16, 2009 13:08

Schweinchen hat geschrieben:Leider wurde die CMA ja verboten viele Landwirte haben sich also selbst ins bein geschossen.

die wurde nicht verboten,sondern endlich liquidiert,weil die nun gar über nix zustande gebracht haben :roll:
DIE MILCH MACHTS :roll: :roll: :roll:
hans g

Beitragvon Schweinchen » Sa Mai 16, 2009 13:44

ja ok da hast du recht über den Erfolg lässt sich streiten bzw eben nicht. Was ich meine ist nur dass es durchaus sinnvoll und ein gewisses Muss ist entsprechende Produkte zu bewerben.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Meini » Sa Mai 16, 2009 14:46

Das ist nun mal das Problem von Werbung :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Schweinchen » Sa Mai 16, 2009 15:01

ja klar aber wenn ich als produzent Milch produzieren will dann darf ich mich nicht wundern wenn die molkerei ihre Produkte nicht loswerden kann und die Milch schlecht bezahlt wenn ich statt 100 plötzlich 200 Kühe melke oder auch nur bei 100 bleibe aber nicht bereit bin als einzelunternehmen nach bedarf zu produzieren. Dafür war die Abgabe an die CMA äußerst sinnvoll(Die CMA vielleicht nicht aber egal)

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon H.B. » Sa Mai 16, 2009 21:36

frankenvieh, wenn die "nur" KEIN Konzept hätten, wären schon viele Probleme gelöst.

Mr.T. hat geschrieben:Das einzige Mittel wäre der Milchstreik mit einer EU weiten hohen Beteiligung gewesen, das hätte was gebracht, ...

..bis nach kürzester Zeit erneut ein Überangebot entstanden wäre.

voro hat geschrieben:Ganz anders siehts natürlich bei Grossverbrauchern / Weiterverarbeitern aus. Da, wo Milch einfach gegen pflanzliche Fette ausgetauscht werden kann, ...

Die hatten bis zur Hochpreisphase am Weltmarkt (Export)Stütze erhalten, damit es sich lohnt. Die Lebensmittelindustrie hatte bis dahin nie mehr als Weltmarktpreis gezahlt.

Schweinchen hat geschrieben: wenn die molkerei ihre Produkte nicht loswerden kann und die Milch schlecht bezahlt wenn ich statt 100 plötzlich 200 Kühe melke

Wenn ich wie jeder andere auch Aufstocke, nehme ich den Wettberb auf. Wer vor 50 Jahren den Wettbewerb nicht aufgenommen hat ist heute sicher weg. Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, muß ich auch damit rechnen, verlieren zu können, oder ich muß mich sicher zu den "Besten" zählen können.
H.B.

Beitragvon maexchen » So Mai 24, 2009 11:58

Die Quelle ist interessant, aber der link funkt net. Vllt zu alt ?
maexchen

Markt ?

Beitragvon blonder1984 » Mo Mai 25, 2009 17:18

steigender Preis - sinkende Nachfrage
sinkender Preis - steigende Nachfrage ???
Nein!
Ich biete 26 cent / Ltr Milch im Laden ! 1,5 % Fett, homogenisierte Milch
etwa 1 Woche vor Ablaufdatum. 10 cent sollen direkt an Landwirte gehen steht auf der Packung.
Es wurde ein Teil dieser Palette vernichtet, da sich kein Käufer fand.
Wacht auf !
seht die jungen Mädels an: O-saft, Pepsi, Mineralwasser, Vitamindrink, Bier oder habt ihr schon mal jemand Milch trinken gesehen..?
Milch ist out.
blonder1984

Beitragvon Haners » Mo Mai 25, 2009 18:51

@ blonder
was versulzt du hier eigentlich??

Warst schon mal bei warmer Witterung in einer dieser FastFood Ketten beginnend mit McD.. oder Bur...

meinst du die alten Omi´s schlürfen einen Eisshake??
Haners

Re: Markt ?

Beitragvon bulldogfreund » Mo Mai 25, 2009 20:11

blonder1984 hat geschrieben:seht die jungen Mädels an: O-saft, Pepsi, Mineralwasser, Vitamindrink, Bier oder habt ihr schon mal jemand Milch trinken gesehen..?
Milch ist out.

Ja, gestern beim Umzug zum Heimatfest :lol: . Da hat die Landwirtschaftsfirma auch einige Milchkartons verteilt. Die waren so schnell alle daß weiter unten im Dorf nur noch die Pallette hinten auf dem Traktor war.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon Mr.T. » Mo Mai 25, 2009 20:56

Haners hat geschrieben:@ blonder
was versulzt du hier eigentlich??

Warst schon mal bei warmer Witterung in einer dieser FastFood Ketten beginnend mit McD.. oder Bur...

meinst du die alten Omi´s schlürfen einen Eisshake??

Eisshake schlürfen bring nix, da ist doch schon längst Pflanzenfett statt Milch drinn :!:
Mr.T.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarpolitik