Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 16:32

Oberlenker Aufnahme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Oberlenker Aufnahme

Beitragvon manas » Sa Jan 08, 2022 7:08

Guten Morgen!
Auf meinem Same Dorado Classic sind traktorseitig 3 Löcher für die Befestigung des Oberlenkers vorgesehen.
Habe nun einen hydraulischen Oberlenker, bei dem an der unteren Seite (nicht Fanghakenseite) das Auge ziemlich dicht an dem Zylinder angeschweißt ist.
Ich kann deshalb diesen Oberlenker nur in das oberste Loch beim Traktor befestigen ohne dass er an die anderen Bohrungen anstößt.
Kann er in dieser obersten Lochbefestigung auch die gleiche Last aufnehmen wie z.B. in der Mittelstellung?

L.G.
Fred
manas

Re: Oberlenker Aufnahme

Beitragvon 186/21/12306 » Sa Jan 08, 2022 7:56

Je höher die Last an der Dreipunkt ist,umso weiter oben wird der Oberlenker am Trecker angehangen.
Also wenn du Hubkraft technisch am Limit bist Treckerseite höchste Stellung, Maschinenseite niedrigste Stellung.
Was dir allerdings dabei verloren geht ist die Hubhöhe.
Wenn die oberste Stellung für alle Maschinen ausreichend ist,ist es ja egal, ansonsten kannst du den Oberlenker ja vielleicht optimieren.
186/21/12306

Beitragvon NordFarmer » Sa Jan 08, 2022 8:38

Wichtig ist halt auch, je nach Anbaugerät, dass der OL zum Schlepper hin abfällt. Speziell bei schwimmenden Geräten kann das Anbaugerät sonst nicht hoch.
NordFarmer

Beitragvon allgaier81 » Sa Jan 08, 2022 9:01

Moin,

probier das auf jeden Fall mit allen Anbaugeräten aus. Ich habe durch genau das Problem einen Oberlenker am unteren Ende abgebrochen. Mein Nachbar hatte den Schlepper mit Pflug fürs Leistungspflügen geliehen und den Pflug im oberen und Oberlenker im mittleren Loch. Bei ganz ausgehobenen Pflug stieß dann das Gehäuse vom Oberlenker an die Halterung und die Gewindestange unten ist abgebrochen.
Der neue Oberlenker hat daher einen Gabelkopf, damit hat man mehr Freiraum.

Das verstehe ich noch nicht ganz. Was hat die Oberlenkerposition mit der max. Hubhöhe zu tun? Die Unterlenker gehen ja immer gleich hoch und über die einstellbare Länge des Oberlenkers kann man das Gerät in jeder Position in Waage bringen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon countryman » Sa Jan 08, 2022 9:06

Je nach Position des Oberlenkers kippt das Anbaugerät beim Heben mehr oder weniger stark nach vorn, wodurch du bei langen Geräten hinten an Bodenfreiheit gewinnst.
Eine Dreipunkthydraulik hebt nie ganz parallel aus, der Winkel vom Anbaugerät ändert sich beim Heben.
countryman

Beitragvon 240236 » Sa Jan 08, 2022 9:08

allgaier81 hat geschrieben:Moin,

probier das auf jeden Fall mit allen Anbaugeräten aus. Ich habe durch genau das Problem einen Oberlenker am unteren Ende abgebrochen. Mein Nachbar hatte den Schlepper mit Pflug fürs Leistungspflügen geliehen und den Pflug im oberen und Oberlenker im mittleren Loch. Bei ganz ausgehobenen Pflug stieß dann das Gehäuse vom Oberlenker an die Halterung und die Gewindestange unten ist abgebrochen.
Der neue Oberlenker hat daher einen Gabelkopf, damit hat man mehr Freiraum.

Das verstehe ich noch nicht ganz. Was hat die Oberlenkerposition mit der max. Hubhöhe zu tun? Die Unterlenker gehen ja immer gleich hoch und über die einstellbare Länge des Oberlenkers kann man das Gerät in jeder Position in Waage bringen.
Wenn du einen Pflug (also längeres Anbaugerät) und den Oberlenker im Unteren Loch, dann hebt er ihn hinten weiter hoch, als im oberen Loch.
240236

Beitragvon manas » Sa Jan 08, 2022 15:03

Danke für die vielen Anregungen dazu. Mir geht es aber primär darum ob ich im obersten Loch traktorseitig die gleiche Last anhängen kann wie im mittleren Loch, z.B. Heckcontainer mit Sand.
Mfg
Fred
manas

Beitragvon Falke » Sa Jan 08, 2022 15:49

Bilder!

Ich denke schon, dass auch die obere Bohrung die volle Last ab kann - sonst hätte das Drumm keine Oberlenkerhalterung werden dürfen.

Was sagt die BA?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon manas » Sa Jan 08, 2022 16:16

Hallo Falke, habe die BA jetzt schon 2x durchgelesen, finde aber diesbezüglich keine Angaben.
Könnte eventuell sein, dass im obersten Loch durch Schwerstbelastung die Zugregelung leidet.
Aber du hast schon recht, falls nicht explizit in der BA angegeben, dann wird es wohl egal sein welches Loch man verwendet.
Wäre interessant ob in einer anderen Traktor BA doie 3 Löcher näher erklärt sind.

mfg
Fred
manas

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Jan 08, 2022 17:51

manas hat geschrieben:Hallo Falke, habe die BA jetzt schon 2x durchgelesen, finde aber diesbezüglich keine Angaben.
Könnte eventuell sein, dass im obersten Loch durch Schwerstbelastung die Zugregelung leidet.
Aber du hast schon recht, falls nicht explizit in der BA angegeben, dann wird es wohl egal sein welches Loch man verwendet.
Wäre interessant ob in einer anderen Traktor BA doie 3 Löcher näher erklärt sind.

mfg
Fred

Die drei Löcher sind bei meinem 822 dahingehend näher erklärt das du beim Pflug im untersten Loch den größten Aushub hinten am Arbeitsgerät hast. Nach oben wird dieser geringer. Auch steht darin daß du im obersten Loch die größte Hubkraft hast, nimmt nach unten ab.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon S 450 » Sa Jan 08, 2022 17:59

Je höher das "Loch" desto empfindlicher die Zugwiederstands-Regelung.
S 450

Beitragvon Ger_hil » Sa Jan 08, 2022 18:44

Es kann halt im schlimmsten Fall je nach Geometrie deiner Heckmulde passieren, dass diese beim ausheben hinten runter kippt wenn der Oberlenker so eingestellt ist dass die Mulde ganz abgesenkt parallel zum Boden ist.
Ger_hil

Beitragvon Falke » Sa Jan 08, 2022 19:09

Hmm, ich kenne nur Traktor-Geräte-Kombinationen (meine eingeschlossen), wo die Hinterkante des Gerätes angehoben relativ höher ist, als abgesenkt. :shock:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Eizo » Sa Jan 08, 2022 19:22

Ich erinnere mich noch an meinen Landtechnik Lehrgang in der Ausbildung.
Da hatten wir einen 70PS Deutz Intrac mit dreischar Drehpflug (ist schon lange her :roll: ) beim pflügen.
Oberlenker in der obersten Bohrung, Schlepper hob den Pflug aus dem Boden.
Oberlenker in der untersten Bohrung, Schlepper konnte den Pflug nicht aus dem Boden heben.
Sowas vergisst man nicht.
Eizo

Beitragvon Ger_hil » Sa Jan 08, 2022 19:22

Ich schreib Ja "im Extremfall"

Wenn z.b. am Gerät ne Kombination aus Kat 1 und Kat 2 ist und der Oberlenker Gerät auf der tiefsten Position ist und am Schlepper an der höchsten dann kippt es ab...
Ger_hil

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum