Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:24

Nun is es raus: Habeck fordert Zwangsanleihen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Nun is es raus: Habeck fordert Zwangsanleihen

Beitragvon Neo-LW » Do Aug 29, 2019 3:59

Moin,

irgendwann musste es ja kommen.

Habeck fordert nun einen Zwangseinbehalt vom Lohn.

Deutschland soll so entgegen der EZB agieren.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... ket-newtab

Wollen die Grünen den Euro durch Deutsche Eigenpolitik angreifen ?

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Re: Nun is es raus: Habeck fordert Zwangsanleihen

Beitragvon Westi » Do Aug 29, 2019 4:25

Hör doch mal auf so eine populistische Scheiße zu verbreiten. Du bist ja schlimmer als die Bildzeitung.

Es geht lediglich darum, wieder so etwas ähnliches wie Bundesschatzbriefe für Sparer zu starten, damit Leute mit wenig Geld freiwillig etwas gegen die hohen Kosten der Negativzinsen tun können.
Von Zwangseinbehalt ist keine Rede, nur dass der Beitrag direkt vom Lohn abgebucht werden soll - was bei vielen auch die beste Möglichkeit ist um regelmäßige Beiträge zu erhalten.
Wer da nicht teilnehmen möchte, kann es sein lassen - Großverdiener sind sowieso außen vor.
Westi

Beitragvon Neo-LW » Do Aug 29, 2019 4:56

Moin,

schon wieder einer reingefallen - auf die Öko-Faschisten.

Man sieht - es wirkt.

Man muß schon aktiv widersprechen, wenn man die Zwangsanleihe nicht will.

Wahrscheinlich wieder wie der Riester-Flop.
Alles, was zwangsweise vom Staat kommt bedarf der doppelten Durchleuchtung.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Do Aug 29, 2019 5:07

Moin,

Westi hat geschrieben:
Von Zwangseinbehalt ist keine Rede, nur dass der Beitrag direkt vom Lohn abgebucht werden soll ...

Voll Geil.

Alles rein freiwillig - ja is klar.

Wird nur direkt abgebucht...

Der Sozialismus schreitet voran.

Die Verbotspartei hat ein neues Fass aufgemacht.
- Verbot für Fleisch an einem Tag.
- Verbot vom Individualverkehr.
- Verbot für 100 % eigenen Lohn.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Westi » Do Aug 29, 2019 7:30

Träum weiter, wenn Du glaubst, dass Du 100% von Deinem Lohn zur Verfügung hast.
Trotzdem begrüße ich es, dass einige Abgaben direkt von meinem Arbeitgeber an die Kassen ausgezahlt wird. Warum? Weil es mir in der Vergangenheit oft schwer gefallen wäre, selbst den wichtigsten Abgaben nachzukommen.
Da findet man immer was, was wichtiger ist als zb Krankenversicherung.
Mittlerweile wäre das was anderes.
Wir haben zb in der Firma eine Zusatzrente. AG zahlt einen Teil, ein Teil geht direkt von meinem Lohn in die Zusatzrente. Tut mir nicht weh und wird mir irgendwann zugute kommen. Außerdem zahle ich auf diesen Betrag keine Lohnsteuer.
So ist auch das Modell von den Grünen zu verstehen.
Wenn es kommen sollte (was ja erstmal in den Sternen steht), kann man daran teilnehmen- oder auch nicht.
Da das Ganze ja direkt vom AG an die entsprechende Stelle geleitet wird, kann derjenige, der nicht mitmachen möchte, direkt bei seinem AG widersprechen - was ja auch schon so bei der Rente bei Geringverdienern so gemacht wird ( geht entweder in die Kasse oder ausbezahlt).
Westi

Beitragvon Grimli » Do Aug 29, 2019 8:00

Westi hat geschrieben:Wir haben zb in der Firma eine Zusatzrente. AG zahlt einen Teil, ein Teil geht direkt von meinem Lohn in die Zusatzrente. Tut mir nicht weh und wird mir irgendwann zugute kommen. Außerdem zahle ich auf diesen Betrag keine Lohnsteuer.

Dafür wird dieser Teil, welcher jetzt Steuerfrei ist, später bei der Rente voll zu versteuern sein. Durch die nicht freie Wahl der Geldanlageform drohen erbebliche Verluste beim Zins und Zinseszins und entsprechend dann später ein um die Steuer (auch auf den Zins und Zinseszins) gekürzter Betrag der dich im Moment schon dazu zwingt vermutlich mehr als 50% mehr anzusparen als derjenige der Selbst Steuern bezahlt und dann das Geld frei vergügbar hat und besser anlegen kann...
Alles Geld was man in Betriebsrente steckt fehlt ausserdem beim Hausbau oder Wohnungskauf als Eigenkapital und somit ist kein Leverage Effekt mehr durch günstiges Fremdkapital auf dieses Vermögen möglich (mal abgsehen von Bausparaltersvorsorge). Für Selbständige mit nicht vorab feststehendem Investitionsschwerpunkt und genauen Zeiträumen für gute Investitionen dreimal ärgerlich...
Grimli

Beitragvon Westi » Do Aug 29, 2019 8:10

Deswegen ist es ja freiwillig.
Und bei dem Vorschlag geht es in erster Linie um Geringverdiener oder die, die kaum was ansparen können.
Selbstständige haben ganz andere Möglichkeiten.
Wie schon gesagt, bei der Betriebsrente kommt ein Großteil von der Firma, was mir dann später zugute kommt. Hätte auch nicht teilnehmen können.
Westi

Beitragvon Ferengi » Do Aug 29, 2019 9:22

Genau, den Geringerverdienern will man nochmals was vom Lohn "Einbehalten". :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon T5060 » Do Aug 29, 2019 9:37

Gegen die Zentralbank anzustinken ist Selbstmord oder zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Habeck sollte lieber von Südeuropa Haushaltsdisziplin einfordern, dann könnte die EZB anders agieren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Falke » Do Aug 29, 2019 9:52

Grimli hat geschrieben:Durch die nicht freie Wahl der Geldanlageform drohen erbebliche Verluste beim Zins und Zinseszins ...

Ich bin ja schon in Rente, und beziehe so eine Zusatzpension.
Allianz Pensionskassen AG hat geschrieben:Alle österreichischen Pensionskassen haben 2018 negativ abgeschnitten und lagen im Schnitt bei einem Veranlagungsergebnis von vorläufig -5,18 Prozent.

Leider hat sich auch unsere Pensionskasse diesem allgemeinen Trend nicht entziehen können. Das leider negative Ergebnis unserer Pensionskasse für die Ixxxxx-VRG im ausgewogenen Veranlagungsstil liegt bei -4,11 Prozent

:|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon weissnich » Do Aug 29, 2019 10:04

ich versuche mal den vorschlag von habeck ein bischen einfacher darzustellen.. : die brd bekommt im moment und in zukunft nochmehr geld dafür das sie schulden hat weil negativzinsen - der habeck will jetzt, das man den bürgern über diese negativzinsen geldanlagen anbietet - es würde den staat nichts kosten ausser den einnahmen aus den negativzinsen und der bürger hätte die möglichkeit seine altersarmut noch bischen rauszuschieben..

wenn man es einfach gestaltet ist sowas ne gute idee ob es aber in deutschland möglich ist sowas "einfach" zu gestalten halte ich für fraglich :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon T5060 » Do Aug 29, 2019 10:13

T5060 hat geschrieben:Gegen die Zentralbank anzustinken ist Selbstmord oder zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Habeck sollte lieber von Südeuropa Haushaltsdisziplin einfordern, dann könnte die EZB anders agieren.

Es gibt keinen anderen Ansatz dieses Problem zu lösen. Den kann man auch nicht so oder so diskutieren.
Folglich muss man bei der Geldanlage raus aus dem Euro. Da hilft noch nicht mal eine Geldanlage in Gold oder irgendwas mit Häusern oder Grundstücken ( es sei denn diese sind ausgesprochen günstig )
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Do Aug 29, 2019 10:42

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

schon wieder einer reingefallen - auf die Öko-Faschisten.

Man sieht - es wirkt.

Man muß schon aktiv widersprechen, wenn man die Zwangsanleihe nicht will.

Wahrscheinlich wieder wie der Riester-Flop.
Alles, was zwangsweise vom Staat kommt bedarf der doppelten Durchleuchtung.

Olli

Und alles, was aus Grünem Mund kommt, ist doppelt Scheisse.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Ferengi » Do Aug 29, 2019 10:59

T5060 hat geschrieben: Da hilft noch nicht mal eine Geldanlage in Gold oder irgendwas mit Häusern oder Grundstücken ( es sei denn diese sind ausgesprochen günstig )

In Häuser, die dir der "kleine Kevin" von der SPD dann enteignet?
Oder die über die "Mietpreisbremse" quasi enteignet werden?

Vielleicht sollte man sein Geld in Yuan anlegen.

Im trumpchschen Dollar ist wohl auch keine gute Idee.
Ferengi

Beitragvon T5060 » Do Aug 29, 2019 11:14

Ferengi hat geschrieben:Im trumpchschen Dollar ist wohl auch keine gute Idee.

Der Dollar ist genial. Die FED kann mit einem Handstreich alle US-Schulden tilgen und schaut grinsend über die Ozeane.
Die Semiten und Iluminati ( ich weis die gibt es ja gar nicht ) bringen sich doch nicht um das eigene Vermögen.
Ja und es stimmt auch nicht, dass Angehörige einer Religionsgruppe, die Weltfinanzmärkte beherrschen.

Ja und Habeck mit seiner Klientel macht sich schon Gedanken, wie ihr schönes Leben weiter finanziert wird,
weil was arbeiten können die ja nicht, selbst wenn sie wollten, weil diese ja zwei linke Hände haben und schiefe Füsse.
T5060

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines