Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:06

Nötige Ausrüstung eines im Wald genutzten Traktors?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Nötige Ausrüstung eines im Wald genutzten Traktors?

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jul 07, 2010 13:24

http://www.polarprod.se/text1_16.html

Im Link sieht man das unter Motor,Achse etc. Schutzbleche angebracht werden, und natürlich die Astabweiser von der Front bis zum Dach.
Hab das jetzt schon mehrfach an schwedischen Traktoren so gesehen, scheint also sinnvoll zu sein. :?:
Gibts sonst noch was was ein Muss ist?Wenn man auch mal so ins Holz rein will... :?:
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Do Jul 08, 2010 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Re: Nötiger Ausrüstung eines im Wald genutzten Traktors?

Beitragvon Euron » Mi Jul 07, 2010 13:52

Hallo,
bei dem Traktor im Link fehlt mm in erster Linie noch das Eigengewicht.
Ausserdem würde ich eine Spurbreite von 160 cm oder mehr bevorzugen.

mfg
mfg
Euron

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jul 07, 2010 14:54

Hmm, komisch, wonaders können die damit im Wald arbeiten... :roll: :regen: :wink:
Ich fragte nicht welche Größe und welche Marken (weil da warte ich ja auch drauf 8) ), sondern welche Ausrüstung hinsichtlich des Einsatzes sinnvoll ist.. :?:
Weil bei den Forstbildern ist mir noch nicht so aufgefallen das die Leutz Motoren und Getriebe7Vorderachsschutz angebaut hätten.. Auch selten die Astabweiser..

Welchen Trecker ich kaufe verate ich erst wenn ich ihn habe 8) Da ja erst noch ein Kindergarten dazwischensteht...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Waldgoischt » Mi Jul 07, 2010 15:27

Im Wald arbeiten oder im Wald spielen- das ist hier die Frage
Das Brennholz für den Eigenbedarf kann man damit bestimmt zusammenkarren. Aber dann ist Schluss.
Waldgoischt

Beitragvon Falke » Mi Jul 07, 2010 15:47

movetosweden hat geschrieben:Wenn man auch mal so ins Holz rein will... :?:

Wer als Kind schon gerne durch Pfützen und Gatsch gehüpft ist (statt dran vorbei zu gehen) braucht später im Wald für den
Traktor allerlei Schutzbleche und Abweiserstangen, weil er es geil findet, mitten durch einen Asthaufen zu fahren (statt dran
vorbei) ... :roll:

Ich hab' in 40 Jahren Waldarbeit soche Zusatzausrüstung noch nie für nötig gefunden. Lieber halte ich die Waldwege sauber
und räume Äste vorher weg, wenn sie dem Traktor im Weg sein sollten.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jul 07, 2010 15:56

Im Wald arbeiten oder im Wald spielen- das ist hier die Frage

Naja und Manche brauchen halt immer das grösste Spielzeug... 8) :prost:

@ Adi,
Naja ich fahr mit meinen bisherigen Gefährten eigentlich auch immer kein Vollkontakt :wink: , mein Hoflader wie er an Thaler zurückging z.b. da glaubte der Vertreter die fast 100Bstd nicht weil er meinte ich hätte den nur in der Scheune stehen gehabt (derweil wurde ein Stein und ein Holzgebäude abgebrochen samt Fundamentausbuddeln)..
Allerdings mache ich mir schon Sorgen um den Lenkzylinder/Hydraulikleitungen/Schläuche evtl. um den Tank, je nach Trecker.., geh mal von mir als relativ unbedarften Neuling aus, der evtl. mal nen Stock übersieht :oops:
Ausserdem, je nach Gegend wirds in Schweden auch felsig im Wald..Darum meine Frage..natürlich nehm ich auch "Den Schrott brauchst ned" dankend als Hinweis, vielleicht denk ich zuviel drüber nach...
Aber es würde immerhin Gewicht bringen 8) :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Falke » Mi Jul 07, 2010 16:21

Hallo Stefan,
viel Gewicht an einem relativ schwachen Traktor ist Ballast und verschlechtert das Leistungsgewichtsverhältnis.
Gewicht auf die Hinterachse soll die Last (das Holz) bringen !

Ich hab' 38 von den 40 Jahren Waldarbeit mit einem 15 PS-1300 kg-Traktörchen geschafft und doch jährlich
30...50 fm (in der letzten Saison sogar 200 fm) Holz damit gemacht. Es geht. Und es geht auch ganz ohne Zusatz-
ausrüstung (na, gut, der Kleine hatte auch keine Lenkzylinder und Hydraulikschläuche ...)
In der ganzen Zeit bin ich ein- oder zweimal auf einem Stock aufgesessen - und hab den Trecker mit einer passenden
Stange (und eingelegtem Kriechgang) danach heruntergehebelt. Einmal hatte ich einen Tag lang einen Kumpel aus der
Firma mit im Wald - der ist mit dem Traktor gleich zweimal hintereinander aufgesessen. Beim zweiten Mal so sehr, dass
nur der Traktor eines Nachbarn aus dem Dorf uns aus der Patsche helfen konnte - wie peinlich !

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jul 07, 2010 16:39

Einmal hatte ich einen Tag lang einen Kumpel aus der
Firma mit im Wald - der ist mit dem Traktor gleich zweimal hintereinander aufgesessen. Beim zweiten Mal so sehr, dass
nur der Traktor eines Nachbarn aus dem Dorf uns aus der Patsche helfen konnte - wie peinlich !

Ok du hast mich überzeugt, ich bau mir Kettenlaufwerke untern Trecker.. :lol: :lol: 8)

viel Gewicht an einem relativ schwachen Traktor ist Ballast

hab ich nicht gefordert..

Hallo,
bei dem Traktor im Link fehlt mm in erster Linie noch das Eigengewicht.
Ausserdem würde ich eine Spurbreite von 160 cm oder mehr bevorzugen.

Uns so schwach wie der wird er wohl nicht, eher so eng um 50PS..
Djup-i-sverige

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jul 07, 2010 16:41

Ach ja das Holzrücken, an das ich mich noch erinnern kann war ich so vielleicht 5 auf dem Seitensitz unseres Eichers , womit mein Vater Langholz gerückt hat (und des Öfteren die Vorderräder 1-1,5m in der Luft waren..),mann musste ich mich festhalten, aber, oh Wunder, ich lebe noch :wink: .
Djup-i-sverige

Beitragvon jeepb1 » Mi Jul 07, 2010 18:50

Also ich würde sagen wenn du auf den Waldwegen bleibst brauchst keine Schutz an deinem Schlepper
Nur wenn du in dem Wald willst zum rücken würde ich schon sehen dass ich einen Unterfahrschutz
drann habe
Also Achsen Getriebe Tank sollten schon geschützt sein
einen Astabweiser hatt den Vorteil dass du nicht immer neu Scheiben oder Rückspiegel brauchst :klug:
bei den Reifen sollten es dann auch Forstreifen sein die dann aber nicht ganz billig sind :(
und für den Winter oder nasse Jahreszeit dann Ketten
Wenn du deinen Schlepper so ausrüsten willst kommen gleich ein paar tausend Euronen zusammen
und dann musst sehen ob sich dieser Aufwand überhaupt noch rentiert für dich oder du den Schlepper
läßt wie er ist und eben aufpasst darauf :)
oder kaufst dir eben dann einen KOTSCHENREUTHER so wie ich der hatt dann alles dabei was du brauchst
oder auch nicht :prost:

Grüsse aus dem Schwabenland
jeepb1

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jul 07, 2010 19:41

Also Achsen Getriebe Tank sollten schon geschützt sein
einen Astabweiser hatt den Vorteil dass du nicht immer neu Scheiben oder Rückspiegel brauchst
bei den Reifen sollten es dann auch Forstreifen sein die dann aber nicht ganz billig sind
und für den Winter oder nasse Jahreszeit dann Ketten
Wenn du deinen Schlepper so ausrüsten willst kommen gleich ein paar tausend Euronen zusammen
und dann musst sehen ob sich dieser Aufwand überhaupt noch rentiert für dich oder du den Schlepper
läßt wie er ist und eben aufpasst darauf
oder kaufst dir eben dann einen KOTSCHENREUTHER so wie ich der hatt dann alles dabei was du brauchst
oder auch nicht

Reifen werden dann wohl erstmal die drauf bleiben die drauf sind, wenn die das zeitliche segnene kann man ja immer noch wechseln.
Ketten werde ich dann in SE so oder so nicht nur fürn Wald brauchen :wink: .
Ein paar Tausend euronen kann ich mit meinem Einkaufsgeschick auf wenige Tausend verringern... (Und viel Eigenbau, so bisschen Rohrbiegen/schweißen/Blech biegen/Schweißen schaff ich grade noch selbst..)
Und ob sich da das Geschäft machen läßt das sich ein Spezieller Forstschlepper rentiert, das wird sich zeigen, ob es in SE ein Kotschenreuther wird, wage ich zu bezweifeln.. 8)
Und dann muss der auch erst mal verdient sein :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon new_holland_driver » Mi Jul 07, 2010 19:58

Wir rücken immer Holz mit unserem 1750 John Deere, der ist ziemlich robust und hat auch grosses eigengewicht.
Mein Opa fährt mit dem im Wald seit er ihn damals vor 20 Jahren neu gekauft hat, und der hat noch nie ne Scheibe zerdeppert oder unten was aufgerissen. Er ist blos einmal, da war ich auch dabei auf nen Stock hängen gebliben, weil hinten, wo das Zugmaul einghängt wird, gehen nach unten zwei so spitzen, und an denen ist er hängen geblieben, hat aber halt dann mit der Motorsäge einfach unten den Stock abgeschnitten.
Wir machn mal weniger mal mehr, aber mein Opa hat mit dem das komplette Bauholz für unseren neuen Hof gemacht, da hat er 1,5 Hektar alt Bestand abgeholzt und wir haben weder Astschutz noch Sicherungsblech oder Forstreifen.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Malte » Mi Jul 07, 2010 21:42

Vor 40 Jahren war ich das erste Mal mit zum Holzrücken im Berchtesgadener Land. Ging den halben Urlaub durch.
Der Holder bekam einfach nur 4 Zwillingsreifen wegen der Steilhanglagen und das wars.
Mehr Aufwand wurde nie getrieben. In der Ruhe lag die Kraft.
Malte

Beitragvon new_holland » Mi Jul 07, 2010 23:40

Malte hat geschrieben:Vor 40 Jahren war ich das erste Mal mit zum Holzrücken im Berchtesgadener Land. Ging den halben Urlaub durch.
Der Holder bekam einfach nur 4 Zwillingsreifen wegen der Steilhanglagen und das wars.
Mehr Aufwand wurde nie getrieben. In der Ruhe lag die Kraft.

Aber genau die Reifen sind oft das Problem. Abstehende Aststummel sind der Tod für jeden Grünland/Standard Reifen. Eine weitere Möglichkeit seine Reifen zu himmeln ist, an Baumstümpfen vorbei zu schrabben sodass sich zwischen Felge und Reifen Holzreste schieben.
New Holland TD80D mit Stoll F8 HD
Pfanzelt Bavarian 805 mit Funk
6to Carl Wolf Einachser
Stihl MS260
Stihl MS211
new_holland

Beitragvon MV » Do Jul 08, 2010 8:14

Servus Stefan,

um auf deine Frage zurückzukommen:
Ich bin auch der Meinung, diese Bleche und Abweiser sind nicht nötig und schon gar kein Muss. Laß' dich nicht verrückt machen. Ich fahre auch schon ne Weile in den Wald. Der fällt durchgängig ab, mal mehr mal weniger steil. Und da kommt es schon mal vor, über mehrere Äste und Zeugs fahren zu müssen. Mit Geduld und Vorsicht passiert da nichts.
Sinnvoller statt den Blechen finde ich dann eine Winde, aber das ist auch wieder ein ganz anderes Thema.

Grüße mv
Was immer du tust, tue es recht und bedenke das Ende. Seneca
MV

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft