Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:40

NUR noch weibliche mastschweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

NUR noch weibliche mastschweine

Beitragvon hans g » So Okt 25, 2009 10:11

habe gerade in unserem wochenblatt(westfalen-lippe nr.43 seite36) den artikel eines fachmannes gelesen,der vor den folgen der KASTRATATIONSHYSTERIE warnt:dass nämlich von den GROSSABNEHMERN NUR NOCH weibliche mastschweine nachgefragt werden könnten und der ferkel bzw. schweinemarkt VOLLENDS DURCHEINANDER GERATEN WÜRDE.
hans g

Re: NUR noch weibliche mastschweine

Beitragvon Holgi1982 » Mo Okt 26, 2009 10:57

Wie soll denn das funktionieren? Was sollte denn dann mit den männlichen passieren? Ausschuss nach der Geburt??? Nee das kann doch nicht funktionieren :?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon SHierling » Mo Okt 26, 2009 11:09

Läuft dann eben wie bei den Legehennen - Betäubung, Schredder, Hundefutter - und dann ist das Geschrei natürlich wieder groß!
Die Leute wollens ja nicht anders! Oder andersrum: der Verbraucher hat nun mal keine Ahnung, was seine Forderungen konkret für Folgen nach sich ziehen und fragt zunehmend Sachen nach, die man vernünftig gar nicht mehr produzieren kann.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Mo Okt 26, 2009 11:13

Sowas wird bestimmt nicht über Nacht passieren, aber jeder Markt passt sich den Kundenwünschen an und wenn langfristig gesehen Fleich von unkrastrierten Schweinen, sprich weibliche Schweine besser zu vermarkten ist, muss man die Mänchen entweder andersweitig dem Markt zuführen oder frühzeitig entfernen.

Der Legehennenmarkt funktoniert doch ähnlich. Die Hähnchen der Legehybridlinien taugen nunmal nichts für die Mast, und die Lebenserwartung eines solchen Hähnchens ist damit drastisch gesunken.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Manfred » Mo Okt 26, 2009 11:23

Gesextes Sperma?
Ist halt eine Kostenfrage. Aber bevor wie beim Geflügel 50% der Ferkel in den Schredder wandern, wird die Frage aufkommen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon hans g » Mo Okt 26, 2009 11:30

dieses PROBLEM gibts NATÜRLICH nur in D und wenn der schlachthof nicht nur versendet,sondern DAUERWAREN herstellt,ist die sache unproblematisch---wie bei den EIERN---kommt am sonntag die ERBTANTE zum frühstück,werden eier von GLÜCKLICHEN hühnern geboten---für den selbst gebackenen kuchen am nachmittag reichen die BILLIGEN.
hans g

Beitragvon Thorben » Mo Okt 26, 2009 13:03

Schlachthöfe benötigen imgrunde ein "verarbeitungs-schwein" sprich um die 53-56% MFL, in der regel sind weibliche schweine hochprozentiger als männliche, ich denke also nicht das die schlachthöfe großes interesse haben nur weibliche schweine zu schlachten.
Griem und Söhne oHG - Vieh,Fleisch und Futtermittelgroßhandel

http://www.griem-vh.de
http://www.viehhandel-griem.de
Thorben

• Website

Beitragvon Meini » Mo Okt 26, 2009 13:05

Was würde wohl passieren? Sauschweine würden "Sauteuer" und Eber wie Binneber abgerchnet ob da unterm strich was anders rauskommt????? Ich denke nicht das das nur ein DE -Problem ist.

Was glaubt man wo der Schweine bzw. Ferkelpreis wäre wenn 50% Prozent in die Tonne müssten (komplett pervers, der Gedanke allein).Ich schätze mal bei mindestens 4€ und davor haben die Handelskonzerne mehr Angst wie vor Kastratenfleisch :wink:. Also mal wieder der Sturm im Wasserglas.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Mo Okt 26, 2009 13:50

Kommt halt drauf an, wie die Auflagen bei der Ebermast aussehen nachher (getrennte Haltung? Geringeres Schlachtgewicht/~alter?), was die Kastration nachher tatsächlich kostet - also Neuland hier gegenüber hat bei seinem Versuch (Isofluran) 5.- (FÜNF EURO) je Ferkel gezahlt, das kanns ja auch nicht sein, meine TÄ hat hier extra beim Amtsvet nachgefragt, weil ich "nur" mit Schmerzausschaltung kastrieren wollte, aber nee, durfte ich nicht, es soll angeblich Betäubung sein (stimmt meines Wissens nicht, aber erklär das mal, mit 3 Sauen ...) und nur mal angenommen, einer fängt an mit Preise weitergeben und verkauft Dir ein Sauferkel 5.- billiger ... kennst Du jemanden, der dann "freiwillig" mehr bezahlen würde?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Okt 26, 2009 17:54

Meini hat geschrieben:..... Also mal wieder der Sturm im Wasserglas.

es geht hier um MÖGLICHKEITEN---was meinst du,falls grossmäster NUR noch sauen einstallten---die DÄNEN und HOLLÄNDER lieferten SOFORT und der rest müsste sich beugen :roll:
hans g

Beitragvon estrell » Mo Okt 26, 2009 19:22

hans
was würden Dänen und Niederländer denn deiner Meinung nach mit Eberferkeln machen?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon euro » Mo Okt 26, 2009 19:44

estrell hat geschrieben:hans
was würden Dänen und Niederländer denn deiner Meinung nach mit Eberferkeln machen?

Ebermast, was sonst?
Denk du wohnst in Belgien?
euro

• Website

Beitragvon hans g » Mo Okt 26, 2009 19:48

euro hat geschrieben:
Ebermast, was sonst?

GENAU---und die fleischwaren nach D exportieren---würde keiner merken.
hans g

Beitragvon Meini » Mo Okt 26, 2009 19:50

euro hat geschrieben:
estrell hat geschrieben:hans

Ebermast, was sonst?

Ja und das heißt etwa 20 kg leichter schlachten.@ Hans: Dänen kochen auch nur mit Wasser und Holländer wer sind die schon, lange nicht mehr kosten führend also warum Panik.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Thorben » Di Okt 27, 2009 9:52

Eines ist klar, die Ebermast in deutschland wird kommen, weil der Markt danach verlangt.
Griem und Söhne oHG - Vieh,Fleisch und Futtermittelgroßhandel

http://www.griem-vh.de
http://www.viehhandel-griem.de
Thorben

• Website

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum