Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 23:11

Normal????

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Normal????

Beitragvon Westerwälder » Sa Jan 22, 2011 22:19

Na, alles am jammern wegen gestiegener Holzpreise? Dann kehrt doch zurück zum Heizöl oder Nachtspeicherheizung, die sind doch sicher noch so billig wie vor 10 Jahren....

Manchmal passiert es doch noch das man ein wertvolles Gut auch gut bezahlen muss. Ich hab jedenfalls Verständniss wenn ein Waldbesitzer sein Holz für einen anständigen Preis verkaufen will.

Leider sind die Preise bei uns noch nicht so wie im Raum München.

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Same Dorado 86 » Sa Jan 22, 2011 22:26

Wenn wir das Holzt teurer weiter verkaufen könnten, dann wär mir das egal, wie viel es kostet, aber wenn ich es teurer kaufen muss, aber nicht teurer weiter verkaufen kann, stimmt irgend etwas nicht mehr! das dauert wohl noch ein paar Jahre bis der Endkunde gemerkt hat, das Holz teurer wird :roll:
Same Dorado 86

Beitragvon D.Sigwarth » Sa Jan 22, 2011 23:41

Hallo zusammen,
bin neu hier und finde das forum echt gut
Bei uns kostet Buchenholz ab waldweg der Festmeter 50€ ( wohl aber ausverkauft) und Nadelholz 3-4 Meterstücke 35€ der Festmeter( noch genug zu bekommen).
vor 2 jahren haben bir noch zwischen 40und 42 für buche gezahlt!
http://www.Daniel-Sigwarth.de
D.Sigwarth

• Website

Beitragvon Jet 3 » Sa Jan 22, 2011 23:55

überleg Dir das nochmal ,hier gleich so die Hosen runter zu lassen !Kenne einen ähnlichen in meiner Gegend !
Jet 3

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 23, 2011 0:43

Wer mit Brennholz handelt, muß auch mal lernen, Preiserhöhungen durchzusetzen. Eigentlich sollte es den Händler kaum kratzen, er kauft teurer ein - also verkauft er leider auch teurer.
So denken aber nur Menschen, die vom Geschäft im Detail keine Ahnung haben. Wer als erster mit einer Preiserhöhung auf den Markt kommt, gilt als Buhmann und wird zunächst mit Umsatzeinbrüchen bestraft. Deshalb traut sich keiner, die neue Wahrheit zu verkünden.
Letztlich ist es dann aber so, daß diejenigen, die sich den Preisanpassungen verweigern, von ihrem Steuerberater aus dem Rennen genommen werden - sprich: sie sind irgendwann pleite!
Also lernt mit Tagespreisen umzugehen und haltet die Preislisten für Öl und Gas griffbereit, falls Jemand danach fragen sollte.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon frafra » So Jan 23, 2011 9:18

Same Dorado 86 hat geschrieben:Wenn wir das Holzt teurer weiter verkaufen könnten, dann wär mir das egal, wie viel es kostet, aber wenn ich es teurer kaufen muss, aber nicht teurer weiter verkaufen kann, stimmt irgend etwas nicht mehr! das dauert wohl noch ein paar Jahre bis der Endkunde gemerkt hat, das Holz teurer wird :roll:

dann lass es

gute holzpreise hilft allen!!
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon tingtangl Sepp » So Jan 23, 2011 11:14

Same Dorado 86 hat geschrieben:Wenn wir das Holzt teurer weiter verkaufen könnten, dann wär mir das egal, wie viel es kostet, aber wenn ich es teurer kaufen muss, aber nicht teurer weiter verkaufen kann, stimmt irgend etwas nicht mehr! das dauert wohl noch ein paar Jahre bis der Endkunde gemerkt hat, das Holz teurer wird

So ein Bullsh.t willst du umsonst arbeiten???

Erklärst deinen Kunden das bist du halt der Buhmann von dem Kormoran2 meint ABER die anderen ziehen mit und du bist dann halt nicht der Wo PLEITE GEHT!!!!

und lieber verkaufts du 200m für einen gewinn von 25€ anstatt 600m für ein gewinn von 8€ ODER?
Das Holz wird nicht schlecht und der Holzpreis steigt sicherlich und die anderen MÜSSEN mitziehen!!!
Und jeder sollte/MUSS das verlangen was er brauch und du darfst auch teuerer sein als die anderen aber dann halt auch 1A Qulität und Servic bieten.

Meine Meinung sorry für diejenigen die meinen ich steh jetzt jemand auf den Schlips

gruß Sepp
Wer´s glumb it kennt fahrt Stihl und en Fendt
(MF isch a ausnahm!!!)
tingtangl Sepp

Beitragvon dappschaaf » So Jan 23, 2011 11:35

Hallo,

ich verstehe dass jetzt nicht ganz.
Wer einigermaßen in der Schule aufgepasst hat kann doch die Grundrechenarten anwenden,
und dann kalkulieren :D
Unter dem Strich steht ein Preis, dann ist jedem selber überlassen wie er es verkauft.
Mit Gewinn, 0auf0, mit Verlust, eben jedem das seine.

Gruß
Dappschaaf

PS.: :klug: Ich vermute allerdings dass oft mit Verlust kalkuliert wird, dann aber wieder schöngerechnet wird, dann kommt nämlich wieder Gewinn raus.
dappschaaf

Beitragvon tingtangl Sepp » So Jan 23, 2011 11:45

Wenn man aber auf 0 rechnet sollte man nicht jammern das man nichts bekommt :klug:
(MF isch a ausnahm!!!)
tingtangl Sepp

Beitragvon bundspecht » So Jan 23, 2011 11:54

Hallo!
Jetzt bekommt man einmal einigermaßen Preise fürs Holz und schon wieder gibts welche die sich darüber aufregen!Sind meisten die Holzhändler und Sägewerke die gleich schreien.Rechnet doch mal alles gegen wenn ihr Holz machen würdet!Entweder sie(Entverbraucher) zahlen den Preis andernfalls sollen se mit Öl oder Gas weiterheizen.Ich bin auf solche nicht angewiesen die den Preis drücken wollen.Im Urlaub hab ich mich mal mit einen österreichischen Waldbauern unterhalten :er hat nur gesagt entweder du hast was am Holz schaffst aber umsonst,wenn du nicht umsonst schaffst haste nichts am Holz!Er verlangte 85 Euro pro Meter ab Holzplatz.Also was soll die Schreierei.
MfG aus BW vom Bundspecht
bundspecht

Beitragvon tingtangl Sepp » So Jan 23, 2011 11:59

[quote="bundspecht"]Hallo!
Rechnet doch mal alles gegen wenn ihr Holz machen würdet!Entweder sie(Entverbraucher) zahlen den Preis andernfalls sollen se mit Öl oder Gas weiterheizen.Ich bin auf solche nicht angewiesen die den Preis drücken wollen.

MEINE REDE!!!!!!!
(MF isch a ausnahm!!!)
tingtangl Sepp

Beitragvon Kugelblitz » So Jan 23, 2011 12:32

Ihr solltet mal bei der ganzen Diskussion den Händler und den Selbswerber auseinander halten :!:
Ich würde umgehend mit dem Brennholzen aufhören, wenn bei uns der FM zwischen 70 und 80 euro kosten würde!
Zur Zeit geht etwa ein FM in der Woche durch den Ofen 80 euro pro Woche....da stell ich mir ne E-Heizung hin und heize bei weitem billiger.
Ne Tonne Kohle kostet etwa 120 euro....und reicht über den ganzen Winter :klug: :gewitter:

Bei uns Roteiche 10 euro und Kiefer zwischen 4 und 10 euro der FM (Selbstwerber)
Wobei bei Kiefer Schlagraum gemeint ist und pauschal auf 10 FM angegeben sind (man kann aber holen so viel man will) bzw. Platz dafür hat.

Roteiche wird angezeichnet und auch aufgemessen.
Birke gibt es so. (Unterwuchs)
Buche ist nicht vorhanden.

Alles Staatsforstpreise.
Kugelblitz

Beitragvon Paulo » So Jan 23, 2011 13:27

Mit welcher Selbstverständlichkeit manche das Selbstwerben sehen... :roll: ?!

Dann geh mal mit der Milchkanne in die Ölraffinerie um Dir billig etwas abzuholen :mrgreen: !

Wer keinen angemessenen Holzpreis bezahlen kann oder will hat eben Pech gehabt,
keiner hat etwas zu verschenken, weder der Waldbauer, noch der Staatsforst.
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 23, 2011 15:02

Manche haben sich so daran gewöhnt, daß sie die Sklaven der Kunden sind, daß sie völlig vergessen, wie man anderweitig mit ihnen als Kunde umspringt.
Bringt doch mal den kranken Schlepper in die Werkstatt. Da wird drei Stunden dran gebastelt und ruckzuck kommt die Rechnung, mit Material, Entsorgung von Altstoffen und Steuer 400 Euro. Punkt aus. Zahlbar sofort ohne Abzug.
Oder holt den Dachdecker weil zwei Pfannen unterhalb des Firstes gebrochen sind. Der kommt mit dem Hubsteiger und zwei Mann, rückt nach 30 Minuten wieder ab und morgen kommt die Rechnung: Hubsteigermiete, 2 Mann 30 Minuten gearbeitet plus An- und Abfahrt, Summe 350 Euro. Zahlbar sofort.
Oder es kommt der Schornsteinfeger, die GEMA-Gebührenrechnung, ...kriegt ihr da Prozente? Haben die Erbarmen mit euch?
Und erst der Herr Lehrer, der ja die Brennholzlieferanten so gerne belehrt, muß der irgendwo um sein Gehalt kämpfen? Nee, er fordert es und kriegt es. Null Diskussion. Und was bekommt der Herr Pastor, der euch ständig mit dem Klingelbeutel anbettelt? Er bekommt ein sattes Gehalt, von dem ihr Holzer nur träumen könnt. Und erst der Herr Doktor, der ja ganz kurz vorm Verhungern ist, ist doch total unzufrieden weil ihm monatlich nur 5000 € unterm Strich übrigbleiben. Davon kann doch echt kein Schwein mehr leben. Stimmt´s?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Falke » So Jan 23, 2011 16:33

@Kugelblitz
Ein Festmeter lufttrockenes Kiefernholz bringt in einem Ofen mit 90 % Wirkungsgrad ca. 2000 kWh.
Bei günstigen 20 Cent/kWh kostet diese Energiemenge als 'elektrischer Strom' 400 €.
Eine Tonne Kohle ersetzt etwa zwei Festmeter Holz (w.o.) und würde z.Zt. bei dir für 2 Wochen reichen.
So gesehen ist Brennholz immer noch (zu) günstig ...

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft