Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:30

Noch nie waren Deutschlands Milchbauern so erfolgreich......

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon Gress » Mi Mai 13, 2009 9:53

Diese Uneinigkeit unter den Milcherzeugern ist - glaub da übertreib ich nicht - was einzigartiges . Wohl kein Berufsstand in D ist so geil darauf sich in der Öffentlichkeit zerstritten zu präsentieren wie - ja - wie wir - muss mich ja hinzuzählen....

Jeder Hinz und Kunz krächzt auf seinem Misthaufen von einzig wahren Wegen aus der Krise und wehe , es kommt einer daher mit scheinbar banalen Dingen wie Schimmels Fahrsilofütterung ( ist jetzt nur ein Beispiel) - shit!! das würde ja am Ende Milchleistung und Auszeichnungen kosten - ja alleine sich damit auseinanderzusetzen und mal vernünftig diskutieren ist schon absolut unmöglich.... denk hier drinnen im LT , obwohl ja nun wirklich nicht gerade viele Leute aus dem Rinderbereich schreiben, ist schon ein sehr guter Querschnitt des Berufsstandes vertreten - und es ist ernüchternd und heilsam zugleich . Sieht man doch das es nur Sinn macht sich selber Wege zu suchen und nicht übers Eck Hoffnung sich zu verirren.
Gress

Beitragvon Meini » Mi Mai 13, 2009 10:13

Derartige versuche hats doch schon gegeben. Die Putenmäster haben sich in den 80zigern zusammen getan und keinen mehr in den Markt gelassen bis dann das Putenfleisch aus Frankreich kam und die hiesigen schlecht aufgestellt dar standen.

Wir leben nun mal nicht unter einer Käseglocke und jeder ist sich selbst der nächste,was vielleicht auch gut so ist.
Strukturwandel = Wachstum gibt es immer und in allen Branchen.

Wenn wir es nicht tun steht irgendwann ein Konzern wie Smithfield vor der Tür und macht es wenn das besser ist :roll:.

IDR erledigt sich das doch von allein auf vielen Betrieben gibt es doch niemanden der weiter machen will ,weil man meint woanders verdient man sein Geld leichter (ist oft nicht immer so) .
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon xyxy » Mi Mai 13, 2009 10:40

Ist ja auch völliger Unsinn zu meinen, dass wenn irgendeiner aufhört mein Milchpreis deshalb steigen wird!
Wenn aber in D 10 Cent Preisunterschied zwischen den Molk. und dann noch einige Cent Produktionkosten zwischen den Betrieben stehen und ich dann noch die Quotenkosten rechne, lässt sich allein aus dieser Summe ein ganz ordentlicher Milchpreis generieren und deswegen müsste noch nicht einmal einer aufhöhren. Und es gibt ja auch fähige
Leute die das in die Hand nehmen könnten, nur stehen da einige (alle?)
Verbände im Weg weil sie dann einfach überflüssig werden.
Wir müssten nicht fordern, das die Politik etwas für uns tut, sondern das wir nichts mehr für Verbände und Politik tun.
Kein Beitrag ohne Gegenleistung und kein Landschaftsschutz usw ohne Kohle. So werden wir zu Dienstleistern und die darf man bekanntlich nicht anpöbeln :wink:
xyxy

Beitragvon Hoschscheck » Mi Mai 13, 2009 13:11

Das wäre es doch.
Eine Erfassungspauschale gekoppelt mit einer Transportkostenrechnung.
Je weiter man von einer Molkerei entfernt ist desto weniger Milchgeld bekommt man. 8)

Im Landkreis Cuxhaven (dem 1 Milliarde kg Landkreis) findet keine nennenswerte Milchverarbeitung mehr statt.
Ammerland, Rückert, Elsdorf, Schmalfeld, NM, Burenmelk, usw. sammeln alle nur noch bei sich vor Haustür und Zack wären eine Milliarde Kg Milch vom Markt.
Warum fahren die da Überhaupt hin?

Das ist ja alles so einfach. :roll:

Reini ist die Förderung von Stallbauten dann nicht auch eine Wettbewerbsverzerrung von Staatswegen?
Ich habe davon auch schon profitiert, und der Architekt, und die Landgesellschaft, und die Buchstelle, und das Finanzamt und, und, und.

Ach ja, ... -- hat der Markt davon profitiert?
Schließlich soll der das ja alles bezahlen

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Fr Mai 15, 2009 11:00

Markt hat es trotz Intervention gegeben.

Und dieser Markt wird auch im Lk Cux gegriffen haben.
Nur Marktferne hieß es dort.
Verkaufbare Produkte aus der Ferne in den Markt hinein waren/sind Mangelware aus Norddeutschland. Da wird sich die nächsten drei bis fünf Jahre auch nichts dran ändern.
Schmalfeld, Struvenhütten, Barmstedt, etc in SH das gleiche Dilemma.
Die NM wurde in Nds und SH durch ihre Größe als Heilsbringer vorgestellt, von den Milcherzeugern gefordert und von den Fusionsgremien auch so ins Rennen geschickt. Erfolg? Null.
Aber alles Schnee von gestern.
Was aktuell passiert, - geschieht auch Bewußt.
Bewußt von der Politik und vom Verband auch in dieser Dimension getragen.

Meiner Ansicht nach ist das Verantwortungslos.

Wenn es dann hier im LT noch Threads gibt in denen Milcherzeuger, die sich von diesen beiden Vertretungen im Stich gelassen fühlen und dagegen kämpfen, vorgeführt werden, überrascht das nicht.
Betriebe, die sich Jahrelang an die Empfehlungen der Administration, DBV, offiziall Beratung, etc. entwickelt haben, kommen nun mit ihrer Hände Arbeit gegen die künstlich herbei geschaffene "neue Marktlage" nicht mehr an.
Klar liegt es in der menschlichen Natur sich am Niedergang des schwachen zu weiden. :roll:
Interessant ist wer jetzt da alles so mit Steine auf die Sünder wirft, die Sünder, die nicht so toll Milch produzieren können wie die Steinewerfer selbst und die Milchproduktion dadurch in ein schlechtes Licht rücken. :idea: :wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon TLX9999 » Fr Mai 15, 2009 14:32

Und im rheinischen und westfälischen Raum werden noch Reihenweise neue Milchviehställe mit Fördermittel von aufstockungswilligen Betrieben gebaut. So wie mit bekannt ist, sind da auch Betriebe bei, die nach der derzeitigen Regel kein entsprechendes Milchkontingent besitzen (der entsprechende Quotennachweis ist ja bekanntlich für Neubauten zwischenzeitlich entfallen).
Aus der Verteilung der Fördermittel für solche Zwecke kann man ja schließen, dass der Milchpreisverfall offensichtlich gewollt ist.
TLX9999

Beitragvon TLX9999 » Fr Mai 15, 2009 14:33

Und im rheinischen und westfälischen Raum werden noch Reihenweise neue Milchviehställe mit Fördermittel von aufstockungswilligen Betrieben gebaut. So wie mit bekannt ist, sind da auch Betriebe bei, die nach der derzeitigen Regel kein entsprechendes Milchkontingent besitzen (der entsprechende Quotennachweis ist ja bekanntlich für Neubauten zwischenzeitlich entfallen).
Aus der Verteilung der Fördermittel für solche Zwecke kann man ja schließen, dass der Milchpreisverfall offensichtlich gewollt ist.
TLX9999

Beitragvon forenkobold » Fr Mai 15, 2009 16:30

Hoschscheck hat geschrieben:Markt hat es trotz Intervention gegeben.

Und dieser Markt wird auch im Lk Cux gegriffen haben.
....................................:

Hoschscheck

Es gibt Wichtigeres

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?p=430210#430210
forenkobold

Beitragvon Hanswurst99 » Fr Mai 15, 2009 18:28

Hallo,

das Problem mit dem Milchpreis ist doch durch die Landwirte hausgemacht:

Es wird immer mehr Milch produziert, ob es gebraucht wird oder nicht.

Ist doch gut, das wir noch (ein bischen) freie Marktwirtschaft haben.

Da sollte die Handwerker auch mal soviel rumschreien und nach noch mehr Subventionen verlangen, wie die Landwirte.

War gestern Milch kaufen beim Aldi und sie war lecker :D

MfG
Hanswurst99

Beitragvon euro » Fr Mai 15, 2009 18:35

Hanswurst99 hat geschrieben:Hallo,

das Problem mit dem Milchpreis ist doch durch die Landwirte hausgemacht:

Es wird immer mehr Milch produziert, ob es gebraucht wird oder nicht.

Ist doch gut, das wir noch (ein bischen) freie Marktwirtschaft haben.

Da sollte die Handwerker auch mal soviel rumschreien und nach noch mehr Subventionen verlangen, wie die Landwirte.

War gestern Milch kaufen beim Aldi und sie war lecker :D

MfG

panta rhei, alles fliesst...ein gewisser Überfluss ( hanswurst99) am besten gleich in den Abfluss >Kick
euro

• Website

Kraftfutterpreis steigt :-)

Beitragvon blonder1984 » Fr Mai 15, 2009 20:06

endlich!
kaum einer traut es sich zu sagen, aber langsam sickert es durch:
der Kraftfutterpreis wird steigen!
Soja & Weizen fangen sich bzw sind knapp ! (ja auch Weizen!)
dann kapieren manche Trottelmelker vielleicht endlich dass sie Vollgas an die Wand fahren mit mehr mehr mehr !
Schafft die Molkerei- Genossenschaften ab, die euch Preis vorschreiben und macht Gemeinschaften die 1 -2 Tankzüge je Abholung zusammen bekommen.
blonder1984

Beitragvon xyxy » Fr Mai 15, 2009 20:46

Amok-, Koma-, Diebstahl-, Trottel-, Komik-, Brauchtums-, Trödel_
Spass-, Sofa- Melker :P
Der Soja-Preis ist übel, Energieträger sind aber ausreichend verfügbar
wie Palmschrot und Mais. Körnermais ist bei Knappheit auch leicht durch CCM zu ersetzen. Was Rapsschrot macht ist noch nicht abzusehen jedoch
werden sich die Futtermittelhersteller weislich hüten Standartfutter zu
erhöhen gerade bei grösseren Abnahmemengen. Da werden schnell Kunden verlustig gehen.
xyxy

Re: Kraftfutterpreis steigt :-)

Beitragvon H.B. » Sa Mai 16, 2009 8:28

blonder1984 hat geschrieben:Schafft die Molkerei- Genossenschaften ab, die euch Preis vorschreiben und macht Gemeinschaften die 1 -2 Tankzüge je Abholung zusammen bekommen.

Hallo Blonder, du scheinst deinem Namen voll gerecht zu werden :lol:

In der Sache hats du völlig recht, gründet BDM-FreieMilchAGs und Milchboards, damit der Strukturwandel gezielt beschleunigt werden kann :roll:
H.B.

Beitragvon Cairon » Sa Mai 16, 2009 9:26

@Hanswurst99

Marktwirtschaft kann ja auch ihre guten Seiten haben, aber durch die Quotenregelung ist der Strukturwandel in der Milchwirtschaft viele Jahre lang gebremst worden. Jetzt verliert die Politik die Lust daran den Milchmarkt zu regulieren und lässt den Markt zusammenbrechen. Die allgemein niedrigen Lebensmittelpreise sind politisch gewollt, um das Wählervolk bei Laune zu halten. Wie ist es ansonsten anders zu erklären, dass die Politik in einer Niedrigpreisphase auch noch die Quoten erhöht? Weiter zeigt die Drohung mit dem Kartellamt im falle eines neuen Milchstreicks doch ganz klar wie der Hase läuft. Ich frage mich da nur wo ist das Kartellamt bei Lidel,Aldi, Edeka und Metro? Man kann bei den Lebensmittelketten doch kaum noch von einem ausgeglichenen Markt reden, in diesem Bereich ist es doch eher wie bei den Tankstellen.
Das Beispiel mit Deinen Handwerkern amüsiert mich etwas, schau Dir doch mal an wie die Politik in der Landwirtschaft Vorschriften und Auflagen macht, wären Handwerker überhaupt bereit oder solchen Bedingungen zu arbeiten? Und wenn ich mir die Stundenlöhne bei den Handwerken anschaue, werde ich ganz neidisch. Und wie war es bei Holzmann, Opel, Conti, Schäffler usw. da wedelt der Staat mit den Milliarden. Worin ist die Abwrakprämie für Auto zu rechtfertigen, eine totale Marktverzerrung. Warum dann nicht auch eine Abwrakprämie für Eierkocher, Sofakissen oder Unterwäsche? Und wenn Du meinst freie Marktwirtschaft sei die Lösung, dann geh mal in die USA. Schau Dir mal an wie viele Menschen z.B. in Denver unter den Brücken leben. Und wohin uns eine komplett freie Marktwirtschaft bringen kann hat doch die Finanzkriese gerade gezeigt.
Um es auf den Punkt zu bringen: "Brot und Spiele", um das Volk bei Laune zu halten. Daher wird nur der entsprechende Druck die Politik zum einlenken bringen können. Wenn die Politik Angst bekommt, dass es zu unpopulär ist Höfe sterben zu lassen und Wählerstimmen kosten könnte, dann werden sie reagieren. Daher lieber laut schreien, als schweigend unter zugehen. Und was wäre denn das Ende der freien Marktwirtschaft in der Landwirtschaft. Riesige Strukturen in der Hand von Industriellen, und die Bauern denen das Land mal gehört hat dürfen dann dort als Angestellte weiter arbeiten zu Löhnen wie bei Aldi an der Kasse. Ich habe dass in Amerika gesehen, ich war dort. Glaub aber nicht, dass sich da noch jemand um Bäume, Artenvielfalt oder Tierschutz kümmert, dort zählt nur die Produktionsleistung. Hast Du schon mal einen Sauenhaltung mit 80.000 Sauen im geschlossenen System gesehen oder eine Rindermastanlage mit 125.000 Kopf Vieh? ich weiß nicht ob wir uns so etwas in Deutschland wirklich wünschen sollten. Das würde die vollständige Liberalisierung des Agrarsektors aber über kurz oder lang mit sich bringen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Kraftfutterpreis steigt :-)

Beitragvon Mr.T. » Sa Mai 16, 2009 9:49

blonder1984 hat geschrieben:dann kapieren manche Trottelmelker vielleicht endlich dass sie Vollgas an die Wand fahren mit mehr mehr mehr !
.

du bist zwar blond, aber in dem Punkt hast Recht :wink:
Mr.T.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarpolitik