Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:06
Moderator: Falke
Servus,
ich hätte da mal ne "dumme" Frage wo soll mann den ein "Schutzblech" oder nen Unterfahrschutz für Getriebe / Motor Achsen fest machen? Viele Schlepper sind ja in Blockbauweise
Ich schreibs jetzt hier mal rein,du hast ja Frontladerbefestigungen,WoKabine/Überrollschutz befestigt ist, Befestigungen für Frontgewicht/Fronthydraulik, also daran scheitert es nicht
da müsste man den Schutz ja eh am Getriebe festmachen.
Ja, ist ja kein Problem
Davon ab ist so ein Getriebe oder ne Achse ja schon einigermaßen Stabil wenn da mal ein Ast anstreift bricht ja nicht gleich das Gehäuse (klar wenn Hydraulikleitungen, Bremsleitungen
oder weis der Geier was da lang gehen ists was anderes).
Es geht ja auch draum ein Glatte Oberfläche zu haben wo man sich eben nicht so leicht festfährt/hängenbleibt..Und wie beschrieben, wenns Felsig ist kann auch für dickeren Guß gefährlich werden..
Wenn man auf Nen Stock oder Stein auffährt müsste ein Blech oder Unterfahrschutz schon sehr stabil sein um eine Schutz-
wirkung fürs Getriebe / Achse zu haben (mal abgesehen von der oben schon angesprochenen Befestigungsfrage).
Bei oben gezeigtem Schlepper verwenden die 4mm Stahlblech, ich würd evtl. auf 5mm gehen, das hält schonwas.
Astabweiser für Scheinwerfer / Spiegel / Rückleuchten usw kann natürlich sehr sinnvoll sein.Meine Meinung, vor allem wenn man direkt mal ins Unterholz muss
cu
Ach ja. Läuft nicht bei den meisten Schleppern die Antriebswelle für die Vorderachse unterm Getriebe nach vorne? Wer die mal auf einen Stock aufsetzt, wird schnell mal ein paar Hundert Euros los. Da ist, wen überhaubt, nur ein dünnes Blech als Wikelschutz drüber.

habe ich mich für eine Bodenplatte aus 10mm Stahl entschieden
Mitglieder: Agro, Bing [Bot], Google [Bot], Holzwurm 68, IHC-Bernhard, sv65nt30, Tauberfranke, Tschens