Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 17:47

Notstromaggregat für Haushalt und Holzschneiden im Wald

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Notstromaggregat für Haushalt und Holzschneiden im Wald

Beitragvon Sautsch » Sa Jun 17, 2023 14:26

Hallo,
ich bin am Überlegen mir ein Notstromaggregat zu kaufen. Ich möchte im Notfall ein Einfamilienhaus damit versorgen können und im anderen Fall eventuell eine Kreissäge damit betreiben.
Folgende habe ich mir angesehen:
  • Zapfwellenaggregat Endress EZG 25/2, 22kVA; 260€/kVA
  • Notstromaggregat mit eigenem Dieselmotor Kraftwele SDG9800S, 9,8kVA; 199€/kVA
  • Gebrauchtes Zapfwellenaggregat Zordan BTA 3-SC/2, BJ 1992, 13,5kVA; 163€/kVA
In erster Linie habe ich mich geschreckt, dass das Endress in der Anschaffung teurer ist. Ich habe nun einige Preise in Abhängigkeit der Ausgangsleistung verglichen. Ich habe festgestellt, der Preis steigt in dem für mich interessanten Leistungsbereich linear. Ich denke der Preis des Endress ist somit nicht schlecht. Vergleiche ich das polnische Kraftwele mit anderen in seiner Leistungsklasse so ist es vermutlich wegen des Abverkaufs (kleinerer Tank??) nochmals günstiger. Das Kraftwelle hat ATS. Ich kenne diese Schnittstelle im Detail nicht. Mit dem Zapfwellenaggregat schaffe ich keinesfalls eine automatische Aufschaltung.
Vermutlich würde für unseren kleinen Haushalt mit einer 4kW-Wärmepumpe das Kraftwele genügen.
Meinung? ... speziell zur Verwendung mit elektronischen Geräten?

Mit freundlichem Gruß
Sautsch
Sautsch

Re: Notstromaggregat für Haushalt und Holzschneiden im Wald

Beitragvon sexzylinder » Sa Jun 17, 2023 15:19

Willst du ins Haus einspeisen und es soll Vorschriftsmäßig funktionieren?
Dann brauchst du einen Einspeisepunkt und ein Aggregat für Einspeisebetrieb.
z.b. Endress EZG 25/2 ii/tn-s dieses unterscheidet sich vom "normalen" EZG 25 dadurch dass es für Feld und Einspeisebetrieb geeignet ist.
Der Preis ist auch unterschiedlich :roll: .
Ich habe genau dieses Endress und habe zum Glück noch vor der allgemeinen Durcheinander gekauft. Damals war der Preis schon hoch, aber jetzt ist es fast das doppelte. Die Verarbeitung gefällt, das Ding funktioniert.
Einen Einspeisepunkt am Haus habe ich aber immer noch nicht denn der Elektriker hat keinen Bock drauf. Jedenfalls hat er so einen extrem hohen Preis für diese eigentlich relativ einfache Sache dass ich es lasse. Ich müsste auch 7 Einspeisepunkte bauen...das wird zu teuer. Im Fall der Fälle muss ich eben Stecker ziehen und direkt am Endress anschließen.
Zu beachten ist auch dass man das Gerät alle 6 Monate anschließen und laufen lassen soll damit die Magnetisierung erhalten bleibt.
Außerdem kann das EZG25 ca. 18KW und damit sollte der Schlepper davor gerne 54KW an der Zapfwelle können.
sexzylinder

Beitragvon Redriver » Sa Jun 17, 2023 17:06

Hallo,
das Thema wurde hier schon mehrmals durchgekaut. Für das Holzschneiden im Wald brauchst ein Aggregat was den Anlaufstrom von deiner Säge schafft das ist schon mal nicht ohne.
Noch wichtiger ist aber das ganze als Noteinspeisung am Haus, wenn du schreibst Wärmepumpe dann vermute ich du brauchst eine saubere Sinuswelle sonst kann sein das deine Wärmepume mit der Elektronik nicht läuft bzw das ganze Elektronikzeugs wie Laptop usw kann auch Schaden nehmen. Eigentlich müsste man ein Invertergerät empfehlen, bei 3 Phasen wird das aber sehr teuer.
Ich will so eine Noteinspeisung auch bauen aber nur Einphasig mit 3Kw und da will schon kein Elektriker so recht.
Habe einen Elektromeister im Bekanntenkreis mit dem habe ich das ganze schon mal durchgekaut, wenn es sicher und Regelkonform werden soll dann ist dein Aggregat der kleinste Kostenfaktor.
Das ganze Thema ist meist ein Reizthema bei den Elektrikern.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Sautsch » Sa Jul 08, 2023 8:51

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Redriver "...brauchst ein Aggregat was den Anlaufstrom von deiner Säge schafft das ist schon mal nicht ohne."
: Von welchem Anlaufstrom gehe ich aus? Dem Doppelten, dem Dreifachen?? Ich denke, bei einer Kreissäge mit 3kW sollten die oben gelisteten Aggregate genügend Strom liefern können oder ist das SDG9800S bereits zu schwach?
Redriver "saubere Sinuswelle"
: Gibt es heutzutage noch Geräte ohne Schaltnetzteil? Somit sollte der saubere Sinus hinfällig sein. Weshalb sollten Geräte Schaden nehmen können? wegen eines unsauberen Sinus?
Redriver "ein Invertergerät empfehlen"
: Was würde das Invertergerät invertieren? Würde eine saubere Überspannungsableitung ausreichen?
Redriver "sicher und Regelkonform werden soll dann ist dein Aggregat der kleinste Kostenfaktor."
: Was benötige ich im Haus? Einen Umschalter von Netz auf Notstrombetrieb ein Kabel und eine Steckdose (1-Uhr) zum Anschluss des Aggregats. Ist das nicht regelkonform? Bzw. welche Regelung gilt?
sexzylinder "Dann brauchst du einen Einspeisepunkt und ein Aggregat für Einspeisebetrieb."
: Das Endress, das ich mir angesehen habe, kann zwischen Feldbetrieb und Einspeisen umgeschaltet werden. Dazu eine Frage, wenn es nur Feldbetrieb könnte, wäre es zum Einspeisen auch geeignet. Es wären dann zwei FI in Serie geschaltet was grundsätzlich kein Sicherheitsmanko wäre. Oder?
sexzylinder "alle 6 Monate anschließen"
: Danke

Mit freundlichem Gruß
Sautsch
Sautsch

Beitragvon Fiat 45-66 » Sa Jul 08, 2023 9:57

Sautsch hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Redriver "...brauchst ein Aggregat was den Anlaufstrom von deiner Säge schafft das ist schon mal nicht ohne."
: Von welchem Anlaufstrom gehe ich aus? Dem Doppelten, dem Dreifachen?? Ich denke, bei einer Kreissäge mit 3kW sollten die oben gelisteten Aggregate genügend Strom liefern können oder ist das SDG9800S bereits zu schwach?
:

Wir empfehlen bei Aggregaten die 4 fache Leistung des Motors oder der Motoren in Summe die gleichzeitig betrieben werden.
Fiat 45-66

Beitragvon Falke » Sa Jul 08, 2023 11:06

Nach allem, was ich hier im Forum mitgelesen habe, und nach eigenen Erfahrungen, reicht meist die doppelte Generatorleistung für das Anfahren eines E-Motors (ohne große Schwungmassen).

Gerade dem Anlaufstrombedarf einer (Brennholz-)Kreissäge kann man viel Schärfe herausnehmen, wenn man das Sägeblatt vor dem Einschalten von Hand ein wenig in (die richtige) Drehung versetzt.

Nachahmung auf eigene Gefahr
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fiat 45-66 » Sa Jul 08, 2023 15:25

Falke hat geschrieben:Nach allem, was ich hier im Forum mitgelesen habe, und nach eigenen Erfahrungen, reicht meist die doppelte Generatorleistung für das Anfahren eines E-Motors (ohne große Schwungmassen).

Gerade dem Anlaufstrombedarf einer (Brennholz-)Kreissäge kann man viel Schärfe herausnehmen, wenn man das Sägeblatt vor dem Einschalten von Hand ein wenig in (die richtige) Drehung versetzt.

Nachahmung auf eigene Gefahr
A.

Das ist klar dass das meistens reicht. Ich wenn aber gewerblich etwas verkaufe muss mit 4 fachen Leistung rechnen
Fiat 45-66

Beitragvon Englberger » Sa Jul 08, 2023 16:35

sexzylinder hat geschrieben:Zu beachten ist auch dass man das Gerät alle 6 Monate anschließen und laufen lassen soll damit die Magnetisierung erhalten bleibt.

Hallo,
kann das jemand erläutern,Verlieren die Neodymmagnete echt Kraft wenn sie nix arbeiten müssen? Wie wäre das physikalisch zu erklären?
Danke und Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Stoapfälzer » So Jul 09, 2023 18:41

Aktuell ein interessantes Angebot wie ich finde im Baumarkt?
Habe ein fast identisches Gerät seit einem Jahr zu Hause
https://toom.de/p/diesel-stromerzeuger-vigd8st-6400-w-400-v/1491061

Eine Kreissäge damit zu betreiben geht spielend habe ich auch schon gemacht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon TommyA8 » Mo Jul 10, 2023 6:21

Hallo,
ich betreibe meine Kreissäge (Scheppach KE 70, 5KW Drehstrommotor mit Stern/Dreieck Anlauf),
den Thor Spalter (vermutlich 3-5KW Drehstrommotor ohne Stern/Dreieck)
und meine Bandsäge (5KW Drehstrom mit Stern/Dreieck Anlauf) an einem Wacker Neuson Benzin Aggregat mit 7,2KW.

Beim Stabilo Kompressor mit 4KW kann es sein dass das Aggregat ausgeht wenn ich den Kompressor anmache (bei kaltem Aggregat, wenn es etwas gelaufen ist geht es meist problemlos).

Das macht das Aggregat schon viele Jahre problemlos mit, es muss also nicht immer die doppelte oder 4-fache Leistung sein.
Grüße
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon countryman » Mo Jul 10, 2023 7:52

Englberger hat geschrieben:
sexzylinder hat geschrieben:Zu beachten ist auch dass man das Gerät alle 6 Monate anschließen und laufen lassen soll damit die Magnetisierung erhalten bleibt.

Hallo,
kann das jemand erläutern,Verlieren die Neodymmagnete echt Kraft wenn sie nix arbeiten müssen? Wie wäre das physikalisch zu erklären?
Danke und Gruss Christian

Da gibt es keine Neodym- oder andere Permanentmagnete. Der Magnetismus wird im Betrieb elektromagnetisch erzeugt. Am Anfang reicht zur ersten Erregung ein geringer Restmagnetismus, der immer in den Blechpaketen des Läufers verbleibt. Bei sehr langen Standzeiten kann dieser zu gering werden. Im Betrieb wird der Magnetismus wieder aufgefrischt, es reicht ein kurzer Betrieb.
Womöglich gibt es Unterschiede zwischen den Modellen, ob überhaupt ein völliger Verlust eintreten kann. Zumindest bei Benzinern sind wahrscheinlich überalterter Sprit und die üblichen Vergaserprobleme kritischer.
countryman

Beitragvon Falke » Mo Jul 10, 2023 8:40

Permanentmagnete sind ab dem KiloWatt-Leistungsbereich in E-Motoren/Generatoren schon relativ teuer - und vor allem ist dabei die Spannungsregelung
in Generatoren schwierig, da mit Permanentmagneten immer die volle (der Drehzahl entsprechende) Leistung/Spannung erzeugt wird.

Daher wird in solchen Generatoren das Magnetfeld üblicherweise mit (über den eingespeisten Strom leicht regelbaren) Feldspulen mit Eisenkern erzeugt.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Höffti » Mo Jul 10, 2023 8:45

Falke hat geschrieben:Permanentmagnete sind ab dem KiloWatt-Leistungsbereich in E-Motoren/Generatoren schon relativ teuer - und vor allem ist dabei die Spannungsregelung
in Generatoren schwierig, da mit Permanentmagneten immer die volle (der Drehzahl entsprechende) Leistung/Spannung erzeugt wird.

A.

Wir hatten mal ein Zapfwellenaggregat, da wurde die Spannung über die Drehzahl eingestellt. Die Leistung konnte man nicht einstellen. Wie auch? Wurde mehr Leistung abgegriffen, ging entweder die Drehzahl vom Schlepper zurück oder dieser musste halt im Falle eines Falles "nachregeln".
Höffti

Beitragvon countryman » Mo Jul 10, 2023 12:19

Normal stellt man die Frequenz über die Drehzahl ein, und die Spannung wird automatisch auf den Sollwert geregelt, so dass die gewünschte Leistung bei gleichbleibender Spannung und Frequenz entnommen werden kann. Klar wie Kloßbrühe :mrgreen:
countryman

Beitragvon Höffti » Mo Jul 10, 2023 12:33

countryman hat geschrieben:Normal stellt man die Frequenz über die Drehzahl ein, und die Spannung wird automatisch auf den Sollwert geregelt, so dass die gewünschte Leistung bei gleichbleibender Spannung und Frequenz entnommen werden kann. Klar wie Kloßbrühe :mrgreen:

Bei modernen Aggregaten ist das ggf. so. Aber bei alter Technik, jenseits von 40-50 Jahren wurde nicht mal die Frequenz angezeigt. Da zog man mit dem Gas am Schlepper so lange hoch, bis 380V angezeigt wurden und dann wurde der Schalter umgelegt. Wenn man dann die Getreidemühle oder andere starke Motoren einschaltete, war das am Schlepper deutlich bemerkbar mit Drückung der Drehzahl aufgrund der höheren Leistung, die abgerufen wurde.
Höffti

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum