Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Novellierung Klärschlammverordnung

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Novellierung Klärschlammverordnung

Beitragvon Kaninchen » Do Jul 12, 2007 20:22

Hai, die Klärschlammverordnung sol ja nun schon seit einiger Zeit novelliert werden.
Wie steht ihr zur landwirtschaftlichen Klärschlammverwertung?
Dünger oder Schadstoffsenke/Umweltbelastung?

Seht ihr die Klärschlammverwertung im landwirtschaftlichen Rahmen als positiv oder negativ? Wie viele von euch nutzen Klärschlamm als Dünger? Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn die Klärschlammverordnung novelliert werden soll, was hättet ihr gern geändert?

Neuerdings kann man Klärschlamm auch als Baustoff-Zusatz verwerten. Was haltet ihr davon?
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Fr Jul 13, 2007 20:30

Was´n los?
Keiner hier, der zum Thema Klärschlamm eine Meinung hat? :shock:
Kaninchen

Beitragvon automatix » Fr Jul 13, 2007 20:44

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... E4rschlamm

war doch alles schon da.

der dreck gehört nicht auf den acker ist meine meinung - wir produzieren nahrungsmittel und da soll der dreck, den man aus dem abwasser entzieht nicht schaden?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kaninchen » Fr Jul 13, 2007 21:31

Dank dir für die Links!

Aber mal ehrlich gesagt: Ich finde da viel Polemik aber wenig fundiertes.
Dioxine/Furane sind im Klärschlamm noch nicht gefunden worden.
Klar ist Klärschlamm aus kleinen, ländlichen Anlagen hochwertiger als der aus städtischen und auf die Art der Aufbereitung kommt´s auch an.

Yo, Untersuchungen über Medikamentenrückstände gibt´s bisher zu wenig, das geb ich zu, aber sonst?

Was haltet ihr denn vom Seaborne-Verfahren?
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Fr Jul 13, 2007 21:33

automatix hat geschrieben:http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=2562&highlight=kl%E4rschlamm

war doch alles schon da.

der dreck gehört nicht auf den acker ist meine meinung - wir produzieren nahrungsmittel und da soll der dreck, den man aus dem abwasser entzieht nicht schaden?

ach ja :wink: was issn an Menschenkacke schlimmer als Rinderkacke? :lol:
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Fr Jul 13, 2007 21:40

Medikamente, Spülmittel, Shampoo, Wimperntusche, Creme, Abschminke, Weichmacher, Desinfektionsmittel, Kloreiniger, und und und ..... alles in allem ein Chemie-Cocktail bei dem keiner sagen kann, was rauskommt. (und den man deswegen auch nicht gezielt "reinigen" kann)

Falls Du ein Beispiel brauchst, kipp mal so einfache Sachen wie Vitamin C und Pökelsalz/lake zusammen. Beides für sich genommen Lebensmitteltauglich.
Aber mach das Fenster auf und geh nicht zu dicht dran....
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Fr Jul 13, 2007 22:02

SHierling hat geschrieben:Medikamente, Spülmittel, Shampoo, Wimperntusche, Creme, Abschminke, Weichmacher, Desinfektionsmittel, Kloreiniger, und und und ..... alles in allem ein Chemie-Cocktail bei dem keiner sagen kann, was rauskommt. (und den man deswegen auch nicht gezielt "reinigen" kann)

Falls Du ein Beispiel brauchst, kipp mal so einfache Sachen wie Vitamin C und Pökelsalz/lake zusammen. Beides für sich genommen Lebensmitteltauglich.
Aber mach das Fenster auf und geh nicht zu dicht dran....

Das mein ich mit Polemik. :wink:

Mich interessieren die Analysen im Endprodukt.

In NRW hat man festgestellt, dass die Böden genug Phosphor haben, hier könnte man den ganzen Klärschlamm des Landes auf die Äcker kippen und es wär grad genug.
Wie kommt´s?
Kaninchen

Beitragvon 2810 » Fr Jul 13, 2007 22:38

Im Prinzip wäre es günstig , wenn der Nährstoffkreislauf mit Hilfe von Klärschlamm klappen würde (Bei Stickstoff mit Verlusten ) Jedoch der Preis ist in vielen Fällen zu hoch , in dem Sinne , wie es Brigitta thematisiert hat.
Allerdings werden uns unsere Nachkommen verfluchen wegen dieser Verschwendung von Ressourcen , vor allem P !!
N kann ich herstellen , falls ich Energie habe , Phosphor nicht .
Vielleicht kommt eines Tages die "Mülltrennung " auch auf der Toilette und an der Spüle , oder die Nachfahren holen die Asche der Klärschlammverbrennung wieder aus der Deponie ?

mfg 2810
2810

Beitragvon SHierling » Sa Jul 14, 2007 7:50

Hallo,
Das mein ich mit Polemik. Wink

Mich interessieren die Analysen im Endprodukt.

Naja, und das meine ich mit Naivität und mangelnden naturwissenschaftlichen Grundlagen. Anaylsieren kannst Du im normalfall nur, wenn Du schon WEISST, wonach Du suchst. Du kannst bekannte Gifte mit bekannten Verfahren ausschließen, vor allem im anorganischen Bereich.
Organische Verbindungen, vor allem solche, die hitzestabil sind oder sich unter Hitze und Druck erst bilden, z.B. aus Genen oder Eiweißen, kannst Du nicht "einfach so analysieren", denn Du weißt ja gar nicht, was und nicht mal worin Du es suchst!
Allein die "tote" Kohlenstoffchemie, Fullerene, die ganzen neuen Polymere, die teilweise ja sogar noch durch Patent geschützt sind, zig verschiedene Kunststoffe aus denen sich durch die Anwesenheit von Säuren oder Laugen oder deren ausgefallene Salze alles mögliche löst. (Weißt Du, woraus der leuchtend Lila Farbstoff in der Verpackung von Billig-O.B. besteht?)
Und da nutzt Dir auch keine Spektralanalyse, oder Gaschromatographie, denn da findest Du auch wieder nur die bekannten Moleküle, oder die einzelnen atomaren Bestandteile fremder Verbindungen, nicht aber deren Zusammensetzung und schon GAR nicht die Wirkung, z.B. im Boden.

Weswegen gibt es denn so einen Aufstand, wenn jetzt "genmais" angebaut wird? Das, was da "neu" in den Boden und in die Umwelt kommt, ist nicht nur hinlänglich bekannt, sondern stammt sogar aus der Natur, und wird seit Jahrzehnten von Hinz und Kunz analysiert - und TROTZDEM ist niemand in der Lage, vorherzusagen, was es in der Umwelt tut.
Dagegen ist Klärschlamm das reinste Umwelt-Lotto.

Die Ansätze einer vernünftigen Rückgewinnung und Verteilung von organischem Material seh ich eher in Kompostierungsanlagen, da könnte man - wenn die Verbraucher nicht so hinrissig leichtsinnig wären - auch Abwasser aus Bio-Toiletten untermischen. Aber sowie Du einer deutschen Hausfrau eine Toilette hinstellst, kippt sie da erstmal Chlor rein, nett vermischt mit Aromastoffen der schlimmsten Machart, damit es im Klo gut riecht (!), schick mit Farbstoffen, weil hier ja selbst der Kloreiniger "hübsch aussehen muß", und nicht zu vergessen die Stabilisatoren, wegen der Einwirkzeit, das muß sein, das haben Henkel & Co ihr so beigebracht und da freut sich dann die sprechende Toilette (eine Werbung, über die sich halb Europa kaputtgelacht hat). Dazu dann die Essensreste und eine Handvoll freundliche Desinfektionsmittel, damit sich auch ja nichts natürlich zersetzt ... und schon ist das ganze nicht mehr Ackertauglich, selbst ohne Muttis Hormone aus der Pille, Omas dazugepinkelte Schmerz-, Krebs- und Rheumamittel und Sohnemanns aufgelöste Kondome mit Pfefferminzgeschmack.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Gast » Sa Jul 14, 2007 11:02

SHierling schreibt:

. und schon ist das ganze nicht mehr Ackertauglich, selbst ohne Muttis Hormone aus der Pille, Omas dazugepinkelte Schmerz-, Krebs- und Rheumamittel und Sohnemanns aufgelöste Kondome mit Pfefferminzgeschmack.

Jetzt hast mir den Appetit aufs Mittagessen verdorben...
Stimme dir aber in allen Punkten völlig zu.

Mein Vater sagt immer, die grösste Sau is doch der Mensch. Von daher ist Klärschlammdüngung wirklich das allerletzte und einfach ekelhaft.
Gast

Beitragvon euro » Sa Jul 14, 2007 12:04

Na na na, ein bis-chen Solidarität im Sauhaufen bitte!
Wieso soll ein Prinzip das bei Kranken- und Altersversorgung gilt plötzlich wenn es um Ernährung (und das davon übrigbleibt) nicht mehr OK sein ?
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jul 14, 2007 12:15

euro hat geschrieben:Wieso soll ein Prinzip das bei Kranken- und Altersversorgung gilt plötzlich wenn es um Ernährung (und das davon übrigbleibt) nicht mehr OK sein ?
Ach, bei euch werden die Kranken und Renter schon recycelt :shock: ?
Wie hieß der Film mal noch, war das nicht "Soylent Green" 8) ?

Mahlzeit weiterhin :-)
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon freischütz » Sa Jul 14, 2007 16:23

Eine wunderbare Auflistung von SHierling :
Dazu dann die Essensreste und eine Handvoll freundliche Desinfektionsmittel, damit sich auch ja nichts natürlich zersetzt ... und schon ist das ganze nicht mehr Ackertauglich, selbst ohne Muttis Hormone aus der Pille, Omas dazugepinkelte Schmerz-, Krebs- und Rheumamittel und Sohnemanns aufgelöste Kondome mit Pfefferminzgeschmack.

Nur eines hat sie verschwiegen, die Zerstörung der Böden durch Glyphosate ! War das Absicht ?
freischütz

Beitragvon SHierling » Sa Jul 14, 2007 16:50

Glyphosat im Klärschlamm? Ißt Du von Blättern und machst Deinen Abwasch mit PSM?
SHierling

• Website

Beitragvon Gress » Sa Jul 14, 2007 18:14

Ja Wahnsinn ,

es wird hier 1mal von gefährlichen Stoffen geschrieben, die halt mal von Hinz und Kunz stammen und ausnahmsweise nicht von den bösen Lw´s...
Das kann man auch mal so stehen lassen . Threads voll mit Hiobs in Deine Richtung Freischütz gibt´s genug hier :wink:

Servus
Gress

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik