Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:06

Nötige Ausrüstung eines im Wald genutzten Traktors?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Nötiger Ausrüstung eines im Wald genutzten Traktors?

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 8:30

@ MV ,Danke, nein verrückt machen lasse ich mich ned..(wäre ich sonst schon lange)
Wie geschrieben, machen lassen würde ich das sowieso nicht, sondern wenn dann selber machen, somit wird billiger als ne Winde.
Wie geschrieben, hab den thread aufgemacht um Meinungen zu hören, werde mir daraus dann meine Meinung mixen,bisher tendiere ich dazu, Ganzschutz ist überflüssig,aber die Empfindlichen teile erscheinen mir Schützenswert, da ich ja dann nur einen Traktor hab und somit ein Ausfall durch sowas tunlichst vermieden werden sollte, iSt etwas anderes wenn man zur not sagen kann, nehm ich halt den
Anderen...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon 1060Premium » Do Jul 08, 2010 10:39

Hmmm, wie bei jedem Thema hier gibt es Für und Wider.

Ich brauche meine Traktoren und meinen Quad auch nur hobbymäßig im Wald. Trotzdem sehe ich verschiedene Ausrüstungen als durchaus sinnvoll.
Eine Unterbodenplatte um Getriebe und Leitungen vor sich aufrichtenden Ästen zu schützen, sowie je nach Lage ein Tankschutz.
Teile die im Wald permanent im Weg sind und wo Äste dran hängen bleiben sind Spiegel, Auspuff etc.
Man hat schnell für viel geld Schaden. Eine Schutzausrüstung ist allerdings auch nicht umsonst, es sei denn man kann sie selber herstellen und befestigen.
Alles brauchst du sicher nicht, aber Quatsch ist es auch nicht. Was immer hilft, ist behutsames und umsichtiges Arbeiten.

Werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon Kugelblitz » Do Jul 08, 2010 11:14

Astabweiser vor die Frontscheinwerfer hatte ich mir mal gebaut, mehr aber nicht.
Kugelblitz

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 11:16

Naja, alles braucht man nicht, Manche bräuchte eine Bodenabgestützten Sicherheitsrahmen, wenn ihnen mal wieder der Baum aufn Trecker fällt. :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Re: Nötige Ausrüstung eines im Wald genutzten Traktors?

Beitragvon Johannes D. » Do Jul 08, 2010 13:56

Servus,

ich hätte da mal ne "dumme" Frage wo soll mann den ein "Schutzblech" oder nen Unterfahrschutz für Getriebe / Motor Achsen fest machen? Viele Schlepper sind ja in Blockbauweise
da müsste man den Schutz ja eh am Getriebe festmachen.
Davon ab ist so ein Getriebe oder ne Achse ja schon einigermaßen Stabil wenn da mal ein Ast anstreift bricht ja nicht gleich das Gehäuse (klar wenn Hydraulikleitungen, Bremsleitungen
oder weis der Geier was da lang gehen ists was anderes). Wenn man auf Nen Stock oder Stein auffährt müsste ein Blech oder Unterfahrschutz schon sehr stabil sein um eine Schutz-
wirkung fürs Getriebe / Achse zu haben (mal abgesehen von der oben schon angesprochenen Befestigungsfrage).

Astabweiser für Scheinwerfer / Spiegel / Rückleuchten usw kann natürlich sehr sinnvoll sein.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 14:42

Servus,

ich hätte da mal ne "dumme" Frage wo soll mann den ein "Schutzblech" oder nen Unterfahrschutz für Getriebe / Motor Achsen fest machen? Viele Schlepper sind ja in Blockbauweise
Ich schreibs jetzt hier mal rein,du hast ja Frontladerbefestigungen,WoKabine/Überrollschutz befestigt ist, Befestigungen für Frontgewicht/Fronthydraulik, also daran scheitert es nicht
da müsste man den Schutz ja eh am Getriebe festmachen.
Ja, ist ja kein Problem
Davon ab ist so ein Getriebe oder ne Achse ja schon einigermaßen Stabil wenn da mal ein Ast anstreift bricht ja nicht gleich das Gehäuse (klar wenn Hydraulikleitungen, Bremsleitungen
oder weis der Geier was da lang gehen ists was anderes).
Es geht ja auch draum ein Glatte Oberfläche zu haben wo man sich eben nicht so leicht festfährt/hängenbleibt..Und wie beschrieben, wenns Felsig ist kann auch für dickeren Guß gefährlich werden..

Wenn man auf Nen Stock oder Stein auffährt müsste ein Blech oder Unterfahrschutz schon sehr stabil sein um eine Schutz-
wirkung fürs Getriebe / Achse zu haben (mal abgesehen von der oben schon angesprochenen Befestigungsfrage).
Bei oben gezeigtem Schlepper verwenden die 4mm Stahlblech, ich würd evtl. auf 5mm gehen, das hält schonwas.

Astabweiser für Scheinwerfer / Spiegel / Rückleuchten usw kann natürlich sehr sinnvoll sein.Meine Meinung, vor allem wenn man direkt mal ins Unterholz muss

cu

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen 8) :wink:
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Do Jul 08, 2010 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Djup-i-sverige

Beitragvon Justice » Do Jul 08, 2010 15:19

Die Ausrüstung sollte immer auf den Einsatzzweck abgestimmt sein. Wer von der Rückegasse aus sein Holz mit der Winde aus dem Bestand zieht, und ansonsten auf Waldwegen Rückt, braucht so eine Schutzausrüstung eigentlich gar nicht. Wer allerdings auf Lohn Rückt und nach fm abrechnet, der hat nicht die Zeit um jeden Ast o. Stock herum zu fahren und auf alles mögliche zu achten. Augen zu und durch! Sowas muß man mal life erlebt haben, wie "Profis" das machen. Da wird dan auch mal der Schlepper mit der Winde über den Felsen gezogen.

Ach ja. Läuft nicht bei den meisten Schleppern die Antriebswelle für die Vorderachse unterm Getriebe nach vorne? Wer die mal auf einen Stock aufsetzt, wird schnell mal ein paar Hundert Euros los. Da ist, wen überhaubt, nur ein dünnes Blech als Wikelschutz drüber.
Justice

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 15:27

Ach ja. Läuft nicht bei den meisten Schleppern die Antriebswelle für die Vorderachse unterm Getriebe nach vorne? Wer die mal auf einen Stock aufsetzt, wird schnell mal ein paar Hundert Euros los. Da ist, wen überhaubt, nur ein dünnes Blech als Wikelschutz drüber.

Stimmt ,das ist ja eins der Wichtigsten Teile da Unten... :wink: :prost:
Djup-i-sverige

Beitragvon Waldgoischt » Do Jul 08, 2010 15:40

Das ist richtig, der Einsatzzweck spielt die auschlagene Rolle.
Ich kann mir (Je nach Schleppergewicht versteht sich) entweder einen Unterbodenschutz anmontieren aus dünnem Blech der aufstehende Äste daran abhält Leitungen abzureißen, wenns aber ins Schwere gelände Geht macht nur eine Schutzausrüstung Sinn, die Notfalls das Komplette Schleppergewicht tragen kann.
Was man selber braucht muss man abwägen.
Da ich des öftern mit Harvester und Forwarder im selben Bestand arbeite habe ich mich für eine Bodenplatte aus 10mm Stahl entschieden, diese ist seitlich ca 50cm hochgezogen. Das ganze war ein Kostengünstiger Eigenbau (Zeit hats aber ordentlich gekostet).
Wenn ich jetzt die Platte von unten anschaue dann sind da etliche heftige Schrammen im Lack, die ich meinem Schlepper ohne nicht hätte zumuten wollen.

Was ich auch noch für sehr sinnvoll halte, auch im Hobbyeinsatz, ist der Ventilschutz. Der kostet nicht viel und wer sein plattes Schlepperrad aus dem Bestand rollen muss, den wirds bestimmt Ärgern.
Waldgoischt

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 15:55

habe ich mich für eine Bodenplatte aus 10mm Stahl entschieden

Bei welcher Schlepperleistung/Schleppergewicht?
Djup-i-sverige

Beitragvon Waldgoischt » Do Jul 08, 2010 15:57

110ps 4900Kg
Waldgoischt

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 16:00

Ebend, ich leige eher so bei 2-2,5to und 50Ps, dann dürfte 5mm und Versteifungen an den entsprechenden Stellen schon reichen.Wo hast du den Schutz angelenkt(verschraubt)?Gibts vielleicht ein Bild von Unten?
Djup-i-sverige

Beitragvon Waldgoischt » Do Jul 08, 2010 16:05

Die Wanne ist an sechs Punkten aufgehängt:
Vorne an der Vorderachslagerung(mit längeren Schrauben), mittig an den anbaubohrungen der Frontladerkonsole und ganz hinten waren praktischerweise zwei Bohrungen mit Sacklöchern ins Getriebegehäuse.
Bilder kommen nach.
mfg
Waldgoischt

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 16:10

Gleich mal im Voraus Danke dafür...
Djup-i-sverige

Beitragvon Waldgoischt » Do Jul 08, 2010 16:30

Hab grad schnell eins geschossen:
Bild 1: Fendt von unten
Bild 2: Rückleuchtenschutz in Produktion, da kommt noch ein Deckel zum Klappen Drauf und gut is.
Bild 3: Eigenbau Ventilschutz aus Wasserleitungsteilen am Rückewagen
Dateianhänge
fendt boden.jpg
fendt boden.jpg (121.42 KiB) 2068-mal betrachtet
rückleuchtenschutz.jpg
rückleuchtenschutz.jpg (104.57 KiB) 2068-mal betrachtet
Ventilschutz.jpg
Ventilschutz.jpg (107.96 KiB) 2068-mal betrachtet
Waldgoischt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3